Beruf Zinngiesser

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Karla
    • 23.06.2010
    • 1017

    Beruf Zinngiesser

    Hallo zusammen!
    Mein Großvater Carl Otto Weber hat in Roßleben, genau wie sein 6 Jahre älterer Bruder Carl Paul Weber den Beruf eines Zinngiessers erlernt.
    Sie gingen zu einem Klemptner in die Lehre, weil dieser auch mit Zinn gearbeitet hatte früher.
    So wurde mir das vom Heimatverein Roßleben erzählt.
    Meinen Großvater konnte ich ja nie fragen, weil er schon 1948 verstorben ist. Da war ich mal gerade 4 Jahre alt.
    Ich weiss aber von meinem Vater, dass er immer zur Messe ausgestellt hat. In den alten Adressbüchern von Leipzig steht er unter seinen Namen als Zinngiesser in der Könneritzstrasse 82 drin!
    Im Hinterhof hatte er seine Werkstatt eingerichtet.
    Heute hat sich dort eine kleine Druckerei angesiedelt.
  • animei
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2007
    • 9237

    #2
    Und was möchtest Du jetzt wissen?
    Gruß
    Anita

    Kommentar

    • Karla
      • 23.06.2010
      • 1017

      #3
      Hallo Anita !
      Erstens möchte ich wissen , ob es ein Buch über Zinngiesser von Leipzig gibt .
      Er war ja sicherlich nicht der einzige seiner Zunft in Leipzig !
      Hast Du Informationen für mich Anita ?

      Kommentar

      • Dagola
        Benutzer
        • 09.01.2014
        • 25

        #4
        Hallo Karla,

        ich habe ein Buch über die Zünfte in Leipzig, wenn ich das in meiner Bibliothek geortet habe, werde ich mal nachlesen, ob etwas über die Zinngießer darin steht. Die Könneritzstraße ist nicht weit entfernt, falls Du also mal Fotos haben möchtest, sag mir bitte Bescheid. Vielleicht kann ich ja auch mal in den Hinterhof.

        Gaby
        Gesucht: Rosengart, Wendenburg, Nolda, Gröper, Schwarz, Edler, Teupel, Kolosch, Trube, Elbe

        in: Harkerode, Welbsleben, Sylda, Grünwalde, Mykossen(Arenswalde), Kruglanken, Wilhelmswalde (Kiev)

        Kommentar

        • Dagola
          Benutzer
          • 09.01.2014
          • 25

          #5
          Hihi, ich sehr gerade, wir können gemeinsam zur Könneritz gehen und Kaffee trinken....
          Gesucht: Rosengart, Wendenburg, Nolda, Gröper, Schwarz, Edler, Teupel, Kolosch, Trube, Elbe

          in: Harkerode, Welbsleben, Sylda, Grünwalde, Mykossen(Arenswalde), Kruglanken, Wilhelmswalde (Kiev)

          Kommentar

          • Karla
            • 23.06.2010
            • 1017

            #6
            Hallo Gaby !
            Dann komm am besten gleich zu mir nach Grünau . Zu meinem Kaffee gibt es natürlich auch noch Kuchen !.
            Ich habe ab 1948 mit meinen Eltern u. Geschwistern in der Rochlitzstrasse gewohnt .
            Meine Großeltern in der Blümnerstrasse .
            Ich war als kleines Kind viel in der Werkstatt meines Großvaters .
            Es ist ein kleines Häuschen im Hinterhof gelegen .
            Es ist jetzt das Domizil einer Druckerei .
            ich habe gerade eine mail an den Verein der Zinngiesser gesendet .
            Den gibt es schon seit 1740 in Leipzig .
            Wenn alle Mitglieder dort eingetragen sind, dann müsste doch auch mein Großvater dort mit drinnen stehen .
            ODER ?

            Kommentar

            Lädt...
            X