Hilfe, wie weitersuchen in NÖ, Ungarn, Slowakei

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Carmen1452
    Erfahrener Benutzer
    • 02.07.2012
    • 1831

    Hilfe, wie weitersuchen in NÖ, Ungarn, Slowakei

    Anmerkung Moderator Xtine:

    Dieser Beitrag wurde aus der Lesehilfe aus diesem Thema kopiert. Da es sich nun nicht mehr um Lesehilfe handelt ist es sinnvoller hier weiter zu antworten!



    Hi,

    vielen Dan für die vielen Infos. Ich habe nur eine Frage wie sucht man genau in diesem FamilySearch. Finde das nämlich intersant. Bin jetzt nämlich auch auf der Suche nach einer Tochter von der Maria Petrus. Ich weiß aber leider nicht wo sie geboren ist. Sie hieß Giesela und ist 1894 im Mai geboren. Sie war aber ein unehel. Kind. Aber in dem Buch aus Rozkovany steht sie nicht drin da habe ich schon geblättert. Was total blöd ist der Geburtsort steht ja auch im Trauuregister und sie hat in Niederösterreich geheiratet hatte aber keine Kinder. Aber mein Opa hat keine Dokumente mehr über sie es war seine Tante. Und so weiß ich auch nicht ob ich an die Traudaten ran komme. Weil ich sollte ja dann Nachweisen das es quasie meine Urgroßtante war. Ich weiß aber wo sie getraut wurde. Ich vermute aber das sie entweder in der nächst größeren Stadt um Rozkovany vielleicht Presov oder schon in Niederösterreich geboren wurde. Aber ich tendiere eher zu Presov weil ihre Mutter hat schon 1898 in Niederösterreich geheiratet den Vater meiner Urgroßmutter und dazwischen gab es auch noch ein Kind. Wie kann man da jetzt weiter suchen. Wenn mir jemand Tipps geben könnten wäre super. Ich bin ja noch total neu in der Materie. Aber ich muss sagen mit dem Internet bekommt man heute richtig schnell Sachen. Zur Zeit kommen bei mir fast jeden zweiten Tag neue Infos rein echt klasse.

    Mfg Carmen
    Mfg Carmen

    habe nach langer Zeit wieder angefangen zu forschen. Meine aktuellen Gebiete Ruhrgebiet und Ostwestfalen.
  • Melanie
    Erfahrener Benutzer
    • 07.05.2007
    • 461

    #2
    Hallo Carmen,

    könnte es vieleicht diese: https://familysearch.org/pal:/MM9.1.1/XZC8-868 sein?
    Viele Grüße,
    Melanie

    Wer noch nie einen Fehler gemacht hat, hat sich noch nie an etwas Neuem versucht.
    -Albert Einstein-


    Die Ahnen meiner Kinder

    Meine Forschungsschwerpunkte: Baden-Württemberg, Donauschwaben, Ostpreußen, Elsass-Lothringen

    Kommentar

    • Carmen1452
      Erfahrener Benutzer
      • 02.07.2012
      • 1831

      #3
      Hi,

      nein die ist es nicht. Sie ist Anfang Mai 1894 geboren 5 oder 6 hat mein Opa gesagt. Ich weiß aber halt nicht wo. Weil sie unehelich war. Ihre Mutter hat 1898 in Mitterndorf an der Fischa Niederösterreich geheiratet den Vater meiner Urgroßmutter. Und diese Gisela war nicht seine Tochter. Ich weiß halt nicht ob sie jetzt in Mitterndorf oder noch in Ungarn geboren wurden. Aber definitiv nicht in Rozkovany weil ich bin gestern das Taufbuch im Jahr 1894 durch gegangen und da war sie nicht drin im Mai. Was ich aber weiß eine Tante von der Gisela hatte in Ungarn heute Slowakei ein Hotel aber wo das war weiß ich nicht. In dem Hotel war auch meine Urgroßmutter als Kind. Ich glaube sie ist entweder in Mitterndorf oder vielleicht Presov geboren weil das ja die nächst größere Stadt bei Rozkovany ist. In Mitterndorf werde ich auf jeden Fall noch nach fragen. Aber erst im Anfang August weil ich da nach Österreich fahre. Ich wohne nämlich in Tübingen Deutschland. Ich werde da noch viele Daten persönlich einholen. Mich nervt halt folgendes das ich keine Verbindung herstellen kann. Weil wenn ich an die Traudaten von der Giesela ran komme und die hat in Niederösterreich geheiratet dann weiß ich auch wo sie geboren wurde. Aber ich kann nicht nach weißen das es meine Urgroßtante war weil mein Opa keine Dokumente von ihr hat. Und diese Gisela war auch noch Kinderlos das heißt ich kann auch niemanden mehr fragen. Die Dokumente von ihr sind halt alle weg. Das ist das Problem.

