Humoris causa

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fps
    Erfahrener Benutzer
    • 07.01.2010
    • 2156

    Zitat von Niederrheiner94 Beitrag anzeigen
    Am Niederrhein war meine Version eben gängig und ist daher für mich wahrscheinlicher.
    Ja, das ist schon bemerkenswert, gleicher Vorname zum gleichen Datum. Aber es muss keineswegs sein, dass die erste Theodora verstorben war - vielleicht war wieder eine Theodora als nächste Patin an der Reihe. Das wurde ja vielerorts streng gehandhabt, und führte dazu, dass es in machen Orten von einem bestimmten Vornamen nur so wimmelte, aber im Nachbarort gab es ihn überhaupt nicht.

    Man hätte manchen Ort nach solchen Vornamen sozusagen benennen können. Vielleicht wäre in diesem Sinne der betreffende Ort dann ein "Theodora-Dorf" gewesen...
    Gruß, fps
    Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen

    Kommentar

    • fajo
      Erfahrener Benutzer
      • 08.10.2018
      • 2332

      Zitat von viktor Beitrag anzeigen
      Einen Fall von Namensgleichheit zweier Geschwister liegt bei einem meiner Ururgroßväter vor.
      Da gibt es im heutigen Landkreis Hildburghausen ein Dorf, aus dem laut Gerichtsvermerk auf dem Taufeintrag meines Urgroßvaters ein gewisser "Johann Nicolaus Ullrich aus LIndenau im Meiningschen" der uneheliche Kindesvater sei.
      Nun gut, bei Gelegenheit in die Kirchenbücher geschaut und im Jahre 1806 (hurra!) fündig geworden. Dummes Gesicht gemacht als ich im Jahre 1810 noch einen Johann Nicolaus mit gleichen Eltern finde.
      Der Erstgeborene ist übrigens 69 Jahre alt geworden mit einem Stall voller Kinder. Im selben Dorf. Der andere ist verschwunden.
      Und den habe ich mir dann auserkoren auf Grund einiger Indizien.
      dann hänge dich mal an den verschwundenen... wenn das nicht der Grund war... dann knabber ich `nen Besen...
      Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







      Kommentar

      • mesmerode
        Erfahrener Benutzer
        • 11.06.2007
        • 2724

        Hallo,
        in der Linie meines Mannes haben alle 3 Söhne den Namen Jakob,
        alle haben überlebt.
        Gott sei Dank hat meine Schwiegermutter im Ahnenpass
        Jakob der mittlere geschrieben. Steht tatsächlich auch so im Kirchenbuch.

        Uschi
        Schlesien: Gottschling, Krischock, Bargende, Geburek, Missalle
        Niedersachsen : Bleidistel, Knoke, Pipho, Schoenebeck, Plinke
        NRW : Wilms, Oesterwind, Schmitz, Wecks
        Rheinland Pfalz : Ingenbrandt, Schmitt, Ries, Emmerich

        Kommentar

        • fps
          Erfahrener Benutzer
          • 07.01.2010
          • 2156

          Jakob der Mittlere - klingt schon fast dynastisch.....
          Gruß, fps
          Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen

          Kommentar

          • Anna Sara Weingart
            Erfahrener Benutzer
            • 23.10.2012
            • 15113

            Ich habe mich soeben entschlossen dieses Forum aufzukaufen. Grund dafür ist der plötzliche Lotto-Gewinn über den ich heute per email informiert wurde:

            "Ihre email adresse mit der anhaengenden Losnummer: ESP4447/1146411880201 und mit der Seriennummer: ESP/018811-2020 zog die Gluecksnummer: 6.16.18.33.47.51 Bonu:29,El Gordo de la Primitiva Lotterie 6 /49 in der 3. Kategorie. Sie sind damit gewinner von: €991,000.00 Euro. ... um keine komplikationen bei der abwicklung der zahlung zu verursachen bitten wir sie diese offizielle mitteilung , diskret zu behandeln., es ist ein teil unseres sicherheitsprotokolls und garantiet ihnen einen reibunglosen Ablauf. ... Bitte füllen Sie das Formular sorgfältig aus und senden es per email: ... an der Santalucia Sicherheitsfirma mit Kopie Ihres Personalausweises oder Reisepasses."


            Jetzt muss ich also nur noch Kontonummer, persönliche Daten und Kopie des Personalausweises an diese seriöse Sicherheitsfirma senden, und schon wird sich mein Leben verändern.
            Viele Grüße

            Kommentar

            • fajo
              Erfahrener Benutzer
              • 08.10.2018
              • 2332

              @ Anna Sara Weingart
              ... einer freut sich über solche E-Mail`s ... trojaner@zik-nds.de ... wenn du sie vorm Löschen mal an die Adress weiterleitet, hast du evtl. nach einer Weile ruhe!

