Was ist das für eine Uniform?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • animei
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2007
    • 9237

    #16
    Zitat von Karla Beitrag anzeigen
    Die Rückseite kann ich leider nicht zeigen, da ich nur die Vorderseite im Stammbaum habe.
    Versteh ich zwar nicht, wie konntest Du es dann mit Deinem Sohn entziffern?
    Aber auch den Ort Womedong finde ich in Belgien nicht, hört sich auch nicht besonders "belgisch" an.
    Gruß
    Anita

    Kommentar

    • Karla
      • 23.06.2010
      • 1017

      #17
      Hallo Animei!
      Vielleicht gibt es den Ort auch jetzt nicht mehr
      oder es war damals nur ein kleines Dorf.
      Das war ja auch im 1. Weltkrieg 1914- 1918 .
      Ich habe jetzt auch bei Google nachgesehen und nichts gefunden .
      Der Name des Landes ist ganz deutlich zu erkennen.
      Unten steht eindeutig Belgien!

      Kommentar

      • Jensus
        Erfahrener Benutzer
        • 24.11.2006
        • 2464

        #18
        Hallo Karla,
        Zitat von Karla Beitrag anzeigen
        ... Auf der Rückseite des zweiten Bildes steht der Name Otto Weber das ist mein Opa.
        Zur Erinnerung an Wormedong oder so ähnlich in Belgien 1915-1916. Kann denn das sein, dass er auch diese Uniform getragen hat?
        Zitat von Karla Beitrag anzeigen
        ... Ja er war beim Landsturm, denn ich habe mir vom Staatsarchiv das Dokument schicken lassen und da steht das auch mit drauf. ...
        ... wenn er beim Landsturm war müssten Ziffern am Kragen sein!? Am einfachsten wäre es wirklich
        von beiden Bildern Vergrösserungen des Kragen/Schulter zu zeigen (so gross es halt geht!)!
        Und die Rückseiten, wegen Beschriftung und Stempeln, etc. ...!


        Zitat von Karla Beitrag anzeigen
        Er ist am 27.8.1880 in Roßleben geboren und 1899 nach Torgau zum Militär gekommen.
        In Torgau selbst waren (ab 1899 bis 1918) folgende Einheiten stationiert:
        - 4. Thüringisches Infanterie-Regiment Nr.72: http://wiki-de.genealogy.net/IR_72
        - Torgauer Feld-Artillerie-Regiment Nr.74: http://wiki-de.genealogy.net/FAR_74
        - Thüringisches Husaren-Regiment Nr.12: http://wiki-de.genealogy.net/HR_12


        !!! Weisst Du in welcher Region/Stadt er um 1914/18 lebte!?
        Gruss Jens

        Nachtrag: was für ein Dokument aus welchem Staatsarchiv hast Du eigentlich!?
        Zuletzt geändert von Jensus; 19.06.2011, 21:31.

        Kommentar

        • Karla
          • 23.06.2010
          • 1017

          #19
          Hallo Jens!
          Er hat ab dem Militär in Leipzig gelebt, denn er hat 1907 meine Oma geheiratet siehe Foto.
          Ich habe eine Kopie aus dem Staatsarchiv Leipzig über seine militärische Laufbahn bekommen.
          Vieles ist schlecht zu entziffern.
          Das konnte ich lesen!
          Husaren Regiment Nr. 12 Torgau, 307g1904.
          25.8.1899-20.8.1906 in Torgau.
          Zum Heere einberufen!
          5.8.1914 Husaren Regiment Nr. 19.
          Am 1.12.1918 zurück.
          Jens die kommende Woche richtet mein Sohn mir wieder mein Scanner ein.
          Ich habe ein kombiniertes Fax mit allen drum und dran.
          Ich scanne beide Seiten ein, denn da steht viel mehr drauf was ich nicht entziffern kann.
          Auch die Rückseite des Bildes mit dem Pferd.
          Vielleicht kann jemand den Ort entziffern.
          Sächsisches Staatsarchiv Leipzig
          Bestand: 1411
          Zuletzt geändert von Karla; 20.06.2011, 01:21.

          Kommentar

          • Jensus
            Erfahrener Benutzer
            • 24.11.2006
            • 2464

            #20
            Zitat von Karla Beitrag anzeigen
            ... die kommende Woche richtet mein Sohn mir wieder mein Scanner ein. ...
            Hallo Karla,
            wunderbar, denke das es dann so am einfachsten sein wird!
            Also bis dann! Gruss Jens

            Kommentar

            • Karla
              • 23.06.2010
              • 1017

              #21
              Hallo Jens !
              Morgen instaliert mein Sohn ein Programm auf meinen Pc.
              Damit kann ich dann die beiden Seiten über die Militärzeit meines Opas einscannen.
              Auch die Rückseite des Bildes mit dem Reiter.
              Ich bin ja gespannt, wie der Ort heist.
              Bis morgen also.

