Dresdner Kindererholungsheim oberer Waldteich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chanke81
    Erfahrener Benutzer
    • 06.01.2012
    • 235

    Dresdner Kindererholungsheim oberer Waldteich

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1932
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Dresden und Umgebung


    Ich habe dieses Foto in den Sachen meiner Großmutter gefunden, es entstand am 12.06.1932 in einem Dresdner Kinderholungsheim.

    Vielleicht ist bei dem einen oder anderen bekannt ob seine Vorfahren auch mal da waren, vielleicht sogar zur selben Zeit.
    Des weiteren wäre ich für jeden Hinweis dankbar, wo sich dieses Erholungsheim befunden haben könnte ( ich persönlich tendiere in Richtung Moritzburg ) , aber vielleicht lieg ich da auch völlig falsch.

    Ganz unten die 2. von links ist im übrigen meine Großmutter im Alter von 10 Jahren :-)

    Ahnenforschung Hanke Homepage

    Datenbank speziell für Dresdenforscher
    Dresden Datenbank
  • wolfganghorlbeck
    Erfahrener Benutzer
    • 30.08.2009
    • 2931

    #2
    Hallo Chanke,

    ich kann Dir konkret keine Hinweise zu 1932 geben,
    aber wie es aussieht existiert dieses Kinderheim heute noch.
    Es wird als Kinderheim "Frohe Zukunft" von der Stadtmission betrieben. Vielleicht lassen sich darüber auch Informationen von früher erhalten.
    Einfach mal bei Google kinderheim und "oberer waldteich" eingeben.

    Viele Grüße
    Wolfgang

    Kommentar

    • Kasstor
      Erfahrener Benutzer
      • 09.11.2009
      • 13440

      #3
      Hallo,

      nach Internetrecherche sollte deine Vermutung wohl stimmen. Hier http://www.volkersdorf.org/02_dasheim.htm ist die Internetseite des heutigen Heimes.

      Freundliche Grüße

      Thomas
      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

      Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

      Kommentar

      • TvA1961
        Neuer Benutzer
        • 07.12.2015
        • 1

        #4
        Kinderkurheim Frohe Zukunft 1932

        Guten Tag heute ist der 07.12.2015, ich fand die Diskussion im Netz und wollte nachfragen...

        das Kinderkurheim "Frohe Zukunft" war im Eigentum der Stadt DD und des Vereins Volksgesundheit und wurde nach 1925 der Arbeiterwohlfahrt zur Kindererholung übergeben. 1928 entstanden feste Bauten.
        Jede Belegung wurde in der Regel per Foto festgehalten. Ich besitze ein Bild aus 1931. Heute ist die Einrichtung geschlossen.
        Ich wäre an einem hochwertigem Scan des Bildes sehr interessiert, da ich die Geschichte der AWO mit bearbeite. Gibt es zu dem Bild noch Aufzeichnungen oder Überliefertes?

        Danke! TvA


        Ich habe dieses Foto in den Sachen meiner Großmutter gefunden, es entstand am 12.06.1932 in einem Dresdner Kinderholungsheim.

        Vielleicht ist bei dem einen oder anderen bekannt ob seine Vorfahren auch mal da waren, vielleicht sogar zur selben Zeit.
        Des weiteren wäre ich für jeden Hinweis dankbar, wo sich dieses Erholungsheim befunden haben könnte ( ich persönlich tendiere in Richtung Moritzburg ) , aber vielleicht lieg ich da auch völlig falsch.

        Ganz unten die 2. von links ist im übrigen meine Großmutter im Alter von 10 Jahren :-)

        [/QUOTE]

        Kommentar

        Lädt...
        X