              Aber mal im Erst, du weißt das sie damit versuchen dein Mail Konto zu haken?
              Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







              Kommentar

              • offer
                Erfahrener Benutzer
                • 20.08.2011
                • 1731

                Vergiß nicht vorher ein Prozent des Gewinns als Abwicklungsgebühr
                zu überweisen.
                Von nix kommt nix.
                This is an offer you can't resist!

                Kommentar

                • Xtine
                  Administrator
                  • 16.07.2006
                  • 28326

                  Hallo,
                  Zitat von Anna Sara Weingart Beitrag anzeigen
                  ..., und schon wird sich mein Leben verändern.
                  das mit Sicherheit, aber vermutlich nicht so wie es sich manche nach so einer Mail erhoffen

                  Ach (tiefer Seufzer ) hätte ich all die Erbschaften und Lotteriegewinne, welche per Mail eingingen, angenommen, wäre ich bestimmt schon reicher als Bill Gates
                  Oder hätte die selbe Zahl mit einem großen roten Minus davor als Schulden
                  Viele Grüße .................................. .
                  Christine
                  sigpic .. .............
                  Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                  (Konfuzius)

                  Kommentar

                  • fps
                    Erfahrener Benutzer
                    • 07.01.2010
                    • 2156

                    Zitat von Anna Sara Weingart Beitrag anzeigen
                    Ich habe mich soeben entschlossen dieses Forum aufzukaufen.
                    Prinzipiell nichts gegen einzuwenden, solange für uns Nutzer hier alles beim Alten bleibt....
                    Gruß, fps
                    Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen

                    Kommentar

                    • Scherfer
                      Moderator
                      • 25.02.2016
                      • 2512

                      Zitat von Anna Sara Weingart Beitrag anzeigen
                      Ich habe mich soeben entschlossen dieses Forum aufzukaufen.
                      Geht leider nicht. Das hat Bill Gates ja schon getan und wickelt es grade in der WHO ab.

                      Kommentar

                      • LutzM
                        Erfahrener Benutzer
                        • 22.02.2019
                        • 3028

                        Zitat von Scherfer Beitrag anzeigen
                        Ein Schelm, der ... denkt...
                        Die Paula aber auch
                        Angehängte Dateien
                        Lieben Gruß

                        Lutz

                        --------------
                        mein Stammbaum
                        suche Eising * um 1880 aus/bei Creuzburg/Ostpreußen, sowie (August & Hellmut) Wegner und (Friederike) Lampe * um 1840 aus/bei Kleinzerlang/Prignitz

                        Kommentar

                        • fajo
                          Erfahrener Benutzer
                          • 08.10.2018
                          • 2332

                          @ LutzM
                          Tja wenn unsere Ahnen geahnt hätten, das wir heute oft nur ahnen, wer, wo, wann sie denn einst waren...
                          Der Steinmetz hat sich bestimmt beider der Begründung der Datumsvarianten, auf die Vermutung, frühere Bezeichnung “Scheintot“, berufen. Sonst hätte er nicht den vollen Preis kassieren können
                          Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







                          Kommentar

                          • fajo
                            Erfahrener Benutzer
                            • 08.10.2018
                            • 2332

                            Wichtige, historische Genealogie Mecklenburg! (kl. Spaß)

                            Hatten wir nicht schon mal das Thema... das ein Herr Prof. Dr. Dr. (oder was auch immer) XXX der Geschichte (oder Gedichte) seine Ahnen bis zu den Pyramiden nachverfolgen konnte?-
                            Aber das scheint schon überholt zu sein... wir machen wohl allesamt einen riiiesen Fehler!-
                            ... alle die jetzt schon im, Raum Mecklenburg / Schwerin suchen, schaut mal hier:
                            eMecklenburg - Informationssystem zur Familienforschung in Mecklenburg: Genealogie - Familienforschung - Personenforschung - Ahnenforschung - Zeitgeschichte - Ortsgeschichte

                            ... ihr braucht nur eine Verbindung zu den Vorfahren von P. C. Clemens zu suchen, dann habt ihr sogar den Rest zu Adam und Eva!

                            Angehängte Dateien
                            Zuletzt ge?ndert von fajo; 06.06.2020, 11:54.
                            Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







                            Kommentar

                            • fps
                              Erfahrener Benutzer
                              • 07.01.2010
                              • 2156

                              Und da Adam bekanntlich aus Lehm gemacht wurde, enden solche Ahnenlinien buchstäblich im Morast. Da können sie meinetwegen auch gerne steckenbleiben.
                              Gruß, fps
                              Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen

                              Kommentar

                              • GiselaR
                                Erfahrener Benutzer
                                • 13.09.2006
                                • 2176

                                Zitat von fps Beitrag anzeigen
                                .... enden solche Ahnenlinien buchstäblich im Morast.

                                .....
                                Hehe
                                Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X