              Kommentar

              • Karla
                • 23.06.2010
                • 1017

                #22
                Hallo Jens u. Rainer !
                Hier sind die drei gewünschten Seiten, wie versprochen.
                Vielen Dank schon mal im voraus.


                Unlimited space to host images, easy to use image uploader, albums, photo hosting, sharing, dynamic image resizing on web and mobile.

                Unlimited space to host images, easy to use image uploader, albums, photo hosting, sharing, dynamic image resizing on web and mobile.

                Unlimited space to host images, easy to use image uploader, albums, photo hosting, sharing, dynamic image resizing on web and mobile.
                Zuletzt geändert von Karla; 26.06.2011, 19:53.

                Kommentar

                • Jensus
                  Erfahrener Benutzer
                  • 24.11.2006
                  • 2464

                  #23
                  Hallo Karla,
                  Zitat von Karla Beitrag anzeigen
                  .... Hier sind die drei gewünschten Seiten, wie versprochen.
                  Vielen Dank schon mal im voraus.
                  ...
                  Unlimited space to host images, easy to use image uploader, albums, photo hosting, sharing, dynamic image resizing on web and mobile.

                  http://imageshack.us/photo/my-images/29/seite22.jpg/
                  ... dann dürfte er vermutlich seinen Pflichtdienst vorher beim Thüringisches Husaren-Rgt. Nr.12
                  geleistet haben: http://wiki-de.genealogy.net/HR_12

                  ... und zum Krieg war er dann bei der Artillerie, was auch zu dem gezeigten Photo passen würde:
                  Zitat von Karla Beitrag anzeigen
                  ... Hier ist das zweite Bild, was ich nicht zuordnen kann. http://imageshack.us/photo/my-images...puschner2.jpg/
                  ... anscheint bei der Ersatz-Batterie des Kgl. Sächs. 2. Fußartillerie-Regiment Nr.19


                  Zur Artillerie kann ich Dir aber nicht viel erzählen da ich mich damit kaum auskenne!
                  Ich hatte nur eine einzigen Ahnen der bei der Feld-Artillerie war, der Rest war Infanterie, daher nur Literatur & Kenntnisse dazu!

                  Du kannst Dich aber evtl. dazu nochmal im Hauptstaatsarchiv in Dresden erkundigen, da dort die Unterlagen
                  (von 1913 bis 1920) noch liegen: http://www.archiv.sachsen.de/archive...3133323231.htm


                  Laut dem zweiten Dokument stellte er am 16.8.1935 den Antrag für das Ehrenkreuz des 1. Weltkrieges mit Schwertern:

                  Bei dem Ortsnamen evtl. hier mal im Forum bei der Lesehilfe fragen!
                  Gruss Jens

                  Kommentar

                  • Karla
                    • 23.06.2010
                    • 1017

                    #24
                    Hallo Jens !
                    Vielen Dank für die vielen Informationen.
                    Danke ganz grosse Klasse von Dir.
                    Aber das Ehrenkreuz hat er nicht bekommen.
                    Ich habe jedenfalls nichts dergleichen gehört.
                    Ja mit der Rückseite von dem einen Bild werde ich mich im Forum bei der Lesehilfe
                    melden.
                    Bin ja gespannt, wie der Ort nun heisst.

                    Kommentar

                    • Jensus
                      Erfahrener Benutzer
                      • 24.11.2006
                      • 2464

                      #25
                      Hallo Karla,
                      mit ziemlicher Sicherheit wird er das Ehrenkreuz auch bekommen haben,
                      selbst wenn er nur ein paar Tagen an der Front war, durfte er es haben!
                      Wenn er Dienst hinter der Front tat das Ehrenkreuz ohne Schwerter, direkt
                      an Kampfeinsätze beteiligt dann das mit Schwertern!
                      Gruss Jens

                      Kommentar

                      • Karla
                        • 23.06.2010
                        • 1017

                        #26
                        Hallo Jens!
                        Aber da ist kein Hinweis darüber in seinen Unterlagen vorhanden
                        Gut dann werde ich gleich morgen an dass Staatsarchiv Dresden schreiben und mir von dort Informationen geben lassen.
                        Vielen Dank für Deine Hilfe.

