Pöhlde am Harz und "drumherum"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • scheuck
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2011
    • 4383

    Pöhlde am Harz und "drumherum"

    Liebe Infizierte,
    sollte jemand von Euch "am Harz" (nicht im) unterwegs sein, möchte ich meine eventuelle Hilfe anbieten. Ich habe ca. 7mm Din-A-4 Papier, die Namen
    GROPENGIESSER, STEINMETZER, ZANDER, OHNESORGE, GROSSKOPF, DIETERICHS, PETER, LOHRENGEL, WIESE und HOLZAPFEL betreffend anzubieten. Vielleicht sucht jemand danach. Die ältesten Geburtsdaten sind so ca. aus der Zeit des 30-jährigen Krieges. Ich würde mich freuen,wenn ich auch mal was für Euch tun könnte. Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende, Jutta
    Herzliche Grüße
    Scheuck
  • Roswitha
    Erfahrener Benutzer
    • 10.10.2009
    • 507

    #2
    Hallo Jutta,
    ich habe Holzapfel in Herzberg. Mein ältester ist Bartold Holzapfel, der vor 1588 geboren wurde, der nächste wäre dann nochmnal ein Bartold Holzapfel, geb. 08.1628. Sie trugen den Alias-Namen Becker. Haben wir evtl. Ahnengemeinschaft?
    Viele Grüße
    Roswitha
    Suche nach Kreutzburg, Kreuzburg, Creutzburg, Creuzburg.

    Kommentar

    • scheuck
      Erfahrener Benutzer
      • 23.10.2011
      • 4383

      #3
      "Holzapfel"

      Hallo, Roswitha!
      Das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen, also habe ich den "Stapel" mal schnell durchforstet und "meine" HOLZAPFELS herausgeschrieben. Das ist nun zeitlich nicht chronologisch, das mußt Du bitte entschuldigen; also:
      HOLZAPFEL, Clages (?), geb. 1608, verstorben am 18.03.1666, hat am 24.07.1631 ZIEGLER, Greta (1608-20.08.1671) geheiratet; deren Sohn
      HOLZAPFEL, Andres, geb.06.12.1648, hat am 05.10.1671 WOLTHERS, Dorothea (geb. 1645 in Hattorf, verstorben 26.05.1692) geheiratet. Deren Tochter,
      HOLZAPFEL, Anna-Dorothea, geb. 10.07.1677, hat am 02.11.1700 KUMM, Andres (verstorben 1750 in Pöhlde, seit 1673 Reitercorporal in Pöhlde) geheiratet
      HOLZAPFEL, Andres (1583-11.12.1673) war verheiratet mit BÖTTICHER, Margaretha (1580-19.10.1664), deren Tochter ist
      HOLZAPFEL, Elisabeth (geb. 02.03.1645), die am 07.11.1676 GROSSKOPF, Curd (1626-28.07.1706) geheiratet hat.
      HOLZAPFEL, Ilsebeth (1620-18.01.1679) hat HOLZAPFEL, Martin (1618-16.04.1668) geheiratet (!!!)
      HOLZAPFEL, Elisabeth (geb. 14.04.1642) hat am 14.08.1664 GÖTTE, Hans (28.06.1640-20.01.1669) geheiratet
      HOLZAPFEL, Johann-Heinrich hat am 16.05.1776 HEIDELBERG, Dorothee-Elisabeth geheiratet; deren Tochter
      HOLZAPFEL, Dorothea-Sophia (verstorben 02.08.1832) hat am 30.04.1801 STEINMETZER, Johann-Andreas (geb.11.03.1776, von Beruf Schäfer) geheiratet
      HOLZAPFEL, MARIE-ELISABETH (1723-20.09.1805) war verheiratet mit
      MÜHRENBERG, Johann-Christian (1709-18.09.1785,von Beruf Schulmeister)
      HOLZAPFEL, CATHARINA-MARGARETHE (geb. 16.02.1756) hat am 24.05.1779 VOLLBRECHT, Johann-Sigmund (geb. 07.07.1751) geheiratet
      HOLZAPFEL, BURKHARD hat am 07.10.1721 THIELE, ANNA-ELISABETH (geb. 1702) geheiratet; deren Sohn ist
      HOLZAPFEL, JOHANN-HENRICH (geb. 22.09.1724), der am 13.01.1750
      RIECHEL,Dorothea-Catharina (geb. 24.02.1733) geheiratet hat.
      Das also sind meine Holzapfels; vielleicht passen welche in Dein Schema?
      Wie die nun alle direkt mit mir verwandt sind,ist eine schwierige Frage; diesbezüglich sind die "Zustände" in Pöhlde wohl eher etwas undurchsichtig auf den 1. bis 5.Blick. Im Prinzip bin ich froh, dass mein Großvater wohl als einziger Mensch aus dieser "Sippe" Pöhlde im Zuge seiner Lehr- und Wanderjahre verlassen hat. Das mit den "alias-Becker" musst Du mir bitte noch genauer erklären, das könnte doch mehr als spannend sein; in meinen Unterlagen steht davon nichts. Würde mich freuen, wieder von Dir zu hören; liebe Grüße und ein schönes Wochenende, Jutta
      Herzliche Grüße
      Scheuck

