Datenbank Vers. 1.2: Auswanderer nach Russland bei FamilySearch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • Kastulus
    Erfahrener Benutzer
    • 18.03.2012
    • 1514

    #31
    Grüß Gott,
    vor einiger Zeit habe ich mich den Fam. Weissenburger aus Neuburg/Rhein beschäftigt. Einige ihrer Mitglieder sind nach Bayern ausgewandert, einige nach Großliebental. Das war nicht neu für mich. Allerdings: "Mein" Valentin W., * 16.12.1795 in Neuburg, ist nach Bayern gezogen (nicht nach Großliebental) und hat am 28.05.1826 in München geheiratet. Beide Daten sind über archion nachprüfbar. Er wohnt dann auch im Großraum München. Lt. Deiner fantastischen Aufzeichnung hier zieht aber Valentin nach Gr. Woraus stammt diese Info? Für eine kurze Antwort bin ich dankbar.
    Schönen Tag! Kastulus

    Kommentar

    • Alber
      Benutzer
      • 15.12.2015
      • 56

      #32
      Hallo Kastulus,
      es sieht beim Valentin Weissenburger *16.12.1795 eindeutig nach meinem Fehler aus. Er hat falsche Eltern.
      Warum ich damals diese Entscheidung getroffen habe, kann ich heute nicht erklären.
      Es soll noch einen Valentin Weissenburger geben, der am 23.04.1795 in Neuburg geboren ist, seine Eltern
      Daniel Weissenburger & Anna Maria Vollmer, er war in Großliebental/Odessa
      und am 24.06.1866 in Friedenstal/Bessarabien gestorben ist.
      Leider finde ich ihn in Aufzeichnungen bei FamilySearch nicht. Womöglich existiert noch ein KB von Neuburg,
      das die Mormonen noch nicht verfilmt haben oder FN Weissenburger so geschrieben wurde,
      dass ich auf diese Schreibweise nie draufkomme.
      Danke, eigene Fehler ist schwer zu finden.

      MfG Albert
      Um andere Ziele zu erreichen, man muss bereit sein auch andere Wege zu gehen.

      Kommentar

      • Kastulus
        Erfahrener Benutzer
        • 18.03.2012
        • 1514

        #33
        Guten Tag und vielen Dank für die rasche Antwort. Es sieht so aus:

        Joh. Val. Weissenburger oo Anna Barbara Kauder hatten 9 Kinder, alle in Neuburg/Rhein geboren. Davon sind zwei nach Großliebental gezogen:

        1) Joh. Jacob Weissenburger oo in Großliebental eine Anna Elisabeth N.
        2) Daniel Weissenburger oo in Neuburg Anna Maria Vollmer. Sie hatten 9 Kinder. 6 davon sind noch in Neuburg geboren. Davon sind sie Söhne Valentin, Daniel und Georg W. mit nach Großliebental gezogen. Dieser Valentin soll lt. Ortsfamilienbuch Neuburg am 25.04.1795 geboren sein, wie Sie auch schrieben. Im Taufbuch selber findet er sich nicht; denn zu dieser Zeit durften die Pfarreien dieser Gegend keine Kirchenbücher mehr führen. Dafür gab es staatliche Zivilstandsbeurkundungen.
        Woher die Verfasser des Ortsfamilienbuchs dieses Datum (25.04.) haben, weiß ich leider nicht. Valentins Todesdatum hatten sie offenbar nicht, aus dem man etwas errechnen hätte können. Man macht nur Literaturhinweise auf einen Dr. Stumpp und Karen J. Abel.

        Jetzt hoffe ich, dass ich mich nicht vertippt habe. Die Neuburger Familien sind nicht leicht zusammen zu klauben aufgrund der vielen gleichen Vor- und Familiennamen. Irrtümer sind da fast vorprogrammiert.
        Wenn Sie noch Fragen haben, melden Sie sich bitte. Ich besitze das Ortsfamilienbuch.
        Frohe Feiertage! Kastulus

        Kommentar

        • Kastulus
          Erfahrener Benutzer
          • 18.03.2012
          • 1514

          #34
          Nachtrag:
          Auswanderer Johann Jacob Vollmer, * 24.03.1785, ist ein Bruder von Anna Maria Vollmer oo Daniel Weissenburger.
          Kastulus

          Kommentar

          • Alber
            Benutzer
            • 15.12.2015
            • 56

            #35
            Hallo Kastulus,
            vielen Dank für schöne Bestätigung aus dem Ortsfamilienbuch.
            Meine Daten sind aus dem Buch von K. Stumpp und FamilySearch, im Notfall, wie beim Valentin Weissenburger,
            greife ich noch auf die Stammbäume (Genealogien) bei FamilySearch zurück und diese basieren auf OFB.
            Der Kreis ist geschlossen. Jetzt stimmt bei Weissenburger und Vollmer aus Neuburg alles.
            Um es besser zu vergleichen, hole ich es hierher.
            Schwager: Johann Jacob Volmer *24.03.1785 Neuburg (Germersheim) nach Großliebental/Odessa
            Vater: Daniel Weissenburger *31.12.1766 Neuburg nach Großliebental/Od
            Sohn: Valentin Weissenburger *23.04.1795 Neuburg nach Großliebental/Od
            Bruder: Johann Jacob Weissenburger *21.06.1782 Neuburg nach Großliebental/Od
            Schöne Feiertage!

