Ahnen Sachsen Anhalt, Sachsen, Thüringen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Karla
    • 23.06.2010
    • 1017

    #16
    Hallo Animei ich habe das von Dir eingegebene gerade erst gelesen und mir gleich auf der Karte angesehen. Ja Du hast recht. Es liegt genau zwischen Lindau und Osterfeld. Gleich morgen rufe ich dort in der Gaststätte an und frage mal, wem sie damals gehörte. Soweit ich jetzt raus bekommen habe, heisst sie jetzt Waltblick 6! Die Telefonnummer habe ich auch gleich mit aufgeschrieben. Mal sehen, wass ich morgen für ein Glück dort habe. Ich gebe Dir auf jedem Fall Bescheit, denn Du hast mir ja auch den Tipp gegeben! Lg. Karla

    Kommentar

    • animei
      Erfahrener Benutzer
      • 15.11.2007
      • 9237

      #17
      Hallo Karla,

      ich hatte schon die ganze Zeit vermutet, dass Du es noch nicht gelesen hast.
      Aber ich glaube, Du brauchst gar nirgends anrufen, ich glaub, ich hab's!
      Links von der L1073, also westlich, liegt Lindau, und genau gegenüber, also östlich der L1073 liegt Neue Schenke. Ich hoffe, der Link klappt und Du kommst direkt zur Karte: http://www.hotel-ami.de/h-38260-D/an...%2C-thuer..htm(Ja, klappt, Du must ganz runterscrollen. Dann von Rudelsdorf nordöstlich)
      Zuletzt geändert von animei; 24.08.2010, 22:59.
      Gruß
      Anita

      Kommentar

      • Karla
        • 23.06.2010
        • 1017

        #18
        Hallo Animei der Gasthof liegt wohl in Neuschenke? Ich war jetzt auf der Seite, die Du mir geschickt hast. Da ruf ich morgen mal an. Vielen Dank für Deine Hilfe. Das Ortsfamilienbuch von Pahnstangen kommt in den nächsten Tagen. Das habe ich gekauft für 15 Euro. Da werde ich von 1600- zur Gegenwart alle Thrums u. Reißig finden. Das Buch hat ein gewisser Dr. Walter Reißig aus dem Kirchenbüchern übertragen. Das ist sozusagen ein entfernter Cousing von mir in 8. Generation. Ich gebe Dir Bescheit, was ich erfahren habe.Bis dann. Lg. Karla

        Kommentar

        • animei
          Erfahrener Benutzer
          • 15.11.2007
          • 9237

          #19
          Zitat von Karla Beitrag anzeigen
          der Gasthof liegt wohl in Neuschenke?
          Wenn Du "Zum Zimmerthal" meinst, nein, der liegt wohl in Lindau und hat mit Neuschenke nichts zu tun. Ich hatte das zunächst vermutet, aber nachdem ich jetzt sozusagen auf der anderen Straßenseite Neue Schenke gefunden habe, nehme ich an, das ist der Ort oder Weiler, den Du schon lange gesucht hast.
          Zitat von Karla Beitrag anzeigen
          Ich war jetzt auf der Seite, die Du mir geschickt hast. Da ruf ich morgen mal an.
          Wenn Du den Gasthof meinst, der auf der Seite zu sehen ist, auch da brauchst Du nicht anrufen, der liegt in Rudelsdorf und hat mit Deiner Sache nichts zu tun. Ich bin nur zufällig über diese Seite auf Neue Schenke gekommen.

          Die Gasthöfe kannst Du jetzt alle vergessen. Neue Schenke war wohl doch ein Dorf, ein Gewann oder Weiler, vielleicht mal benannt nach einer Neuen Schenke. Du könntest jetzt höchstens versuchen, etwas geschichtliches über Neue Schenke herauszufinden.
          Gruß
          Anita

          Kommentar

          • animei
            Erfahrener Benutzer
            • 15.11.2007
            • 9237

            #20
            Folgendes habe ich gefunden:
            Zitat:"Linda h. officiell Lindau, hatte 1825, incl. die neue Schenke (dicht an d. altenburg. Gränze, 1000 Schritt in SO an der eisenbg.-leipzigr. Richtstraße) u. die nahe unterm Df. in W, im angenehmen Grunde des Steinbachs gelegne Lindauer Mühle, 38 H und 177 Seelen."
            Und hier noch was: http://books.google.de/books?id=NiI_...lindau&f=false

            Heute scheint Neue Schenke nur noch eine Straße zu Lindau gehörig zu sein:
            Heideland OT Lindau
            Am Anger Mühle Waldblick Neue Schenke Kirchgasse Lindenstr.
            Zuletzt geändert von animei; 25.08.2010, 01:59.
            Gruß
            Anita