                        Kommentar

                        • Karla
                          • 23.06.2010
                          • 1017

                          #27
                          Hallo Jens !
                          Ich habe es zwar schon in mein Thema Brauche Lesehilfe rein geschrieben.
                          Ich habe gestern vom Hauptstaatsarchiv Dresden eine mail erhalten, dass ab September der Lesesaal wieder geöffnet ist.
                          Aber Mitarbeiter, die für Forscher nachschauen, gibt es dort nicht.
                          Die Benutzung des Lesesaales ist kostenlos.
                          Vielleicht findet sich ja jemand, der aus Dresden kommt und für mich im Lesesaal nachschauen würde.
                          Vielen Dank an denjenigen Forscher.

                          Kommentar

                          • muno11
                            Erfahrener Benutzer
                            • 02.05.2008
                            • 160

                            #28
                            Zitat von Karla Beitrag anzeigen
                            Hallo Jens !
                            Ich habe es zwar schon in mein Thema Brauche Lesehilfe rein geschrieben.
                            Ich habe gestern vom Hauptstaatsarchiv Dresden eine mail erhalten, dass ab September der Lesesaal wieder geöffnet ist.
                            Aber Mitarbeiter, die für Forscher nachschauen, gibt es dort nicht.
                            Die Benutzung des Lesesaales ist kostenlos.
                            Vielleicht findet sich ja jemand, der aus Dresden kommt und für mich im Lesesaal nachschauen würde.
                            Vielen Dank an denjenigen Forscher.
                            Hallo Karla,

                            ich komme aus Dresden. Falls noch Bedarf besteht, dann bitte melden.

                            Viele Grüße

                            Kommentar

                            • Karla
                              • 23.06.2010
                              • 1017

                              #29
                              Was ist das für eine Uniform ?

                              Hallo Muno 11 !
                              Vielen Dank für Dein Angebot, wass ich natürlich gern annehmen möchte.
                              Ich habe die beiden Seiten, die ich vom Staatsarchiv Leipzig erhalten habe , hier eingestzt.
                              Da stehen alle wichtigen Informationen drauf, die zur Suche benötigt werden.
                              Wenn es nicht zu unverschämt ist, würde ich auch gern wissen, ob von seinem Bruder Carl Paul Weber geb. 14.12.1874 auch in Roßleben Unterlagen vorhanden sind.
                              er war von 1902-1905 auch in den gleichen Husaren Regiment Nr. 12 stationiert.
                              Doch weil er ausgewandert ist gibt es von ihm keinerlei Dokumente mehr.
                              Auch in Freiburg im Preisgau habe ich es schon versucht.
                              Dort wurde nichts gefunden, weil in Potsdam1945 viele Unterlagen durch den Bombenangriff verbrand sind.
                              Und da waren seine Dokumente sicher mit dabei.
                              Aber vielleicht findest Du doch noch etwas, was ich in meinem Stammbaum mit einfügen kann.
                              Die letzten Monate war er sogar in Querfurt stationiert.
                              Vielleicht hilft Dir das weiter.
                              Wenn Du noch etwas brauchst, dann schreibe mir.
                              Doch erst mal vielen Dank, für Deine Hilfe!

                              Kommentar

                              • muno11
                                Erfahrener Benutzer
                                • 02.05.2008
                                • 160

                                #30
                                Zitat von Karla Beitrag anzeigen
                                Hallo Muno 11 !
                                Vielen Dank für Dein Angebot, wass ich natürlich gern annehmen möchte.
                                Ich habe die beiden Seiten, die ich vom Staatsarchiv Leipzig erhalten habe , hier eingestzt.
                                Da stehen alle wichtigen Informationen drauf, die zur Suche benötigt werden.
                                Wenn es nicht zu unverschämt ist, würde ich auch gern wissen, ob von seinem Bruder Carl Paul Weber geb. 14.12.1874 auch in Roßleben Unterlagen vorhanden sind.
                                er war von 1902-1905 auch in den gleichen Husaren Regiment Nr. 12 stationiert.
                                Doch weil er ausgewandert ist gibt es von ihm keinerlei Dokumente mehr.
                                Auch in Freiburg im Preisgau habe ich es schon versucht.
                                Dort wurde nichts gefunden, weil in Potsdam1945 viele Unterlagen durch den Bombenangriff verbrand sind.
                                Und da waren seine Dokumente sicher mit dabei.
                                Aber vielleicht findest Du doch noch etwas, was ich in meinem Stammbaum mit einfügen kann.
                                Die letzten Monate war er sogar in Querfurt stationiert.
                                Vielleicht hilft Dir das weiter.
                                Wenn Du noch etwas brauchst, dann schreibe mir.
                                Doch erst mal vielen Dank, für Deine Hilfe!

                                Hallo Karla,

                                bitte einmal per "privater Nachricht" bei mir melden, damit es nicht in Vergessenheit gerät, denn bis September könnte das durchaus vorkommen.


                                Viele Grüße!
                                Zuletzt geändert von muno11; 27.07.2011, 22:03.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X