Meldebögen - Familie Regen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LisaMieWie
    Benutzer
    • 16.10.2018
    • 14

    Meldebögen - Familie Regen

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1857-1875
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Schkauditz, Klein Schwechten
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): ancestry.de
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): keine


    Hallo alle zusammen,

    Ich habe bis jetzt hauptsächlich in Bayern Ahnenforschung betrieben, aber habe vor kurzem herausgefunden, dass mein Urururgroßvater Hermann Regen (*04.07.1872) in Klein Schwechten (Stendal) geboren wurde.
    Über ancestry.de habe ich seine Geburtsurkunde und zwei seiner Geschwister gefunden.
    Ich habe außerdem eine Heiratsurkunde (zu Schkauditz) gefunden die zu seinen Eltern (Karl Franz Regen & Luise Therese Erhardt) passen könnte - Namen & Beruf stimmen, allerdings ist das Heiratsdatum der 26.12.1857. Bei der Geburt von Hermann wäre die Mutter ca. 42 Jahre alt gewesen, was natürlich nicht unmöglich aber doch ungewöhnlich ist.

    Daher möchte ich versuchen, herauszufinden, wo die Familie Regen gelebt hat bevor sie nach Klein Schwechten gezogen sind.

    Gibt es in Sachsen-Anhalt Ansässigkeitsmachungen, Meldebögen oder ähnliches mit denen man nachvollziehen könnte woher jemand kommt?
    Und wo sind die evangelischen Kirchbücher der Gegend zu finden?

    Ich wäre für jede Art von Tipp dankbar

    Lisa
  • Anouschka
    Erfahrener Benutzer
    • 23.08.2007
    • 169

    #2
    Hallo Lisa,

    ich würde beim zuständigen Archiv/Standesamt eine Kopie (keine Abschrift!) der Sterbeurkunden der Eltern anfordern. Da sollte der jeweilige Geburtsort und vielleicht auch noch die Eltern verzeichnet sein.

    Viel Glück!

    Viele Grüße
    Anja
    Zuletzt geändert von Anouschka; 06.12.2018, 15:09.
    Familienforschung Altmark & Neumark & Sudeten

    www.ahnenforschung-altmark.de

    Kommentar

    • LisaMieWie
      Benutzer
      • 16.10.2018
      • 14

      #3
      Hallo Anja,

      danke erstmal für deine Antwort! Nach den Sterbeurkunden werde ich auf jeden Fall noch forschen, es ist möglich, dass sie in München gelebt haben und auch dort verstorben sind.
      Sollte das allerdings nicht der Fall sein bin ich ziemlich aufgeschmissen...

      LG Lisa

      Kommentar

      Lädt...
      X