            Kommentar

            • Karla
              • 23.06.2010
              • 1017

              #21
              Danke Animei! Ich erkundige mich nachher gleich in dem Gasthof Waltblick zu welcher Gemeinde die Kirche von Lindau gehört. ich vermute, dort ist meine Urgroßmutter Friedericke Emilie Schultze geb. 1837 auch getauft wurden. Der Vater Christian Gottfried Schultze geb. 1798 in Neuschenke b. Lindau. Seine Ehefrau Hanne Justine Gerd verw. Feistkorn. Sie hatten dort Landwirtschaft. Da muss doch was raus zu kriegen sein. Ich gebe Dir Bescheit. Lg. Karla

              Kommentar

              • animei
                Erfahrener Benutzer
                • 15.11.2007
                • 9237

                #22
                Hallo Karla,

                und, was konntest Du in Erfahrung bringen?
                Gruß
                Anita

                Kommentar

                • Karla
                  • 23.06.2010
                  • 1017

                  #23
                  Hallo Animei ich habe mich mit dem Pfarramt Etzdorf in Verbindung gesetzt. Doch bis jetzt kam noch kein Rückruf. Lindau gehört mit zu der Kirchengemeinde Etzdorf, wie ich gelesen habe. Versuchs heute noch mal. Ansonsten schicke ich ein Fax. Das Buch von Pahnstangen ist vergriffen. Bei der Neuauflage bin ich dann dabei, wurde mir versichert. Lg. Karla

                  Kommentar

                  • Karla
                    • 23.06.2010
                    • 1017

                    #24
                    Hallo Animei der Pfarrer Katzmann von Königshofen betreut auch Lindau mit. Ich kann jederzeit meine Fragen schriftlich an ihn richten. Angerufen habe ich in der Gaststätte nicht. ich glaube,dass hat wenig Zweck. Auf jeden Fall habe ich mir das erst mal vorgemerkt. Viele Dank noch mal. Gruß Karla

                    Kommentar

                    • animei
                      Erfahrener Benutzer
                      • 15.11.2007
                      • 9237

                      #25
                      Hallo Karla,

                      hast Du denn mit Pfarrer Katzmann oder sonst jemandem von dort gesprochen? Ich meine, konnte Dir schon jemand was sagen zu Neu(e) Schenke?
                      Gruß
                      Anita

                      Kommentar

                      • Karla
                        • 23.06.2010
                        • 1017

                        #26
                        Haja der Pfarrer kennt keinen Ort Neuschenke. Aber er meinte, ich solle ruhig alles aufschreiben, was ich suche. Ich habe ihm erzählt, wass Du mir geschrieben hast. Ja das hat er garnicht gewusst. Am besten ich finde einen Chronisten von der Umgebung . Ich werde es doch mal mit der Gaststätte versuchen. Vielleicht kennen die sich dort aus und können mir sogar einen empfehlen. Gebe Dir dann bescheit. Lg. Karla

                        Kommentar

                        • animei
                          Erfahrener Benutzer
                          • 15.11.2007
                          • 9237

                          #27
                          Hallo Karla,

                          wollte mal nachfragen, was aus der Sache mit Neuschenke geworden ist. Konntest Du inzwischen in Erfahrung bringen, ob es der gesuchte Ort ist, an dem Deine Urgroßmutter geboren wurde?
                          Gruß
                          Anita

                          Kommentar

                          • Karla
                            • 23.06.2010
                            • 1017

                            #28
                            Hallo Animei!
                            Ich werde das im neuen Jahr in Angriff nehmen.
                            Aber vielen Dank für Dein Interesse.

                            Kommentar

                            • diana40
                              Benutzer
                              • 17.10.2010
                              • 99

                              #29
                              Zitat von Karla Beitrag anzeigen
                              Ich suche in Sangenhausen u. Umgebung! Ebenau, Beilicke , Hoffmann u. Landgraf.In Zschorta, Taubengreskeln! Michaelis u. Arnold. In Frohburg u. Frauendorf! Liebing u. Börner. In Spielberg , Roßleben u. Umgebung! Weber, Friedrich u. Karl. Wer kann mir Auskunft geben. Suche den Pfarrer von Bottendorf b. Roßleben von 1890-1900 . Vielleicht kann mir jemand helfen. Viele liebe Grüsse Karla
                              Hallo Karla,
                              Deine Anfrage ist schon älter....brauchst Du noch den Pfarrer ?
                              MfG Diana

                              Kommentar

                              • diana40
                                Benutzer
                                • 17.10.2010
                                • 99

                                #30
                                Zitat von Karla Beitrag anzeigen
                                Ich suche in Sangenhausen u. Umgebung! Ebenau, Beilicke , Hoffmann u. Landgraf.In Zschorta, Taubengreskeln! Michaelis u. Arnold. In Frohburg u. Frauendorf! Liebing u. Börner. In Spielberg , Roßleben u. Umgebung! Weber, Friedrich u. Karl. Wer kann mir Auskunft geben. Suche den Pfarrer von Bottendorf b. Roßleben von 1890-1900 . Vielleicht kann mir jemand helfen. Viele liebe Grüsse Karla

                                Hallo Karla,

                                brauchst Du den Pfarrer noch aus Bottendorf ?
                                MfG Diana

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X