      Kommentar

      • Roswitha
        Erfahrener Benutzer
        • 10.10.2009
        • 507

        #4
        Hallo Jutta,
        paßt leider nicht.
        Der Name Holzapfel scheint in dieser Gegend wohl sehr verbeitet gewesen sein. Mein ältester Bartold Holzapfel wurde 1638 in Herzberg als Hausbesitzer genannt. Seine Ehefrau war vermutlich (lässt sich nicht nachweisen) eine geborene Becker und hatte ihr Elternhaus mit in die Ehe gebracht. Zur Unterscheidung von anderen Familien Holzapfel wurde er dann als Holzapfel alias Becker oder als Holzapfel genannt Becker bezeichnet. Dieser Namenszusatz hielt sich noch 4 Generationen weiter.
        In Pöhlde habe ich noch Klapproth und Lier (Lieren) (liegen beide weit zurück), in Hattorf Klapproth und Schumann (hier bin ich noch nicht weit) und in Herzberg einige Namen.
        Viele Grüße
        Roswitha
        Suche nach Kreutzburg, Kreuzburg, Creutzburg, Creuzburg.

        Kommentar

        • scheuck
          Erfahrener Benutzer
          • 23.10.2011
          • 4383

          #5
          Hallo, Roswitha!
          Klapproth und Lier habe ich auch; die geborene Becker würde mich interessieren; wo kommt die denn her? Hast Du da irgendwelche Daten dazu? Wenn Du magst, schick mir das doch bitte mal. - Ich bin etwas enttäuscht, andererseits, wer interessiert sich schon für das Kuhdorf Pöhlde? Große Resonanz kann man da wahrscheinlich nicht erwarten, der "eingeborene" Pöhlder braucht keine Ahnenforschung, die hat er mit der Muttermilch aufgesogen; jeder kennt seit Generationen jeden, da gibt's keine Fragen.
          Danke für Deine Mühe, viele Grüße; Jutta
          Herzliche Grüße
          Scheuck

          Kommentar

          • Roswitha
            Erfahrener Benutzer
            • 10.10.2009
            • 507

            #6
            Hallo Jutta,
            zu der geborenen Becker habe ich leider nichts.
            Pöhlde: Elisabeth Lier. geb. 1616 in Pöhlde, gest. 15.09.1669 ebd., heiratete am 1712.1633 in Pöhlde Heinrich Klaproth, geb. 1608 (err.), gest. 15.09.1669 in Pöhlde.
            Vater von Elisabeth: Heinrich Lier (Lieren), gest. 16.02.1643 in Pöhlde, heiratete vor 1616 Angelina, gest. 11.02.1643 in Pöhlde.
            Gute Nacht
            Roswitha
            Suche nach Kreutzburg, Kreuzburg, Creutzburg, Creuzburg.

