Suche Daten vom Urgroßvater Richard Albin Schubert aus Dohna in Sachsen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MaravonKastaven
    Neuer Benutzer
    • 14.01.2021
    • 3

    Suche Daten vom Urgroßvater Richard Albin Schubert aus Dohna in Sachsen

    Ich suche die Kirchenbücher von Dohna in Sachsen. Die folgenden Angaben von meinem Urgroßvater sind bekannt:
    Schubert, Richard Albin
    evangelisch lutherisch, Prokurist
    * Dohna in Sachsen 01.10.1880
    gest. 19.09.1933 in Meißen

    Ich finde bei Ancresty dazu nichts.

    Dann habe ich folgende Frage: Mein Großvater geboren 1906 in Kötitz hat lt. seinem Wehrpass ein Lehrerstudium absolviert. vor 1935. Wo konnte man in Sachsen zu dieser Zeit diesen Beruf lernen/studieren.

    Auch dazu habe ich im Internet keine Angaben gefunden. Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.
  • Saraesa
    Erfahrener Benutzer
    • 26.11.2019
    • 1010

    #2
    Von Dohna ist soweit ich weiß nichts bei Ancestry online, auch bei MyHeritage habe ich nichts gefunden. Ich würde es daher mit einer Anfrage beim Stadtarchiv Dohna versuchen. (Kopie des vollständigen Geburtseintrages inkl. aller Randvermerke) Bzgl. der Kirchenbücher solltest du dich an die Kirchgemeinde Dohna wenden.
    Zum Studium: Mein Urgroßvater hat sein Lehrerstudium in Dresden und Leipzig absolviert. Das werden nicht die einzigen, aber wohl attraktivsten Studienorte in Sachsen gewesen sein.
    Zuletzt geändert von Saraesa; 18.02.2021, 22:12.

    Kommentar

    • GZABSU
      Benutzer
      • 01.08.2010
      • 49

      #3
      Hallo
      im Einäscherungsregister Dresden enthalten:
      Paul Bernhard Schubert * 05.10.1876 Dohna +15.06.1951 Kleinröhrsdorf b. Reichenberg
      Max Rudolf Schubert * 19.09.1877 Dohna + 29.05.1947 Dresden
      letzterer unehel. Sohn der Auguste Marie Schubert, später Hofmeistersehefrau Püschel in Dohna, vermutlich + in Arnsdorf/ Sa., aus dessen Heiratsregister v. 03.01.1908 Dresden Nr. 1, vielleicht sind das Ansatzpunkte?
      Viele Grüße

      Kommentar

      Lädt...
      X