      Aber wie genau sucht man eigentlich bei diesem FamilySearch gibt man da einfach die Suchdaten auf der Webseite ein und die suchen das dann raus oder wie.

      Und wie komme ich zum Beispiel an die Eltern von Maria Petrus geb. 1862 in Rozkovany. Also an die Taufe/Heirat/Sterbdaten. Wäre toll wenn mir jemand das erklären könnte.

      Mfg Carmen
      Mfg Carmen

      habe nach langer Zeit wieder angefangen zu forschen. Meine aktuellen Gebiete Ruhrgebiet und Ostwestfalen.

      Kommentar

      • Carmen1452
        Erfahrener Benutzer
        • 02.07.2012
        • 1831

        #4
        Hi,

        also ich habe jetzt mal so gut es ging selber bei FamilySearch gesucht. Habe aber die Giesela nicht gefunden. Und wie gesagt es kann auch sein das sie in Mitterndorf an der Fischa Niederösterreich geboren ist. Da werde ich dann auf jeden Fall nach fragen. Und wenn sie da auch nicht drin steht habe ich halt Pech gehabt. Ich weiß nicht. Mich ärgert halt weil es von der Frau keine Dokumente mehr gibt. Mal schauen was raus kommt.

        Aber jetzt zu einer anderen Frage wie finde ich am besten was über Juliana Schloser und Jesephus Petrus aus Rozkovany es waren ja die Eltern von Maria Petrus. Maria Petrus ist ja 1862 in Rozkovany geboren. Wenn das jemand Tipps hätte wie ich von denen Geburt/Heirat/Sterbedaten finde wäre toll. Weil ich habe bis jetzt nichts gefunden. Wäre nett wenn mir wer helfen könnte.

        Mfg Carmen
        Mfg Carmen

        habe nach langer Zeit wieder angefangen zu forschen. Meine aktuellen Gebiete Ruhrgebiet und Ostwestfalen.

        Kommentar

        • Carmen1452
          Erfahrener Benutzer
          • 02.07.2012
          • 1831

          #5
          Hi,

          also ich habe jetzt selber geschaut. Und langsam habe ich den Durchblick bei FamilySearch. Echt nicht schlecht. Ich habe jetzt raus gefunden das in Rozkovany weder eine Geburt von den Eltern von Maria Petrus noch eine Heirat oder ein Sterben vermerkt ist. Ich vermutet die Maria ist da nur geboren und die sind nach ein paar Jahren wieder weiter gezogen. Ich habe jetzt also keinen Anhaltspunkt. Ich warte jetzt mal ab was im Trauregister in Mitterndorf an der Fischa steht weil da wurde die Maria ja getraut. Und da stehen ja die Eltern drin und auch woher vielleicht bekomme ich so noch Infos.

          Mfg Carmen
          Mfg Carmen

          habe nach langer Zeit wieder angefangen zu forschen. Meine aktuellen Gebiete Ruhrgebiet und Ostwestfalen.

          Kommentar

          • Melanie
            Erfahrener Benutzer
            • 07.05.2007
            • 461

