Zelasen/ Hohenwaldheim/ Kreis Lauenburg (Familie Tandeck und Petsch)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ginibambini
    Neuer Benutzer
    • 17.04.2018
    • 4

    Zelasen/ Hohenwaldheim/ Kreis Lauenburg (Familie Tandeck und Petsch)

    Hallo alle Miteinander,
    ich bin auf der Suche nach den Familien Tandeck und Petsch aus Zelasen/Hohenwaldheim/ Kreis Lauenburg

    Meine Oma Brunhilde Nowack geb. 1944 auf der Flucht stammt von Paul und Erna Tandeck ab. (Geschwister Günther, Ingrid, Irene) Erna Tandeck ist eine geborene Petsch (Karl und Pauline Petsch) wo genau sie gewohnt haben weiß ich leider nicht.
    Mich würde interessieren wer ihre Vorfahren waren und auch wo genau sie gelebt haben.
    Von meiner Oma weiß ich, dass sie wohl Gutshofsbesitzer waren. Ich habe auch einige Petsch´s gefunden die eine Hof besitzen, nur Karl ist nicht dabei.

    Paul Tandeck war Maurer und heiratete Erna, obwohl ihre Eltern das nicht wollten. Sie flohen gemeinsam aus Hohenwaldheim. Alle überlebten die Flucht nach Hildesheim außer Ingrid, (sie starb mit 15 Jahren weil sie von Soldaten verschleppt wurde, ihre Leiche hat man nie gefunden).

    Tia das ist eigentlich schon alles. Meine Oma ist die letzte Lebende Person von den Tandecks die nach Hildesheim geflohen sind.

    Vielleicht weiß ja jemand etwas. Ich möchte mich auch gleich bei allen bedanken, die diesen Beitrag lesen.

    LG
  • Beggusch
    Erfahrener Benutzer
    • 02.12.2012
    • 1153

    #2
    Paul

    Im Adressbuch von 1938 fand ich einen Paul Tandeck, Beruf Maurer. Er wohnte zu diesem Zeitpunkt in Zackenzin Krs. Lauenburg.

    Auf einer speziellen Seite von Zelasen ist Günther und Ingrid Tandeck erwähnt.

    Gruß Beggusch
    Zuletzt geändert von Beggusch; 17.04.2018, 19:36.

    Kommentar

    • Ginibambini
      Neuer Benutzer
      • 17.04.2018
      • 4

      #3
      Danke für deine Info´s da werde ich gleich nochmal das Internet durchforsten

      Kommentar

      • magie
        Erfahrener Benutzer
        • 17.03.2008
        • 278

        #4
        Hallo Ginibambini,
        schaue mal auf dieser Seite http://www.ptg.gda.pl nach.
        Dort kannst du nach Taufen, Eheschließungen und Sterbeeinträgen suchen.
        Auch eine Eingrenzung nach Kirchengemeinden oder Standesämtern und Jahren ist möglich.
        Für gefundenen Einträge wird angezeigt, in welchem Archiv diese liegen. Wenn du Glück hast, sind diese online verfügbar. Allerdings nicht auf der Seite verlinkt.
        Die Standesamtsunterlagen für Zelasen liegen z.B. in Gdansk und sind online hier durchsuchbar http://metryki.genbaza.pl.
        Du musst dich für diese Seite allerdings anmelden. Eine Anleitung dazu findest du hier https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=152950.

        Viel Erfolg!
        Marion

        Kommentar

        • Ginibambini
          Neuer Benutzer
          • 17.04.2018
          • 4

          #5
          Super vielen Dank. Da werde ich doch gleich mal nachschauen.

          Kommentar

          • Hinz
            Neuer Benutzer
            • 21.11.2022
            • 2

            #6
            Hallo Ginibambini,

            auch ich habe Petsch-Vorfahren aus dieser Ecke des Kreises Lauenburg i.P. Gut möglich, dass wir darüber gemeinsame Vorfahren haben. Können uns gerne über PN weiter austauschen.

            Viele Grüße

            Kommentar

            Lädt...
            X