            Kommentar

            • scheuck
              Erfahrener Benutzer
              • 23.10.2011
              • 4383

              #7
              Hallo, Roswitha!
              ... schade eigentlich! Sind die "Liers" für Dich von Interesse; ich hätte da einige im Angebot. Wenn Du möchtest bzw. sie Dir "fehlen" könnten, sag's einfach; ich schreibe sie Dir dann raus. Einen schönen Sonntag; Jutta
              Herzliche Grüße
              Scheuck

              Kommentar

              • rknds
                Neuer Benutzer
                • 31.05.2012
                • 2

                #8
                Pöhlde am Harz und "drumherum

                Hallo Jutta,

                deine Frage ist zwar schon etwas länger her, ich habe sie aber eben erst gesehen. Pöhlde und Umgebung ist eins meiner Hauptgebiete. Ein großer Teil meiner Ahnen stammt von dort.

                Ahnsorge/Ohnesorge, Pöhlde
                Apel, Pöhlde
                Barcke, Hattorf
                Becker, Pöhlde u. Elbingerode
                Beushausen, Pöhlde
                Böttcher/Bötticher, Pöhlde u. Hattorf
                Brodhagen
                Bruns, Pöhlde
                Clapperott/Klapprodt, Pöhlde u. Hattorf
                Cümmel, Scharzfeld
                Dieterich, Pöhlde
                Götte, Pöhlde
                Gottschalck, Pöhlde
                Gropengießer, Pöhlde
                Haase, Pöhlde
                Heidelberg, Pöhlde
                Hesse, Pöhlde u. Wulften
                Holzapfel, Pöhlde
                Jordan, Pöhlde
                Kahlmeier, Bischofferode
                Kaul, Pöhlde
                Kiene, Scharzfeld
                Koch, Scharzfeld
                Körber, Scharzfeld
                Kumm, Pöhlde
                Lechte/Lechten, Pöhlde
                Levin, Silkerode u. Zwinge
                Lier, Pöhlde u. Scharzfeld
                Ottemann, Pöhlde
                Pollmann, Pöhlde
                Riechel, Pöhlde
                Rögener, Scharzfeld u. Stöckey
                Schermer/Schirmer, Scharzfeld
                Schmaeltz, Rhumspringe
                Siebrant, Hattorf
                Siegener, Pöhlde
                Thiele, Pöhlde u. Hattorf
                Volprecht, Pöhlde
                Wiese, Pöhlde
                Willig, Pöhlde
                Wode, Pöhlde
                Zander/Sander, Pöhlde
                Ziegeler, Pöhlde

                Die von dir genannten Personen: Johann Heinrich Holzapfel und Dorothee Catharine Richel sind auch meine Ahnen, sowie
                Clages Holzapfel und Greta Ziegeler und deren Tochter Catharina
                Andres Kum und Dorothea Catharina Lier (2. Ehefrau)
                Catharina Margarethe Holzapfel und Johann Siegmund Volprecht.

                Johann Heinrich Holzapfel besaß lt. einem Höfeverzeichnis von 1776:
                6 Morgen Ackerland, 2 Ruten Garten, 1 1/4 Morgen Wiese.

                Clages Holzapfel besaß lt. einer Beschribung vom Oktober 1638:
                Häuser: 1
                Erb- und Lehenlandt: - Morgen
                Zinslandt: 5 Morgen
                Wiesen: - Morgen
                Pferde: 2
                Kühe: 1
                Rinder: -
                Schweine: 2
                Ziegen: 2
                Gänse: -
                Hühner: 1
                Enten: -

                1644 wurden 2/3 der Häuser, ca. 60 Häuser, durch Kriegseinwirkungen niedergebrannt.
                Clages Holzapfel gehörte zu den Einwohnern, deren Haus abgebrand ist und zu den wenigen, die es 1648 schon wieder aufgebaut hatten.

                Meine Großmutter war eine geborene Kumm, Andres Kum soll aus Schweden stammen und über Pommern nach Detschland gekommen sein. Er war Dragoner beim Rauchhauptischen Regiment.

                Vielleicht haben wir ja noch weitere gemeinsame Ahnen, es wäre schön wenn du dich meldest.

