Dr. Johann Schreyer Stadtphysikus in Zeitz von 1681 bis 1695

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Voigt Schreyer
    • Heute

    Dr. Johann Schreyer Stadtphysikus in Zeitz von 1681 bis 1695

    Ich bin auf der Suche nach dem Arzt Dr. Johann Schreyer/Schreier, der laut Stadtarchiv Zeitz ab dem Rechnungsjahr 1681/82 als Stadtphysikus in Zeitz geführt wurde und zwar bis zum Jahr 1694/95 (erst als Johann Schreier, dann als Johann Schreyer. In dieser Funktion führte er 1681 die erste Lungenschwimmprobe an einem toten Säugling durch, der letztendlich nach einigen Jahren zum Freispruch von Anna Voigt, der Kindsmutter führte. (s. Christian Thomasius "Ernsthafte, aber doch muntere und vernünftige Thomasische Gedanken über allerhand auserlesene juristische Händel")

    Aus dieser Schrift kann man ableiten, dass Schreyer 1658 an der Universität in Jena seinen Doktorgrad erhalten hat und ab 1659 als Arzt praktizierte. Eine Nachfrage im Universitätsarchiv Jena hat ergeben, dass im Juni 1659 ein Joh. Schreyer aus Wurzbach immatrikuliert war, was jedoch nicht mit der Thomasiusquelle (der Aufarbeitung des Gerichtsfalls und eine Überlieferung der Zeugenaussage Schreyers) überein und ist also mit Vorsicht zu betrachten.


    Des Weiteren ist folgendes bekannt. Schreyer hat von 1689 bis 1892 mehere medizinische Bücher aus dem Niederländischen ins Deutsche übertragen, die in erster Linie von Leipzig aus veröffentlicht wurden.