            #6
            Hallo Carmen,

            na, da bist Du ja gar nicht weit weg von mir!
            In Tübingen war ich erst gestern, nämlich im Family Search Centrum der Mormonen.
            Am besten Du suchst mal hier im Forum, es gibt schon einige Anleitungen, wie man die Homepage der Mormonen und die Suchfunktion benutzt.
            Ehrlich gesagt, denke ich, Du solltest die obige Gisela nicht gleich ad akta legen. Da Du keine Dokumente hast: Wer kann schon mit Sicherheit sagen, dass sie 1894 geboren wurde? Ich möchte niemandem zu Nahe treten, aber ich habe das schon oft genug selbst erlebt. Verwandte von mir haben teilweise schon einiges an Vorarbeit bei der Ahnenforschung geleistet, aber Orte und Daten aus der Erinnerung der Nachkommen waren ehrlich gesagt bestensfalls nahe dran meist aber ganz falsch. Sogar in Familien- und Heimatbüchern habe ich schon falsche Geburtsdaten gesehen...
            Bei FamilySearch sind alle Ungarischen, katholischen Taufen von 1636-1895 indexiert.
            Weder der Nachname Petrus/Petras, noch der Vorname Gisela sind sehr häufig. Zusätzlich heißt die Mutter auch noch Maria und es ist die Taufe eines unehelichen Kindes (kein Vater angegeben). Außerdem ist es sehr wahrscheinlich, dass sie über Budapest (Geburt der Gisela) nach Niederösterreich gekommen ist.
            Ich würde mir den Film (Nr. 612927) bei den Mormonen nach Tübingen-Weilheim bestellen und den Geburtseintrag anschauen. Eventuell ist vermerkt woher die Mutter Maria Petrus kommt.
            Vielleicht sehen wir uns mal in Tübingen ;-)
            Indexiert ist bei FamilySearch fast immer nur das Taufregister. Heirats-, bzw. Sterberegister habe ich noch nie im Index gesehen.
            Viele Grüße,
            Melanie

            Wer noch nie einen Fehler gemacht hat, hat sich noch nie an etwas Neuem versucht.
            -Albert Einstein-


            Die Ahnen meiner Kinder

            Meine Forschungsschwerpunkte: Baden-Württemberg, Donauschwaben, Ostpreußen, Elsass-Lothringen

            Kommentar

            • Melanie
              Erfahrener Benutzer
              • 07.05.2007
              • 461

              #7
              Liebe Carmen,

              die Taufbücher von Roskoviany sind bei den Mormonen online.
              Du findest die Maria hier: https://familysearch.org/pal:/MM9.3....-97?cc=1554443
              der letzte Eintrag auf dieser Seite. Es sind auch Heirats- und Sterberegster online.
              Klick auf Roskoviany (in blau)

              hier kannst Du die Collection der Slovakischen Kirchenbücher nach Namen durchsuchen.
              Viele Grüße,
              Melanie

              Wer noch nie einen Fehler gemacht hat, hat sich noch nie an etwas Neuem versucht.
              -Albert Einstein-


              Die Ahnen meiner Kinder

              Meine Forschungsschwerpunkte: Baden-Württemberg, Donauschwaben, Ostpreußen, Elsass-Lothringen

              Kommentar

              • Carmen1452
                Erfahrener Benutzer
                • 02.07.2012
                • 1831

                #8
                Hi,

                danke für die Infos. Aber bei FamilySearch habe ich jetzt selber den durchblick. Und die Sachen ist jetzt wie folgt. Also es ist ganz sicher das Giesela Petrus 1894 geboren und zwar im Mai entweder 5 oder 6. Das war nämlich die Tante von meinem Opa und der war als Kind oft bei ihr auch über Nacht wo es seiner Mutter glaube ich nicht so gut ging. Und das stimmt schon. Ich weiß auch wo sie geheiratet hat und wo sie gestorben ist. Mein Problem ist bloß ich weiß nicht ob ich so einfach an die Daten kommen wenn ich nur einen Taufschein von meiner Urgroßmutter(Schwester Giesela Petrus) habe. Aber ich warte jetzt erst mal auf die Traudaten ihrer Mutter. An die komme ich ja dran und habe auch nach gefragt. Und da steht ja dann drin wo die Eltern der Maria Petrus her kamen. Weil ich habe bei FamilySearch geschaut und da ist im Umkreis von Rozkovany außer der Geburt von der Maria nichts verzeichnet werder eine Taufe noch Heirat oder Sterben der Eltern. Also war das irgendwo anders in Ungarn. Aber das muss ja im Trauregister stehen.

                Meine Familie hat mit Tübingen eigentlich auch nicht wirklich was am Hut. Ich und mein Bruder sind hier nur geboren. Meine Mutter kommt aus Niederösterreich und ihre Familie tu ich jetzt erst erforschen. Und die Mutter von ihrer Oma kam halt aus Ungarn. Und ich möchte von der Perspektive meines Opas zu seinen Urgroßeltern kommen. Und das sind dann halt Josephus Petrus und Juliana Schloser mit dabei.

