Auswanderung nach Brasilien, 7 Bände mit Index

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AugustinMichel
    Erfahrener Benutzer
    • 17.07.2014
    • 153

    Auswanderung nach Brasilien, 7 Bände mit Index

    Hallo,
    ich weiß nicht, ob folgendes Werk bekannt ist: "Familias Brasileiras de Origem Germanica", herausgegeben vom "Instituto Martius-Staden de Ciências, Letras e Intercâmbio Cultural Brasileiro-Alemão" in São Paulo auf www.martiusstaden.org.br. In dem Werk gibt es Namenslisten (gesondert pro Band), die teilweise die Herkunftsorte enthalten. Bisher gibt es die Bände 1 – 7. Band 8 kommt demnächst heraus. Die Benutzung ist kostenlos. Eine Registrierung ist erforderlich, um Zugang zu erhalten = Imigração Alemã – Apresentação – Catálogo online (acesse) – Cadastre-se.
    Gruß
    AugustinMichel
  • Odelinde
    Benutzer
    • 26.08.2014
    • 5

    #2
    Auswanderung nach Brasilien

    Der Band VIII von "Famílias Brasileiras de Origem Germânica" ist 2011 erschienen mit neuem Format. Ich besitze den Band und schaue gern nach, wenn ein(e) Forscher(in) nach einem FN suchen sollte.
    Mit Gruß aus Brasilien
    Odelinde

    Kommentar

    • AugustinMichel
      Erfahrener Benutzer
      • 17.07.2014
      • 153

      #3
      Auswanderung nach Brasilien

      Hallo Odelinde,
      vielen Dank für Deinen Hinweis. Da Band 8 noch nicht digitalisiert war, ging ich davon aus, dass er noch nicht erschienen ist.
      Gruß
      Augustin Michel

      Kommentar

      • herby
        Erfahrener Benutzer
        • 13.12.2006
        • 2161

        #4
        Hallo Odelinde,

        willkommen im Forum und gleich eine Frage.
        Gibt es in den Büchern den Namen Renner.
        Die kamen aus dem Hunsrück und leben heute in Rio Grande do Sul.

        Nähere Daten müsste ich dann bei meiner Nachbarin erfragen. Wollte zuerst nur einmal fragen, ob der Name auftaucht.

        Viele Grüße aus der Eifel
        Herbert

        Kommentar

        • renatehelene
          • 16.01.2010
          • 1983

          #5
          Hallo Augustin Michel,

          leider funktioniert der Link, den Du am 25.8. eingestellt hast, bei mir nicht

          Kommentar

          • AugustinMichel
            Erfahrener Benutzer
            • 17.07.2014
            • 153

            #6
            Auswanderung nach Brasilien

            Hallo renatehelene und herby,
            ich habe mir heute einige Sachen heruntergeladen. Wenn der Link nicht funktioniert, einfach über Google gehen.
            Die Familie Renner ist in Band 6 Seiten 226 bis 229 ausführlich dargestellt. Es fängt an mit "Georg Philipp Renner, n. em Hunsloch, região de Cassel, Hesse-Nassau". Er ist 1825 eingewandert. "n." ist die Abkürzung für nascido = geboren. Es ist gut, wenn man einige portugiesische Vokabeln kennt, z.B. filho = Sohn, neto = Enkel, chegada = Ankunft etc. Der Enkel Antonio Jacob Renner, 1884 in Brasilien geboren, war dann der Fabrikgründer. Er taucht auch in Band 3 Seite 561 auf als "criador das Indústrias Renner".
            Gruß
            AugustinMichel

            Kommentar

            • herby
              Erfahrener Benutzer
              • 13.12.2006
              • 2161

              #7
              Guten Morgen AugustinMichel,

              vielen Dank für die klasse Hinweise. Werde versuchen, mir die entsprechenden Seiten zu kopieren.
              Nochmals Danke und viele Grüße
              Herbert

              p.s. finde zwar deren Homepage, aber nicht die Familias Brasileiras...????
              Zuletzt ge?ndert von herby; 28.08.2014, 08:29.

              Kommentar

              • Naseweiß
                Erfahrener Benutzer
                • 13.09.2007
                • 331

                #8
                Hallo,
                suche Familie Christian Eckstein, gibt es dazu Infos? Leider verstehe ich die Seite nicht, kann leider kein Spanisch bzw. Portugisisch. Habe mich zwar angemeldet, komme aber nicht weiter...
                LG
                Naseweiß

                Kommentar

                • scheuck
                  Erfahrener Benutzer
                  • 23.10.2011
                  • 4383

                  #9
                  Auswanderung nach Brasilien

                  Zitat von Odelinde Beitrag anzeigen
                  Der Band VIII von "Famílias Brasileiras de Origem Germânica" ist 2011 erschienen mit neuem Format. Ich besitze den Band und schaue gern nach, wenn ein(e) Forscher(in) nach einem FN suchen sollte.
                  Mit Gruß aus Brasilien
                  Odelinde
                  Hallo, Odelinde!
                  Bist Du bitte so lieb und guckst mal nach dem FN Kalinke bzw. Karlinke?
                  Die Familie ist so gegen 1890 aus "Preussen" eingewandert; der "erste Kalinke" in Brasilien sollte ein Karl mit Familie gewesen sein.
                  Ganz herzlichen Dank für Deine Mühe!
                  Herzliche Grüße
                  Scheuck

                  Kommentar

                  • Odelinde
                    Benutzer
                    • 26.08.2014
                    • 5

                    #10
                    Zitat von herby Beitrag anzeigen
                    Hallo Odelinde,

                    willkommen im Forum und gleich eine Frage.
                    Gibt es in den Büchern den Namen Renner.
                    Die kamen aus dem Hunsrück und leben heute in Rio Grande do Sul.

