Geburtsurkunde am Ort der Heirat?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Donnerwetter
    • Heute

    Geburtsurkunde am Ort der Heirat?

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1947
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Warstein
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Standesamt


    Hallo,

    Ich hätte eine Frage. Wenn ich den Heiratsort meiner Urgroßmutter kenne und ich dort auch eine Heiratsurkunde erhalten habe, ist es möglich das dort die Geburtsurkunde des Urgroßmutter vorliegt?

    Mfg,

    Donnerwetter
  • Niederrheiner94
    Erfahrener Benutzer
    • 30.11.2016
    • 786

    #2
    Moin!


    Wenn Du die Heiratsurkunde erhalten hast, wird doch drin stehen, ob sie in dem Ort auch geboren worden ist. Aber ich denke mal, dass ich etwas falsch verstanden habe?



    Viele Grüße
    Fabian

    Kommentar

    • Andre_J
      Erfahrener Benutzer
      • 20.06.2019
      • 1904

      #3
      Hallo Donnerwetter,

      in der Frühzeit der Zivilstandsurkunden (also linksrheinisch ab 1798) war es üblich, bei Heiraten auch Geburtsurkunden und ggf Urkunden der Eltern vorzulegen. Einige Standesämter haben die auch gesammelt und archiviert.

      Zu deinem Wunschdatum von 1947 waren Familienstammbücher üblich, worin solche Urkunden bereits gesammelt vorlagen. Daher brauchte das Standesamt sowas nicht mehr selber bei der Heirat zu archivieren.

      Gruß,
      Andre_J
      Gruß,
      Andre

      Kommentar

      • Zetteltante
        Erfahrener Benutzer
        • 02.11.2009
        • 615

        #4
        Hallo Donnerwetter,

        sie kann überall geboren sein.
        Liegt Dir denn die Sterbeurkunde nicht vor?
        Darin sollte der Geburtsort stehen.

        Viele Grüße

        Zetteltante

        Kommentar

        • Donnerwetter

          #5
          Hallo Zetteltante,

          Geburtsort ist mir bekannt, sowie das Datum und sogar ein Aktenzeichen, aber die Geburtsurkunde liegt in Polen und ich wollte mir die Kontaktaufnahme mit den Polnischen Standesämtern ersparen, dashalb dachte ich es wäre vielleicht dort eine Kopie der Geburtsurkunde, einfach um eine sichere Quelle zu haben

          Kommentar

          • kulibali
            Erfahrener Benutzer
            • 07.03.2020
            • 175

            #6
            In der Belegakte sollte eine Abschrift/Kopie der Geburtsurkunde vorhanden sein, wenn die Person nicht in dem Ort geboren ist, in dem sie geheiratet hat.

            Der Bestand heißt meistens Belegakte/mappe oder Sammelakte/mappe.
            Es immer, sofern die Belegakte archiviert wurde, die Aufgebots-Verhandlung enthalten.
            Manchmal sind weitere Informationen beigefügt, wie z.B. Bescheinigungen des Arbeitgebers, militärisches, gerichtliche Schreiben bezüglich Annahme von Kindern etc. und eben Geburtsurkunden, wenn vor 1887 geboren der Taufschein, Sterbeurkunden früherer Ehepartner, Kopien der öffentlichen Bekanntmachungen in den Geburtsgemeinden, habe schon alles mögliche darin gefunden.
            Hi

            Kommentar

            Lädt...
            X