Archion - ein teures Vergnügen mit wenig Substanz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Xtine
    Administrator
    • 16.07.2006
    • 28377

    #31
    Hallo Olli,


    Zitat von OlliL Beitrag anzeigen
    Es gibt auch Bücher wo ich die Taufe der Tante meiner Frau finde die 1942 geboren ist.....

    in Deutschland?? Die solltest Du dann aber an den zuständigen Administrator melden!
    Viele Grüße .................................. .
    Christine

    .. .............
    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
    (Konfuzius)

    Kommentar

    • Zetteltante
      Erfahrener Benutzer
      • 02.11.2009
      • 615

      #32
      Hallo Olli,


      meinst Du die komplette Taufe?
      So einen Fall hatte ich noch nicht.
      Die Namensregister zu den Taufen gehen ja schon mal bis 1990.
      Bei seltenen Namen ist so ein NR schon hilfreich.


      Viele Grüße
      Zetteltante

      Kommentar

      • OlliL
        Erfahrener Benutzer
        • 11.02.2017
        • 4597

        #33
        Es sind alle Taufeinträge vollständig zu lesen bis wohl der Pfarrer 1945 die Zelte abbrach.....
        Zuletzt geändert von OlliL; 18.11.2018, 22:38.
        Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
        Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

        Kommentar

        • madsen48
          Erfahrener Benutzer
          • 21.08.2017
          • 112

          #34
          Melden

          Zitat von Xtine Beitrag anzeigen
          Hallo Olli,





          in Deutschland?? Die solltest Du dann aber an den zuständigen Administrator melden!
          und auch melden, wenn einer falsch parkt, oder etwas falsches sagt...
          Wo leben wir denn ???

          Kommentar

          • Xtine
            Administrator
            • 16.07.2006
            • 28377

            #35
            Hallo madsen,


            es geht hier um den Datenschutz!
            Abgesehen davon, daß die Plattform hier großen Ärger bekommen kann und dann u.U. (im Extremfall) abgeschalten werden muß, würde ich ungern die Daten meiner noch lebenden Eltern und Großeltern dort frei verfügbar finden.
            Es soll noch Leute geben, die ihr Leben nicht öffentlich bei Facebook, Twitter und Co. in die Welt hinausposaunen (wollen).
            Viele Grüße .................................. .
            Christine

            .. .............
            Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
            (Konfuzius)

            Kommentar

            • sonki
              Erfahrener Benutzer
              • 10.05.2018
              • 4699

              #36
              Zitat von madsen48 Beitrag anzeigen
              und auch melden, wenn einer falsch parkt
              Warum nicht? Falschparker gefährden regelmäßig andere Menschen.
              Слава Україні

              Kommentar

              • madsen48
                Erfahrener Benutzer
                • 21.08.2017
                • 112

                #37
                ?

                Zitat von sonki Beitrag anzeigen
                Warum nicht? Falschparker gefährden regelmäßig andere Menschen.
                Ich parke auch nicht "falsch", aber eine Gefährdung kann ich nicht erkennen...
                Die selbsternannten Polizisten sind zum Lachen - vielleicht sind die so wichtig in ihren eigenen Augen - und natürlich frei von eigenen Fehlern :-(

                Kommentar

                • Xtine
                  Administrator
                  • 16.07.2006
                  • 28377

                  #38
                  Zum Thema falsch parken uä. unterhaltet Euch bitte an anderer Stelle, aber nicht hier!
                  Viele Grüße .................................. .
                  Christine

                  .. .............
                  Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                  (Konfuzius)

                  Kommentar


                  • #39
                    @ Xtine, indirekt hat das "falsche" Parken schon etwas mit Ahnenforschung und Archivbesuchen zu tun ! Stell` Dir vor, Du stellst Dein Auto ganz normal auf einen ausgewiesenen Parkplatz, kommst nichtsahnend wieder und findest einen netten Zettel an der Windschutzscheibe ! Hinterlistig aufgestellte, kaum zu entdeckende Schilder sorgen dafür, daß Du eben falsch geparkt hast ! Außerdem hatte man noch Zeit, die Ventilstellung abzufotografieren ... da kommt doch auch unter Ahnenforschern Freude auf beim Thema "der Autofahrer als Jagdobjekt"
                    Und ja, das alles kann man sich ersparen, je mehr man im Internet findet !
                    In der Hoffnung, daß endlich richtig Schwung reinkommt zu den Archivalien der Sächsischen Landeskirche ! Und auch zum Niederbarnim, die Schorfheide/ Joachimsthal sowie die KB Eberswalde sind doch auch mal vorgesehen ?
                    Grüße, Ingrid

                    P.S. noch etwas, wir sind doch hier in der entspannten Plauderecke, da kann man doch auch mal Randthemen streifen ? Oder sehe ich das falsch, soll es auch hier nur direkt um Ahnenforschung gehen ?