                    Nähere Daten müsste ich dann bei meiner Nachbarin erfragen. Wollte zuerst nur einmal fragen, ob der Name auftaucht.

                    Viele Grüße aus der Eifel
                    Herbert
                    Hallo,
                    Der Name Renner erscheint auf S. 561. Um zu erfahren, in welchem Band sie ist, müsstest du die Seite des Martius-Staden-Instituts aufrufen. Die Bände I bis VII sind digitalisiert und dort einsehbar. Solltest du Schwierigkeiten mit der Anmeldung haben, kannst du mich nochmal fragen. Gruß Odelinde

                    Kommentar

                    • Odelinde
                      Benutzer
                      • 26.08.2014
                      • 5

                      #11
                      Hallo. Nein, Kalinke oder Karlinke kommt nicht vor. Gruß, Odelinde

                      Kommentar

                      • herby
                        Erfahrener Benutzer
                        • 13.12.2006
                        • 2161

                        #12
                        Hallo Odelinde,

                        AuigustinMichel hatte ja schon folgendes herausgefunden:

                        Die Familie Renner ist in Band 6 Seiten 226 bis 229 ausführlich dargestellt. Es fängt an mit "Georg Philipp Renner, n. em Hunsloch, região de Cassel, Hesse-Nassau". Er ist 1825 eingewandert. "n." ist die Abkürzung für nascido = geboren. Es ist gut, wenn man einige portugiesische Vokabeln kennt, z.B. filho = Sohn, neto = Enkel, chegada = Ankunft etc. Der Enkel Antonio Jacob Renner, 1884 in Brasilien geboren, war dann der Fabrikgründer. Er taucht auch in Band 3 Seite 561 auf als "criador das Indústrias Renner".

                        Ich finde zwar die Seite im Internet, aber dann nicht Familias Brasileiras...
                        Daher wäre ich Dir sehr dankbar, wenn Du mir die Seiten 226 - 229 aus Band 6 und
                        Seite 561 aus Band 3 kopieren könntest. Geht das???
                        Ich sende Dir per PN meine email Adresse zu....

                        Viele Grüße
                        Herbert

                        Kommentar

                        • AugustinMichel
                          Erfahrener Benutzer
                          • 17.07.2014
                          • 153

                          #13
                          Auswanderung nach Brasilien

                          Hallo herby, Naseweiß und scheuck,
                          ich habe die Inhaltsverzeichnisse der Bände 1 bis 7 durchgesehen. Leider kein Treffer für Kalinke/Karlinke (auch mit C) und für Eckstein.
                          Wie findet man die sieben digitalisierten Bände?
                          Wenn man Zugang erhalten hat, erscheint eine Seite, die links ein blaues Feld hat. In dem blauen Feld klickt man "Livros" an. Dann erscheint die Pesquisa = Suche, die in der Mitte ein weißes Feld hat, Dort gibt man zwei Begriffe aus dem Buchtitel ein und verbindet sie mit AND, also z.B. "familias AND germanica". Dann "Aplicar" anklicken. Es erscheint eine Seite, auf der die Titel der Bände aufgeführt sind. Wenn man einen Titel anklickt, öffnet sich ein kleines neues Fenster. Dort klickt man entweder die letzte Zeite (Índice = Inhaltsverzeichnis) oder die vorletzte Zeile (ganzes Buch) an.
                          Gruß
                          AugustinMichel

                          Kommentar

                          • herby
                            Erfahrener Benutzer
                            • 13.12.2006
                            • 2161

                            #14
                            Hallo Odelinde,

                            auch an dieser Stelle nochmal ganz herzlichen Dank für Deine Hilfe.
                            Hat mich alles sehr gefreut und mir gut geholfen.
                            Auch Dir AugustinMichel vielen Dank für Deine Vorarbeit...
                            War einfach klasse...

                            Viele Grüße
                            Herbert

                            Kommentar

                            • Odelinde
                              Benutzer
                              • 26.08.2014
                              • 5

                              #15
                              Hallo,

                              Wenn dieser Link funktioniert, kommst du auf die Seite des Martius-Staden-Instituts, auf der die 7 Bände des Werks "Familias Brasileiras de Origem Germânica" als pdf-Datei einsehbar sind und auch heruntergeladen werden können.
                              Mit Gruß
                              Odelinde

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X