Ahnenforschung Britischer Vorfahren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • FHartkopf
    Neuer Benutzer
    • 19.12.2019
    • 1

    Trommershausen

    Liebe GiselaR,
    würden Sie mich bitte per PN kontaktieren, ich bin neu hier und darf noch nicht..

    Ich habe den Namen Trommershausen auch in meinem Stammbaum.
    Viele Grüße aus dem Bergischen Land, Frank Hartkopf

    Kommentar

    • GiselaR
      Erfahrener Benutzer
      • 13.09.2006
      • 2173

      Zitat von FHartkopf Beitrag anzeigen
      ......
      würden Sie mich bitte per PN kontaktieren,.....
      Habe ich gemacht
      Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

      Kommentar


      • Hallo Annie,
        ich suche den Engländer James Oscar Anderson aus Russland. Er war bei der Taufe meines Ururgroßvaters James Oscar Müller am 18.3.1863 in Wassiljewka zusammen mit Fräulein Anette Bresch der Taufpate und Namensvetter meines Ururgroßvaters. Leider ist der Name Anderson in England sehr häufig und auch gibt es sonst keine weitere Informationen. Der Vater des James Oscar war der Oberverwalter der Popowschen Güter in Wassiljewka.

        Ich würde sehr gerne mehr über ihn herausfinden, da mein Ururgroßvater der einzige in der Familie Müller und im Allgemeinen in meiner gesamten Familie ist, der einen englische Vornamen und einen englischen Taufpaten hatte. Ich gehe davon aus, dass die Familie Müller deutsch, englisch, französisch und russisch sprechen konnte und das der James Oscar Anderson ein enger Freund der Familie, war, da bei der Taufe kein besonderer Beruf oder Adelstitel genannt wird.
        Gibt es vielleicht noch die englischen Auwanderungslisten nach Russland, britische Konsulatsakten oder andere Akten? Da er immer noch großbritannischer Untertan war, müsste er sich regelmäßig beim britischen Konsulat gemeldet haben.
        Es gab recht viele Briten, die nach Russland ausgewandert sind.

        Der Taufeintrag befindet sich im Anhang.


        Angehängte Dateien
        Zuletzt ge?ndert von Gast; 18.02.2020, 19:25.

        Kommentar

        • Annie
          Erfahrener Benutzer
          • 27.09.2009
          • 147

          Hallo Balduin 1297 !

          I will try my very best to find more information on James Oscar Anderson for you, and get back to you as soon as possible.

          Incidentally, Anderson is actually a Scottish surname !

          Also dann,
          Bis zum nächten Mal !
          Viele Grüße
          Anne !
          "All the world's a stage,
          And all the men and women merely players"
          (William Shakespeare)

          Kommentar


          • Hallo Annie,
            vielen Dank für deine Hilfe. Es gibt sogar einen schottischen Klan mit dem Namen Anderson. Immerhin war der Name Oscar im 19. Jahrhundert sehr selten in England und Schottland, was ein Vorteil ist. Es gab auch einen schottischen Clan mit dem Namen Anderson.


            Ich hoffe sehr, dass du fündig wirst.
            Zuletzt ge?ndert von Gast; 20.02.2020, 16:53.

            Kommentar

            • Annie
              Erfahrener Benutzer
              • 27.09.2009
              • 147

              Hallo Balduin !

              Leider kann ich in keiner der britischen oder schottischen Aufzeichnungen eine Spur von James Oscar Anderson finden.

              Aber, ich hoffe du findest ihn bald.

              Viele Grüße
              Anne
              "All the world's a stage,
              And all the men and women merely players"
              (William Shakespeare)

              Kommentar


              • Schade, trotzdem danke. Er selbst wurde wahrscheinlich in Russland geboren und sein Vater ist aus England nach Russland ausgewandert.

                Ich werde auf jeden Fall noch in Russland weiterforschen.

                Kommentar

                • consanguineus
                  Erfahrener Benutzer
                  • 15.05.2018
                  • 5525

                  Dear Annie.

                  One of my ancestors, a William Rowan, was born in Scotland around 1550. Like so many other Scots, he migrated to Anklam on the German Baltic Seacoast, probably due to religious tensions in Scotland. By marrying a counsellor's daughter, William himself rose to the upper ranks of the Anklam society.

                  I am interested in learning more details on William's Scottish family. His parents were James Rowan, in some records referred to as 'Esquire', and Alice Murray. I am well aware that the proper Scottish term would be 'Laird' rather than 'Esquire', however, I do not know for what reason James Rowan had been styled 'Esquire'. Tradition has it that he was a merchant in Aberdeen, so, if this information was correct, his son William has probably lived there as well before going to Germany as a young lad.

                  Is there a wee chance of finding out more data on the Rowan family, just with the poor aforementioned personal details?

                  Many thanks in advance for your helpfulness!

                  Kind regards
                  Matthias
                  Zuletzt ge?ndert von consanguineus; 21.02.2020, 07:31.
                  Suche:

                  Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
                  Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
                  Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
                  Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
                  Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
                  Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

                  Kommentar

                  • GiselaR
                    Erfahrener Benutzer
                    • 13.09.2006
                    • 2173

                    Dear Annie,
                    loads of lutheran clericals are among my ancestors. For reasons of communication to english-speaking genealogists it would be very helpful to know the difference between priest, minister and parson.
                    As said above all my clerical ancestors were protestand, about 99% lutheran.
                    Can you help? It would already help simply to know, which of the 3 you would prefer, but any background information is appreciated.
                    1000 thanks in advance
                    Gisela
                    Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X