wie funktioniert Lagis?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • landvogt77
    Benutzer
    • 12.04.2018
    • 67

    wie funktioniert Lagis?

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1800-2000
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Hessen
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Kann mir mal jemand erklären, wie Lagis funktioniert? Ich bin registriert, angemeldet, aber immer, wenn ich einen Namen eingebe, bekomme ich keine Treffer. Gibts da irgendeinen Trick um an die Daten zu kommen?

    Viele Grüße, Castor
  • laubi07
    Erfahrener Benutzer
    • 10.05.2013
    • 182

    #2
    Hallo,
    wo willst Du suchen bzw. wo gibst Du einen Namen ein? Falls Du dies bei den Hessischen Geburten-, Ehe-, Sterberegister machen willst da funktioniert eine Nachnamenssuche nicht. Da muss man schon die Bücher selbst durchforsten.

    Mfg Ralf

    Kommentar

    • tkraemer
      Erfahrener Benutzer
      • 09.01.2013
      • 490

      #3
      die Hessischen Geburts-Ehe-Sterberegister 1875-X sind auch parallel bei ancestry.de hochgeladen. ein Großteil ist indexiert, die suche nach Namen ist da kein Problem.

      Kommentar

      • landvogt77
        Benutzer
        • 12.04.2018
        • 67

        #4
        Ich danke Euch!

        Grüße, Castor

        Kommentar

        • wolli222
          Erfahrener Benutzer
          • 25.01.2007
          • 244

          #5
          Neue Digitalisate 2019

          Hallo!
          ich schreibe es mal hier rein, weil ich dafür nicht extra ein neues Thema aufmachen wollte:

          Ich habe erfahren, dass 2019 eine neue Digitalisierungswelle der Standesamtsbücher erfolgt und die Bücher ergänzt werden, die jetzt evtl. noch fehlen.

          Grüße!
          Suche in Österreich
          Todesdatum von Joseph Zauner (*27.03.1759 in Mauerkirchen, +nach 1818)
          Suche in Hessen
          Todesdatum von Anna Dorothea Haas (*18.01.1777 in Oberissigheim, +nach 1810)
          Todesdatum von Nikolaus Hübner (*27.10.1777 in Langendiebach, +1827-37)
          Forschungsschwerpunkte: Langenselbold, Region Vogelsberg, Oberösterreich

          Kommentar

          • Ramanujan
            Erfahrener Benutzer
            • 03.05.2010
            • 585

            #6
            Hallo Wolli222,


            heißt das, dass in diesem Jahre keine neuen Digitalisate mehr online gehen?


            Gruß,
            Ramanujan

            Kommentar

            • wolli222
              Erfahrener Benutzer
              • 25.01.2007
              • 244

              #7
              Zitat von Ramanujan Beitrag anzeigen
              Hallo Wolli222,


              heißt das, dass in diesem Jahre keine neuen Digitalisate mehr online gehen?


              Gruß,
              Ramanujan
              Das weiß ich nicht. Ich habe in dem Archiv nachgefragt, warum bestimmte Register noch nicht als Digitalisate online sind, obwohl auch der Datenschutz nicht dagegen spricht. Und da kam eben als Antwort, dass 2019 erst neue Bestände digitalisiert werden und man solange vor Ort im Archiv recherchieren müsste.... Also ja, ich gehe davon aus, dass von dort dieses Jahr nichts mehr kommt und man solange nach Neustadt reisen müsste, um dort zu recherchieren.
              Suche in Österreich
              Todesdatum von Joseph Zauner (*27.03.1759 in Mauerkirchen, +nach 1818)
              Suche in Hessen
              Todesdatum von Anna Dorothea Haas (*18.01.1777 in Oberissigheim, +nach 1810)
              Todesdatum von Nikolaus Hübner (*27.10.1777 in Langendiebach, +1827-37)
              Forschungsschwerpunkte: Langenselbold, Region Vogelsberg, Oberösterreich

              Kommentar

              • Ramanujan
                Erfahrener Benutzer
                • 03.05.2010
                • 585

                #8
                Dank für die Info.
                Gruß Ramanujan

                Kommentar

                Lädt...
                X