Meysenberg Paris

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AlbertAnton
    Erfahrener Benutzer
    • 12.10.2008
    • 208

    Meysenberg Paris

    Hallozusammen,

    hat jemand Zugang zu ancestry - Frankreich?

    Es gibt da einige Einträge zu "Meysenberg" in Paris.

    Mich würde interessieren, was da drin steht.

    Gruß Albert
  • Guter Nordwind
    Erfahrener Benutzer
    • 30.10.2012
    • 1060

    #2
    Moin AlbertAnton,

    ich habe bei geneanet eine Marguerite Elisabeth Meysenberg gefunden, die hat 1834 in Paris einen gewissen Jean Charles Victor Auclair geheiratet.
    Frl. Meysenberg ist 1858 gestorben.
    Gruß,
    Katrin

    Kommentar

    • AlbertAnton
      Erfahrener Benutzer
      • 12.10.2008
      • 208

      #3
      Hallo Katrin

      das ist mir schon bekannt.

      Ich suche nach den Eltern.
      Der Vater war der Klavierbauer Johannes Arnoldus Meysenberg. Er ist ca. 1785 aus Merode (heute Langerwehe, bei Aachen) nach Paris ausgewandert.
      Ich habe aber keine Lebensdaten aus Paris. Und die stehen bei ancestry - Frankreich drin.

      Gruß Albert

      Kommentar

      • Kasstor
        Erfahrener Benutzer
        • 09.11.2009
        • 13440

        #4
        Hallo,

        das Bild ist leider etwas missglückt.
        Heiraten Paris und Umgebung , 1710 bis 1907

        Am 2. Mai 1807 hat eine Marie Boursier einen Jean Meysenberg in der Kirche St Gervais St Protais geheiratet. ( 2. Ehe?)

        Dann gbt es noch eine Marguerite Meysenberg , die 1837 einen Nicolas Beichling heiratet. Vater soll aber ein Mathieu Meysenberg sein.


        Frdl. Grüße

        Thomas
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von Kasstor; 30.04.2014, 17:22.
        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

        Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

        Kommentar

        • AlbertAnton
          Erfahrener Benutzer
          • 12.10.2008
          • 208

          #5
          Hallo Thomas

          Vielen Dank für die Hilfe.

          Die von Dir eingestellte Heiratsurkunde ist die der zweiten Ehe. Die Witwe ist ja angegeben.
          Die Heirat 1807 müßte dann die dritte Ehe sein?

          Hier noch einige Informationen zu der doch in der Musikszene von Paris bekannten Familie Meysenberg.

          Arnoldus Meysenberg hat einige Briefe nach Hause geschrieben, die leider im 2. Wk. verloren gegangen sind. Ein Brief von Neujahr 1791 mit der Bitte um finanzielle Hilfe, da sein Geschäft wohl schlecht lief ist überliefert.
          Um 1795 gründete er dann einen Verlag für Musiknoten. Verschiedene Exemplare aus diesem Verlag existieren heute noch und sind teilweise bei Google - Books einsehbar. Ein Original aus diesem Verlag befindet sich in meinem Besitz.

          Er hatte einen Sohn Charles, der wohl ein bekannter Pianist und Komponist war, geboren ca. 1785, gestorben ca. 1828.

          Dann gab es in Paris noch einen Sebastien Arnould Meysenberg. Er ließ in den 1820er Jahren in Paris St. Roch zwei Töchter taufen.

          Über jede weitere Hilfe zu dieser Familie würde ich mich freuen.

          Gruß Albert

          Kommentar

          • Mya
            Erfahrener Benutzer
            • 22.01.2010
            • 141

            #6
            Hallo Albert

            Im online Archiv von Paris habe ich einen Jean Arnould Meysenberg der am 8. Januar 1841 gestorben ist.

            In den Archives Nationales, gibt es
            das Inventar nach dem Tod von Marie Angélique Lesueur ehefrau von Jean Arnould Meysenberg, rue de Harlay (21 Fébruar 1806)
            das Inventar nach dem Tod von Marie-Sophie Pique, Ehefrau von Sébastien-Arnould Meysenberg, boulevard St Martin (17 Januar 1820)

            Hab irgendwo gefunden, daß Sébastien-Arnould Meysenberg am 20. Januar 1788 geboren ist.

            Ich frage mal auf einem französischem Forum nach, da geht jemand ins Archiv,

            Grüße
            Mya
            Angehängte Dateien

            Kommentar

            • AlbertAnton
              Erfahrener Benutzer
              • 12.10.2008
              • 208

              #7
              Hallo Mya

              Auch Dir vielen Dank für Deine Hilfe. Da komme ich ja jetzt ein ganzes Stück weiter.

              Deine Angaben zum Inventar der Marie Angélique Lesueur passt ja perfekt zu den Angaben von Thomas. Arnoldus Meysenberg hat dann wohl tatsächlich 1807 ein drittes Mal geheiratet.

              Sébastien-Arnould Meysenberg hat dann auch noch einmal geheiratet. Seine zweite Ehefrau hieß Marie Louise Chabot.

              Töchter:

              Amelie Charlotte, *14.September 1823, getauft 16.September 1823, St. Roch, Paris
              Marie Amédée, *15.Oktober 1824, getauft 17.Oktober 1824, St. Roch, Paris

              Ich habe noch eine Frage zu den Inventarien im Nationalarchiv

              Sind die dahinter stehenden Daten die Todesdaten der beiden Frauen?
              und
              Gibt es dazu irgendwelche Kennnummern, um die Inventarien auffinden zu können?

              Nochmal vielen Dank für die Hilfe

              Gruß Albert









              Kommentar

              • Mya
                Erfahrener Benutzer
                • 22.01.2010
                • 141

                #8
                Hallo Albert

                Meine Freundin von französischem Forum hat mir geantwortet. Sobald sie ins Archiv in Paris geht, schaut sie, was sie finden kann.

                Dir Daten im Inventarium sind sicher die Daten, wann das Inventarium gemacht wurde. Kennnummern dazu gibt es. Ich muß mich erkundingen, wie ich zu einer Kopie komme.

                Bei Gallica findet man einiges über die Famiie Meysenberg, hauptsächlich Adressen.
                Plusieurs millions de documents consultables et téléchargeables gratuitement : livres, manuscrits, cartes et plans, estampes, photographies, affiches, revues, fascicules de presse et journaux, enregistrements sonores, partitions


                Der Sohn Charles hatte 1810, ein Haus in der rue de Richelieu gekauft, das früher dem Hofmahler Mignard gehörte und betrieb dort ein Musikgeschäft.
                Dieser Charles Meysenberg soll 1805 den ersten Preis im Klavierspielen am Pariser Conservatoire gewonnen.

                Aber in anderen Dokumenten findet man nur einen Arnold Meysenberg der 1809 diesen Preis gewann.
                Es ist möglich, daß Charles und Sebastien Arnold die selbe Person sind. Vielleicht war "Charles" sein Kunstlervorname, da er auch einiges komponiert hat.

                Hier noch was über Sebastien Arnold Meysenberg, leider auf französisch.


                Grüße
                Mya

                Kommentar

                • Mya
                  Erfahrener Benutzer
                  • 22.01.2010
                  • 141

                  #9
                  Hallo Albert

                  Johann Arnold Meysenberg ist am 8. Januar 1841 im alte von 79 Jahre verstorben.
                  Kannst du mir bitte dein Email per PN angeben, damit ich dir den Sterbeeintrag schicke?

                  Grüße
                  Mya

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X