Sausheim Geburtsurkunde

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MaJaLu
    Erfahrener Benutzer
    • 20.04.2014
    • 145

    Sausheim Geburtsurkunde

    Liebes Forum,


    ich brauche heute Eure Hilfe, da ich noch nie in Frankreich geforscht habe.
    Ich benötige eine Geburtsurkunde von 1921 aus Sausheim im Elsass. Hat hier jemand Erfahrung und kann mir eine Anschrift/ Ansprechpartner benennen? Über die Stadtseite komme ich leider nicht weiter, vielleicht liegt dies aber auch an meinen mangelnden Sprachkenntnissen.



    Ich freue mich über Eure Hilfe und Danke schon einmal herzlich vorab.


    Liebe Grüße
    Andrea
  • DoroJapan
    Erfahrener Benutzer
    • 10.11.2015
    • 2510

    #2
    Hallo Andrea,

    Die Ausstellung und Übersendung von Personenstandurkunden erfolgt für Privatpersonen gebührenfrei.

    Hier schon mal ein (zweisprachiges) Formular: https://allemagneenfrance.diplo.de/b...datei-data.pdf

    Auf Seite 1

    Adresse:

    Mairie de Sausheim
    Service d’État Civil
    38 Grand’rue
    68390 Sausheim
    France


    Auf der 2. Seite:

    "Copie intégrale d’acte de naissance" ankreuzen,

    damit du eine Kopie vom Original bekommst inklusive aller Randbemerkungen und keine Geburtsurkunde.
    Denn eine Urkunde würden sie extra für dich "neu" anfertigen dadruch hättest du nur eine "neue und am PC abgetippte" für Behörden brauchbar Version.
    Für dich als Forscher ist allerdings die Original-Version von 1921 wichtig, nicht das Exemplar von 2022.
    Dann noch "son descendant majeur", abschicken per Post an obige Anschrift oder per Email an:

    en-direct@ville-sausheim.fr

    Viel Erfolg.

    liebe Grüße
    Doro
    Zuletzt ge?ndert von DoroJapan; 25.08.2022, 05:08.
    Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
    Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
    Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
    Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

    Kommentar

    • MaJaLu
      Erfahrener Benutzer
      • 20.04.2014
      • 145

      #3
      Guten Morgen, liebe Doro,


      ich schicke Dir ein herzliches
      Ich werde mich heute sofort ransetzen und dann ab die Post.


      Nochmals Dank und liebe Grüße


      Andrea

      Kommentar

      Lädt...
      X