            MfG Albert
            Zuletzt ge?ndert von Alber; 23.12.2017, 19:26.
            Um andere Ziele zu erreichen, man muss bereit sein auch andere Wege zu gehen.

            Kommentar

            • Stepnogorsk53
              Benutzer
              • 11.02.2018
              • 6

              #36
              Bontemps Bundang

              Guten Tag, Alber,leider habe ich deinen Antwort nicht gesehen, vielen Dank.Wo du geschrieben hast,das auf dem Schiff Adler von Lübeck nach Russland, mit Familie Bundang war auch Familie Chevalier. Die Familie kommt aus gleiche Gegend wie auch Familie Bundang, Bondang,Bontemps. Familie Chevalier ist nach Kolonie Brabander angekommen. Auf dem Forum wolgadeutsche steht das Familie Chevalier kommt von Frankreich, Laplen.Ich habe gesucht nach diesem Ort in Lothringen, gibt nicht,wahrscheinlich richtig wäre La Plaine, Gemeinde in Elsass,was meinen Sie?mit freundlichen Grüßen, Viktor.

              Kommentar

              • Alexandra Mi
                Benutzer
                • 03.04.2018
                • 5

                #37
                Ergänzung dazu:

                "Christophorus Miltenberger *? aus Landstuhl (Niederkirchen) nach Seewald/Wolga"

                Christoph Miltenberger ist 1729 in Morlautern geboren. An 26.Feb.1764 heiratet er Christina Herlein in Otterberg. Am 20.08.1767 treffen die Eheleute und Kinder: Johann Georg 16, Johann Jacob 12 und Friedrich Peter 3 Monate in die Kolonie Seewald ein.

                Hat sich jemand näher mit Christoph Miltenberger beschäftigt? Mich interessiert vor allem jeder Hinweis, der die Zeit vor 1767 betrifft.

                Kommentar

                • gerhardlang
                  Erfahrener Benutzer
                  • 17.12.2008
                  • 137

                  #38
                  Lieber Albert,
                  vielen Dank für Deine lange Liste,
                  Eine kleine Bitte, mir fehlt das Geburtsdatum von
                  Johann Wendel Meysinger *20.09.1735 Reichelsheim nach Grimm/W
                  Angeblich sei er in Reichelsheim nicht verzeichnet.
                  Bitte nenne mir die dazugehörige Quelle.
                  Danke
                  Gerhard

                  Kommentar

                  • Alber
                    Benutzer
                    • 15.12.2015
                    • 56

                    #39
                    Hallo Gerhard,
                    Sorry wegen "schneller" Antwort, bin selten hier.
                    Direkt zum Johann Wendel Meysinger kommst Du unter https://www.familysearch.org/search/...mber%3A1195016
                    oder über Suchkriterien
                    Vornamen: Gottlob
                    Filmnummer: 1195016
                    oder siehe einfach im Anhang.

                    MfG Albert
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt ge?ndert von Alber; 19.10.2019, 21:40.
                    Um andere Ziele zu erreichen, man muss bereit sein auch andere Wege zu gehen.

                    Kommentar

                    • WD_21
                      Benutzer
                      • 02.04.2021
                      • 10

                      #40
                      Zitat von Alber Beitrag anzeigen
                      Johann Philipps Spreuer *15.03.1723 Simmern Kirn (Pfalz) nach Dietel/Wolga
                      Es ist erstaunlich, diese Person hier zu finden! Sein Nachname lautet eigentlich Spreyer und er ist in Weitersborn bei Simmertal geboren. Er kam 1767 als Witwer in die deutsche Kolonie Dittel im Wolgagebiet und ist dort 1806 verstorben. Ich stamme von ihm ab

                      Kommentar

                      • Arthur_1988
                        Neuer Benutzer
                        • 04.11.2021
                        • 1

                        #41
                        Johann Laber

                        Ich bin auf der Suche nach meinem Vorfahren Johann Laber. (geb. 1795) Er ist 1828 mit seiner Frau (Marianna Laber) von Elass-Lotringen nach Kostheim,Taurien (Südrussland) gezogen. Gibt es Listen (Geburt, Tod, Auswanderung) aus der Zeit wo man ihn finden könnte? Ich würde gerne wissen woher genau er kam und wie seine Route nach Osten war.

                        Und, weiß jemand ob es detaillierte Infos zu den Siedlungen in der Region Taurien, Saporoschje, Kostheim gibt (z.b. Karten, Listen)

                        Grüße
                        Arthur

                        Kommentar

                        • Naseweiß
                          Erfahrener Benutzer
                          • 13.09.2007
                          • 331

                          #42
                          Auf Familysearch gibt es die evangelischen Kirchenbücher von Taurien... ist er denn evangelisch?
                          Hilfreich ist auch der Verein Taurien e.V., die haben viele Daten ins Netz gestellt, wenn man Mitglied ist, kann man diese einsehen.
                          Vielleicht dort mal anfragen, was es an Karten usw. gibt, die helfen gerne weiter.
                          In der Facebook-Gruppe "Planer-Kolonien bei Mariupol" kann man eine Tabelle mit den "Kostheim marriages 1869-1915" einsehen. Es gibt auch Daten zu Heidelberg.

                          Viel Glück!
                          Zuletzt ge?ndert von Naseweiß; 04.11.2021, 10:32.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X