                Viele Grüße
                Renate Kalloch


                Zitat von scheuck Beitrag anzeigen
                Liebe Infizierte,
                sollte jemand von Euch "am Harz" (nicht im) unterwegs sein, möchte ich meine eventuelle Hilfe anbieten. Ich habe ca. 7mm Din-A-4 Papier, die Namen
                GROPENGIESSER, STEINMETZER, ZANDER, OHNESORGE, GROSSKOPF, DIETERICHS, PETER, LOHRENGEL, WIESE und HOLZAPFEL betreffend anzubieten. Vielleicht sucht jemand danach. Die ältesten Geburtsdaten sind so ca. aus der Zeit des 30-jährigen Krieges. Ich würde mich freuen,wenn ich auch mal was für Euch tun könnte. Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende, Jutta

                Kommentar

                • rknds
                  Neuer Benutzer
                  • 31.05.2012
                  • 2

                  #9
                  Holzapfel

                  Hallo Roswitha,

                  in der "Spezialbeschreibung des Amtes Herzberg von 1599" (HStA Hannover, Hann. 74 Herzber Nr. 163) wird in Herzberg ein "Olze" Holzapfel genannt, er besaß 3 Morgen Land. Evtl. die Abkürzung von Bartold?

                  Schönen Gruß
                  Renate Kalloch


                  Zitat von Roswitha Beitrag anzeigen
                  Hallo Jutta,
                  ich habe Holzapfel in Herzberg. Mein ältester ist Bartold Holzapfel, der vor 1588 geboren wurde, der nächste wäre dann nochmnal ein Bartold Holzapfel, geb. 08.1628. Sie trugen den Alias-Namen Becker. Haben wir evtl. Ahnengemeinschaft?
                  Viele Grüße
                  Roswitha

                  Kommentar

                  • scheuck
                    Erfahrener Benutzer
                    • 23.10.2011
                    • 4383

                    #10
                    die Pöhlder Ahnen

                    Hallo, Renate!
                    Das hört sich ja gut an; eine Vielzahl der von Dir genannten Namen gehören auch zu meiner Pöhlde-Verwandtschaft. Die Schwester meines Großvaters z.B. war mit einem Kumm verheiratet; die noch in Pöhlde lebende "Cousine" ist eine geborene Zander. - Alles mit Vorsicht zu betrachten, denn ich fürchte, in Pöhlde war so ziemlich jeder mit jedem verwandt.
                    Auf jeden Fall werde ich mir die Pöhlder genauer ansehen, ich denke, da werden sich ganz sicher Gemeinsamkeiten finden lassen. Ich werde Dir eine PN schicken, vielleicht magst Du mir dann Deine mail-Adresse geben; wäre einfacher, dann könnte ich Dir mein Ahnenblatt komplett schicken und muß nicht alles abschreiben.
                    Danke für Deine Nachricht und
                    Herzliche Grüße
                    Scheuck

                    Kommentar

                    • Roswitha
                      Erfahrener Benutzer
                      • 10.10.2009
                      • 507

                      #11
                      Hallo Renate,
                      die Beschreibung des Amtes Herzberg von 1599 kenne ich nicht. Vielen Dank also für Deine Info.
                      Mein ältester Barthold Holzapfel wurde vor 1599 geboren, hat vor 1613 geheiratet. Ob der in Deiner Liste genannte Olze Holzapfel mit meinem Barthold identisch ist oder ob dieser Olze vielleicht der Vater meines Barthold ist, beides ist möglich. Ich werde mir diese Info gleich in mein Ahnenformular eintragen.
                      Mein Ururgroßvater Heinrich Andreas August Caspar Klapproth wurde 1818/1819 in Hattorf geboren und starb in Clausthal. Die letzten Monate habe ich mich mit den Vorfahren seiner Frau aus Clausthal beschäftigt. Anschließend ist dann nochmal meine Stammlinie Kreutzburg dran und dann kommt Hattorf.
                      Nochmal vielen Dank
                      und viele Grüße
                      Roswitha
                      Suche nach Kreutzburg, Kreuzburg, Creutzburg, Creuzburg.

                      Kommentar

                      • Katjaja
                        Benutzer
                        • 08.02.2013
                        • 24

                        #12
                        Hallo!

                        Ich habe mich extra angemeldet nur um hier antworten zu können

                        Vor ein paar Jahren hatte ich schonmal ein bischen am Harz herumgesucht, aber da fand sich (noch) nichts und Pöhlde kannte damals auch keiner. Ich habe haufenweise Böttchers aus Pöhlde, die vermehren sich da offenbar wie Unkraut... Aber ein paar Dieterichs habe ich auch. Wahrscheinlich passen sie nicht, aber man weiss ja nie.