                    Kommentar

                    • Karla Hari
                      Erfahrener Benutzer
                      • 19.11.2014
                      • 5878

                      #40
                      oha, nicht alles was hinkt ist ein Vergleich


                      dem Administrator melden könnte man damit vergleichen, dem Halter des (unwissend) im Parkverbot stehenden Fahrzeuges kurz mitteilen, das hier Parkverbot ist, und das Ordnungsamt öfter mal vorbei schaut. Wenn es sich nicht gerade um ein [insert: Schimpfwort nach Wahl] handelt, wird der sogar dankbar sein.


                      (Herr Madsen hat das wohl mit Denunzieren verwechselt - es ging eben nicht darum eine Abmahnung zu schicken. Alles klar?)
                      Zuletzt geändert von Karla Hari; 05.02.2019, 15:11.
                      Lebe lang und in Frieden
                      KarlaHari

                      Kommentar

                      • Xtine
                        Administrator
                        • 16.07.2006
                        • 28377

                        #41
                        Jetzt ist aber genug über parken geredet. Ich kann das Thema auch schließen, wenn euch das lieber ist

                        Zitat von IngridB Beitrag anzeigen
                        Oder sehe ich das falsch, soll es auch hier nur direkt um Ahnenforschung gehen ?
                        Zumindest sollte man irgendwo einen Bezug dazu erkennen können. Auch wenn wir manchmal etwas großzügiger sind
                        Viele Grüße .................................. .
                        Christine

                        .. .............
                        Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                        (Konfuzius)

                        Kommentar

                        • OlliL
                          Erfahrener Benutzer
                          • 11.02.2017
                          • 4597

                          #42
                          Es ist ja auch tatsächlich müssig darüber zu diskutieren. Ich meckere ja auch gerne, dass genau die Dinge die ich nicht brauche zur Verfügung stehen. So wird halt jeder irgendwas brauchen was es genau nun gerade nicht gibt. Viel machen ausser uns Luft können wir hier eh nicht. Mehr Ressourcen und somit eine schnellere Datenverarbeitung auf Seiten Archion wären wünschenswert aber auch hier..... mehr als drüber sinnieren bleibt uns nicht.
                          Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
                          Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

                          Kommentar


                          • #43



                            @ Xtine
                            dann habe ich das wirklich falsch verstanden, "Plauder" ecke ...

                            Kommentar

                            • Xtine
                              Administrator
                              • 16.07.2006
                              • 28377

                              #44
                              Hallo Ingrid,

                              auf der Startseite steht es aber extra unter dem Forennamen
                              Erfahrungsaustausch - Plauderecke
                              Forum für genealogisch relevante Gesprächs-Themen
                              Viele Grüße .................................. .
                              Christine

                              .. .............
                              Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                              (Konfuzius)

                              Kommentar

                              • BreiKris
                                Benutzer
                                • 06.04.2018
                                • 29

                                #45
                                Vielleicht ist das ja auch schon gesagt worden, aber es ist vielleicht hilfreich zu verstehen, das sich Archion noch im Aufbau befindet. Die Rheinische Kirche hat z.B. gerade erst begonnen Kirchenbücher zu digitalisieren und zu veröffentlichen. Was verfügbar ist, kann man - wie schon gesagt - ja vorher sehen.

                                Für mich ist es derzeit keine Option, weil alle meine Orte nicht verfügbar sind. Aber ein Bekannter von mir, hat dank Archion eine ganze Familienlinie rekonstruieren können, ohne das Landeskirchliche Archiv besuchen zu müssen. Sein Familienstrang war in Westfalen, die da schon bedeutend weiter sind.

                                Ich bin gerne bereit zu bezahlen, wenn das online ist, was ich brauche. Die Arbeit, die hinter einer solchen Website steht und die Wartung, finde ich, sollen angemessen bezahlt werden.

                                Gruss. Kristina

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X