Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Ehemalige deutsche (Siedlungs-)Gebiete > Russland, Galizien, Bukowina, Wolgaregion, Bessarabien Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 16.10.2023, 07:54
Ythor Ythor ist offline männlich
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.10.2023
Ort: Deutschland, Bayern, Geretsried
Beiträge: 4
Standard Fam. Maniuk aus Seljatyn (Ukr.) / Fam Jaworowski aus Vicovu de Jos (Rum.)

Ich bin auf der Suche nach Daten zu den Großeltern meiner Frau mütterlicherseits, bzw. deren weiteren Vorfahren.
Da die Familiengeschichte nicht ganz einfach ist, habe ich nur spärliche Daten zu den Großeltern:

Johann Maniuk geboren 29.10.1905 in Seletin. Hier gibt es zweierlei Erzählungen. Einmal soll er wohl nicht in Seletin sondern in Odessa geboren sein und eine andere besagt dass er wohl Zeitweise Bürgermeister in Seletin war* bevor er dann nach/während des Krieges nach Deutschland / Landshut kam.

Stefanie Jaworowski geboren 01.06.1913 in Unter Wikow, kam ebenfalls nach/während des Krieges nach Deutschland / Landshut.

Zu beiden gibt es mehrere Einträge in den "Lists of Persecutees" Siehe Anhang.

Das ist dann aber auch schon alles was ich an Daten zu beiden finden konnte. Ich habe die Verwaltung von Vicovu de Jos angeschrieben, leider ohne Erfolg. bei Seljatyn gehe ich aktuell davon aus, das diese andere Probleme haben.

Gibt es hier irgendwo Kirchenbücher oder ähnliches welche man durchstöbern könnte? Oder gibt es andere Wege um hier an Daten zu kommen. Eine Suche vor Ort ist aktuell leider ausgeschlossen.

*Hier würde ich aber nicht ausschließen dass beide Erzählungen nicht der Wahrheit entsprechen.

Es würde mich und vor allem meine Frau sehr freuen, wenn wir in diese Richtung etwas über ihre Herkunft erfahren könnten.

Mit freundlichem Gruß
Markus
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Lists of Persecutees.JPG (75,5 KB, 1x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:51 Uhr.