                Die Familie von meinem Vater kommt zu einer Hälfte aus dem Ruhrgebiet und Westfalen und die ander Hälfte aus Ostpreusen bei Königsberg. Aber die Familie von meinem Vater mache ich später. Weil mein Opa hat da selber auch schon in den 40er Jahren schon viel raus bekommen. Aber halt nur seine Familie von der Familie seiner Frau aus Ostpreusen haben wir so gut wie gar nichts. Aber vielleicht finde ich da auch was raus.

                Ich fahre jetzt auch in gut zwei Wochen wieder nach Niederösterreich zu meinen Großeltern. Und werde da auch persönlich zu den Pfarren hin gehen. Meine Cousine hilft mir dabei auch. Weil eigentlich machen wir das zusammen. Aber da ich mehr Zeit habe wie sie mache ich halt fast alles. Obwohl sie in Wien wohnt und ich Tübingen ist auch lustig. Aber naja. Wenn ich neue Infos zu dem Thema habe werde ich mich hier auf jeden Fall wieder melden.

                Mfg Carmen
                Mfg Carmen

                habe nach langer Zeit wieder angefangen zu forschen. Meine aktuellen Gebiete Ruhrgebiet und Ostwestfalen.

                Kommentar

                • Melanie
                  Erfahrener Benutzer
                  • 07.05.2007
                  • 461

                  #9
                  Wenn Du weißt wo die Gisela geheiratet hat und wo sie gestorben ist, sollte es nicht allzu schwer sein in den betreffenden Pfarreien Einblick die entsprechenden Einträge anschauen zu können. Heirats- und Sterbeeinträge beinhalten oft eine Fülle an Informationen, vor allem zu Geburtsdatum und -ort.
                  Viele Grüße,
                  Melanie

                  Wer noch nie einen Fehler gemacht hat, hat sich noch nie an etwas Neuem versucht.
                  -Albert Einstein-


                  Die Ahnen meiner Kinder

                  Meine Forschungsschwerpunkte: Baden-Württemberg, Donauschwaben, Ostpreußen, Elsass-Lothringen

                  Kommentar

                  • Carmen1452
                    Erfahrener Benutzer
                    • 02.07.2012
                    • 1831

                    #10
                    Hi,

                    ich habe jetzt heute den Traueintrag bekommen. Aber es bringt mich nicht weiter. Also wegen der Giesela. Zur not frage ich echt bei der Pfarre wo sie getraut wurde nach. Aber ich bin jetzt vor allem auf der Suche nach den Eltern von Maria Petrus. Und auch über den Traueintrag finde ich einfach nichts. Ich habe ihn auch angehängt. Und es steht noch ein weiterer Ort drin. Aber über diesen Ort finde ich auch nichts. Aber irgendwo in Ungarn müssen die doch gestorben sein. Weil die Mutter war zur Zeit der Hochzeit schon verstorben. Wenn mir wer helfen könnte wäre super. Weil jetzt weiß ich nicht mehr weiter.

                    Mfg Carmen
                    Angehängte Dateien
                    Mfg Carmen

                    habe nach langer Zeit wieder angefangen zu forschen. Meine aktuellen Gebiete Ruhrgebiet und Ostwestfalen.

                    Kommentar

                    • karin-oö
                      Erfahrener Benutzer
                      • 01.04.2009
                      • 2633

                      #11
                      Hallo Carmen!

                      Wieso willst du nur "zur Not" in der Traupfarre nachfragen?

                      Der genannte Ort im Trauschein der Maria Petrus könnte vielleicht Szinye im Komitat Saros sein, vielleicht findest du dort einen Sterbeeintrag ihrer Mutter.
                      Da ihr Vater Lehrer war, kann es schwierig werden, den Trauungsort herauszufinden, denn Lehrer wurden vor allem am Beginn ihrer Laufbahn oft von einem Ort zum anderen versetzt.
                      Aber vielleicht kommst du ja doch über Szinye weiter.