                        Ich habe

                        DIETERICH Friedrich, *vor 1780, verh. mit SCHRADER Sophie; deren Sohn
                        DIETERICH Johann Ludolph, * in Silkerode, verh. am 06.05.1817 in Pöhlde mit BÖTTCHER Dorothee Eleonore, *1792(?) †18.02.1842 in Pöhlde; deren Sohn
                        DIETERICH Just Friedrich Wilhelm, *26.04.1818 †25.02.1884 in Pöhlde, verh. 24.06.1841 in Pöhlde mit BÖTTCHER Christiane Louise Dorothee, *16.11.1819 †25.08.1906 in Pöhlde; deren Tochter
                        DIETERICH Emma Ida Juliane Charlotte, *08.09.1841 in Pöhlde †20.06.1925 in Herzberg; verh. 04.09.1865 in Pöhlde mit ALTENTHAL Heinrich August Ferdinand, *17.11.1833 in Störy †07.01.1912 in Herzberg; die beiden hatten 6 Kinder von denen ich weiss.

                        Holzapfel habe ich auch, wenn auch nur einen unbenannten:

                        ENGELKE Margarethe Sophie Christine,
                        - 1) verh. in Pöhlde mit BÖTTCHER Just Heinrich; (deren Tochter ist BÖTTCHER Dorothee Eleonore, eben bei Dieterich erwähnt)
                        - 2) verh. mit einem HOLZAPFEL

                        dann habe ich noch:

                        BÖTTCHER Johann Christian, verh. am 25.11.1840 in Pöhlde mit GROPENGIESSER Justine Wilhelmine, * 31.01.1821 in Lüttgenhausen

                        Über Justine gibt es eine Querverbindung in den Stammbaum der Lautenbach's, die noch mindestens 3 Dutzend weitere Gropengiesser in alle Richtungen ihrem Verzeichnis haben.

                        Gruß,

                        Kat

                        Kommentar

                        • scheuck
                          Erfahrener Benutzer
                          • 23.10.2011
                          • 4383

                          #13
                          Pöhlde

                          Hallo, Katjaja!
                          Zunächst ganz herzlichen Dank für Deine "Ahnen aus Pöhlde"; ich werde auf jeden Fall den entsprechenden Ordner zu Rate ziehen und mal genau hinsehen....
                          "Lautenbach", da sagst Du was; diese Verbindung habe ich schon mal gesehen, hatte auch Kontakt zu einem Herrn Lautenbach, der mir seine Ahnen schicken wollte. Das ist allerdngs schon eine ganze Weile her, ich habe leider nie mehr etwas gehört.
                          Ich muß jetzt erst mal stöbern und melde mich dann wieder....
                          Herzliche Grüße
                          Scheuck

                          Kommentar

                          • Katjaja
                            Benutzer
                            • 08.02.2013
                            • 24

                            #14
                            Ja, mit dem hatte ich vor langer Zeit auch Kontakt, ein sehr netter Mensch. Die Lautenbachs findet man alle im Internet, sie haben eine sehr gut geordnete Homepage. Link: http://www.ahnenlautenbach.de/

                            Die Gropengießers befinden sich im Stammbaum des Jacob Lautenbach.

                            Ich hoffe ich darf einfach so einen link posten der nicht meiner ist?
                            Andererseits. es ist ja eine öffentliche Seite.
                            (Bremst mich wenn ich was falsch mache - ich muss meinen Tatendrang nutzen bevor er sich verbraucht )

                            Kommentar

                            • scheuck
                              Erfahrener Benutzer
                              • 23.10.2011
                              • 4383

                              #15
                              Pöhlde usw.

                              Katjaja, ich kümmere mich um diese "Baustelle" schnellstmöglich; im Moment bin ich allerdings mit zwei anderen "Groß-Projekten" mehr als ausgelastet, da darf ich den Faden nicht verlieren....
                              Danke für den Link (den Du sicherlich nennen darfst), den ich irgendwo im Lappy vergraben habe.......
                              Ein schönes Wochenende!
                              Herzliche Grüße
                              Scheuck

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X