Werden alte Scheidungsurteile archiviert?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • marga
    Neuer Benutzer
    • 18.10.2007
    • 3

    Werden alte Scheidungsurteile archiviert?

    Liebe Forumsmitglieder!

    Weiss jemand von euch, ob alte Scheidungsurteile (1940er) Jahre archiviert wurden/werden und ggf. einzusehen sind? Für mich wäre es unglaublich hilfreich, um Licht in eine Geschichte zu bringen, von der ich vermute, dass sie mehr mit mir zu tun hat, als die vergangene Zeit eigentlich nahelegt...

    Bin sehr dankbar für jeden Tipp!

    marga
  • Luise
    Erfahrener Benutzer
    • 05.02.2007
    • 2299

    #2
    RE: Werden alte Scheidungsurteile archiviert?

    Frage doch mal in einem Standesamt oder Stadtarchiv nach.
    Liebe Grüße von Luise

    Kommentar

    • Gerda
      Erfahrener Benutzer
      • 22.07.2004
      • 132

      #3
      Hallo Marga,

      weder Stadtarchiv noch Standesamt werden wissen, ob die Akten noch archivert sind. Schiedung- wie überhaupt Gerichtsakten werden zunächst beim Gericht aufbewahrt, bis die Frist abgelaufen ist.

      Die Aufbewahrungsfrist für Scheidungen aus den 1940iger Jahren dürfte längst abgelaufen sein. Ob die Akte danach an das Landesarchiv gegangen ist, bezweifle ich.
      Eine Chance besteht allerdings dann, wenn es sich um eine bekannte Persönlichkeit gehandelt hat.

      Darüber hinaus ist es denkbar, dass du die Akte wegen des Datenschutzes gar nicht einsehen darfst.

      Viele Grüße
      Gerda

      Kommentar

      • Volker H. Rauch
        Benutzer
        • 20.04.2007
        • 94

        #4
        RE: Werden alte Scheidungsurteile archiviert?

        Hallo,
        bei einer Wiederheirat ist das Scheidungsurteil in den sog. Sammelakten des Standesamtes (der 2. od. weiteren Ehe) aufbewahrt. Diese könnten
        noch vorhanden sein.
        Der Datenschutz wird bei den Standesämtern allerdings "groß" geschrieben.
        Grüße
        Volker H. Rauch

        Kommentar

        • marga
          Neuer Benutzer
          • 18.10.2007
          • 3

          #5
          RE: Werden alte Scheidungsurteile archiviert?

          Großartig, dass ihr so prompt geantwortet habt - vielen Dank dafür! Ich hatte mir sowieso nicht allzuviele Hoffnungen gemacht, es wäre aber halt so eine "einfache" Lösung gewesen...

          Leider geht es weder um Prominente, noch gab es eine erneute Heirat - ich werde also sehen müssen, ob ich nicht doch noch jemanden zum Reden bewegen kann.

          Nochmals vielen Dank!

          marga

          Kommentar

          • Friedhard Pfeiffer
            Erfahrener Benutzer
            • 03.02.2006
            • 5079

            #6
            Scheidungs- wie überhaupt Gerichtsakten werden zunächst beim Gericht aufbewahrt, bis die Frist abgelaufen ist.
            Danach werden sie - zumindest in Bayern - den Staatsarchiven zur weiteren Aufbewahrung angeboten. Diese nehmen die Akten regelmäßig an und bewahren sie - ausgedünnt, meist bis auf das Urteil - auf.
            Mit freundlichen Grüßen
            Friedhard Pfeiffer

            Kommentar

            • willifreter

              #7
              RE: Werden alte Scheidungsurteile archiviert?

              Hallo, weißt Du wo sie geschieden wurden? Ich habe vor kurzem das zuständige Landgericht angeschrieben und eine Kopie vom Scheidungsurteil meiner Gr0ßeltern von 1947 bekommen. Gruß Willi

              Kommentar

              • sherlock78
                Benutzer
                • 21.04.2013
                • 5

                #8
                Einsicht Scheidungsurteile & Datenschutz

                Gespannt hab ich Euren Austausch gelesen!

                Auch ich möchtes das Scheidungsurteil meines Großvaters von seiner ersten Frau (1946) einsehen. Es liegt wohl auch noch beim Amtsgericht Hamburg vor. Wegen des Datenschutzgesetzes, so wurde mir am Telefon mitgeteilt, dürfte ich dieses aber angeblich nicht einsehen. Ahnenforschung sei hier keine ausreichende Berechtigung.


                Kann mir da jemand einen Hinweis oder Tipp geben? Es gibt aus dieser Ehe keine lebenden Nachkommen mehr.

                Das wäre so toll. Danke!

                Kommentar

                • sherlock78
                  Benutzer
                  • 21.04.2013
                  • 5

                  #9
                  Hallo Wilifreter,
                  auch ich möchte das Scheidungsurteil meiner Großeltern von 1945 einsehen. Das zuständige Gericht verweist aber auf das Hamburger Datenschutzgesetzt und verweigert die Einsichtnahme. Magst du mir sagen, mit welcher Begrüdung Du es geschafft hast, Einsicht zu bekommen? Vielen Dank & viele Grüße!

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X