                      Schöne Grüße
                      Karin

                      Kommentar

                      • Carmen1452
                        Erfahrener Benutzer
                        • 02.07.2012
                        • 1831

                        #12
                        Hi,

                        naja weil ich ja nicht belegen kann das es meine Urgroßtante ist. Ich schaue jetzt mal ob sie nicht do vielleicht in Mitterndorf an der Fischa geboren wurde wäre ja möglich. Und wenn wenn das auch nichts nütz frage ich bei der Pfarre wo sie getraut wurde nach. Aber da bin ich mir schon sicher das ich die Informationen bekomme. Sie wird ja wenn sie überhaupt in Ungarn geboren wurde dann in dem zuständigen Ort der in der Trauung der Mutter steht. Aber über FamilySearch finde ich sie da auch nicht. Aber da bin ich eigentlich schon guter Dinge. Nur wegen den Eltern von Maria Petrus. Da bin ich ein bisschen am verzweifeln weil ich bei FamilySearch nichts finde. Vielleicht kann mir da jemand helfen. Wäre echt dankbar. Weil es wäre schade wenn diese Linie im Sand verläuft.

                        Mfg Carmen
                        Mfg Carmen

                        habe nach langer Zeit wieder angefangen zu forschen. Meine aktuellen Gebiete Ruhrgebiet und Ostwestfalen.

                        Kommentar

                        • Carmen1452
                          Erfahrener Benutzer
                          • 02.07.2012
                          • 1831

                          #13
                          Hi,

                          nein wenn ich das bei FamilySearch eingebe. Kommt einfach nichts. Ich habe jetzt aber bei Wikipedia geschaut. Das liegt heute noch in Ungarn. Aber ich finde einfach nichts. Bin ich zu blöd oder was. Ich bitte wirklich um Hilfe.

                          Mfg Carmen
                          Mfg Carmen

                          habe nach langer Zeit wieder angefangen zu forschen. Meine aktuellen Gebiete Ruhrgebiet und Ostwestfalen.

                          Kommentar

                          • Carmen1452
                            Erfahrener Benutzer
                            • 02.07.2012
                            • 1831

                            #14
                            Hi,

                            hab mich verlesen liegt natürlich heute so wie Rozkovany in der Slowakei. Aber wenn mir jemand weiter helfen kann wie ich noch was raus finden kann wäre echt toll. Kann man bei FamilySearch eigentlich nicht auch einfach ein Land eingeben. Weil irgendwo im damaligen Ungarn muss die Mutter ja gestorben sein und der Vater ja auch. Und ich weiß auch das es Geschwister gab aber wo wurden die geboren. Das kann doch nicht sein das man nichts mehr findet. Das ärgert mich jetzt echt. Ich war so optimistisch als ich den Taufeintrag von der Maria Petrus gefunden habe. Aber das man jetzt die Eltern nicht mehr findet echt schade.

                            Mfg Carmen
                            Mfg Carmen

                            habe nach langer Zeit wieder angefangen zu forschen. Meine aktuellen Gebiete Ruhrgebiet und Ostwestfalen.

                            Kommentar

                            • Melanie
                              Erfahrener Benutzer
                              • 07.05.2007
                              • 461

                              #15
                              Wie gesagt hier Marias Taufeintrag (nicht wie zuerst gesagt der letzte auf der Seite, sondern Nummer 7). Ist auch ein Vermerk zu Ihrer Heirat dabei.
                              Ich konnte im Heiratseintrag bei der Braut keinen anderen Ort finden (?)
                              Hier findest Du vermutliche weitere Kinder von Joseph Petrus und Juliana Schlosser. Vermutlich gingen sie nach Sabinov (Narsany).
                              Du brauchst einfach nur das Heiratsregister von Roskovany durchsuchen (erst kommen noch Taufen, einfach Seitenzahl oben eingeben, um einige Seiten zu überblättern). Möglicherweise heirateten Marias Eltern ja dort. Jedenfalls steht in ihrem Taufeintrag das sie dort im Haus Nr. 34 wohnten. Das braucht natürlich etwas Zeit, aber so ist das halt mit der Ahnenforschung. Suche von dem Taufdatum der Maria rückwärts.
                              Ab hier die Einträge von Narsany. Möglicherweise ist die Juliana dort gestorben.
                              Viele Grüße,
                              Melanie

                              Wer noch nie einen Fehler gemacht hat, hat sich noch nie an etwas Neuem versucht.
                              -Albert Einstein-


                              Die Ahnen meiner Kinder

                              Meine Forschungsschwerpunkte: Baden-Württemberg, Donauschwaben, Ostpreußen, Elsass-Lothringen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X