Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Software und Technik > Genealogie-Programme
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #341  
Alt 22.06.2018, 19:46
Benutzerbild von offer
offer offer ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 20.08.2011
Beiträge: 1.730
Standard

Hallo Karin!

Zitat:
Zitat von Karin Wiet Beitrag anzeigen
Hallo offer,
lieben Dank für diese neue Information.
Viele Grüße Karin
Gern geschehen.
__________________
This is an offer you can't resist!
Mit Zitat antworten
  #342  
Alt 22.06.2018, 19:47
Benutzerbild von offer
offer offer ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 20.08.2011
Beiträge: 1.730
Standard

Hallo Jimmykater!
Zitat:
Zitat von Jimmykater Beitrag anzeigen
... und wieder wurden 40 (nicht nur 10) Seiten schnell geladen. Dann wieder 10 Min Pause und weiter ging`s.
...
Ups... Tippfehler meinerseits.
Natürlich war "40" gemeint.
__________________
This is an offer you can't resist!
Mit Zitat antworten
  #343  
Alt 23.08.2018, 10:21
xtime57 xtime57 ist offline männlich
Benutzer
 
Registriert seit: 21.07.2018
Ort: Forst(Lausitz)
Beiträge: 72
Standard FamilySearchViewer

Hallo,

ist geplant auch eine Datendatei für Schlesien
zu erstellen.

Gruß
xtime57
Mit Zitat antworten
  #344  
Alt 23.08.2018, 10:43
Benutzerbild von offer
offer offer ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 20.08.2011
Beiträge: 1.730
Standard

Hallo xtime57!

Zitat:
Zitat von xtime57 Beitrag anzeigen
Hallo,

ist geplant auch eine Datendatei für Schlesien
zu erstellen.

Gruß
xtime57
Nein, das ist zumindest von mir nicht geplant.
Ich habe aber immer noch nicht die Hoffnung aufgegeben, daß Nutzer meiner
Programme auch einmal die Initiative ergreifen und eine Datendatei für bisher
nicht berücksichtigte Gebiete erstellen.
__________________
This is an offer you can't resist!
Mit Zitat antworten
  #345  
Alt 28.08.2018, 07:33
Benutzerbild von Dickel
Dickel Dickel ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 29.05.2011
Ort: Fronhausen im schönen Oberhessen - zwischen Marburg und Gießen
Beiträge: 355
Frage

Zitat:
Zitat von offer Beitrag anzeigen
...
Ich habe aber immer noch nicht die Hoffnung aufgegeben, daß Nutzer meiner Programme auch einmal die Initiative ergreifen und eine Datendatei für bisher nicht berücksichtigte Gebiete erstellen.

Hallo offer, ich würde gerne die Datendatei für Hessen um die restlichen "freiwilligen Gerichtsbarkeiten" erweitern, aber woher bekomme ich die Daten für die 5 Spalten in der FSV Datei? In der Katalogseite bei Familysearch sind im JSON nur Info1, Info2, Info3 und ID enthalten, APID, Seiten sowie Info5 fehlen dort.


Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten
  #346  
Alt 28.08.2018, 09:19
Benutzerbild von offer
offer offer ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 20.08.2011
Beiträge: 1.730
Standard

Hallo Thomas!

Zitat:
Zitat von Dickel Beitrag anzeigen
Hallo offer, ich würde gerne die Datendatei für Hessen um die restlichen "freiwilligen Gerichtsbarkeiten" erweitern, ...
Der Versuch ist ja schon einmal lobenswert.

Zitat:
Zitat von Dickel Beitrag anzeigen
... aber woher bekomme ich die Daten für die 5 Spalten in der FSV Datei? In der Katalogseite bei Familysearch sind im JSON nur Info1, Info2, Info3 und ID enthalten, APID, Seiten sowie Info5 fehlen dort.
...
Vor den Erfolg haben die Götter den Schweiß gesetzt.

Gut, Du hast also ID/APID.
Wenn Du die Datendatei (DD) für Hessen erweitern willst, ist eine bestimmte Struktur des Datenbaums bereits vorgegeben.
Willst Du eine neue DD beginnen, überlegst Du dir vorher, wie die Dokumente am sinnvollsten gegliedert werden können. Die Gliederung wird in Info 1 bis 4 festgelegt. Du bist also nicht auf die vorliegende Gliederung festgelegt.
Bleibst Du bei der vorliegenden Gliederung 1 bis 3, steht Dir Info 4 zur weiteren feineren Untergliederung zur Verfügung.
Jetzt beginnt die Fleißarbeit.
Mit dem FamilySearchViewer (FSV) rufst Du das Dokument mit der vorhandenen ID und Seite 1 auf.
Jetzt ist es aber oft so, das sich hinter der ID nicht nur ein Dokument "versteckt". Es können mehrere sein. Es kann aber auch die Fortsetzung eines Dokuments sein, welches mit einer anderen ID begonnen wurde.
Also mußt Du Dir erstmal die ersten Seiten der ID ansehen.
FamilySearch.org (FS) hat meistens vor den eigentlichen Dokumentenseiten Informationsseiten vorgeschalten, anhand derer man sehen kann, ob ein neues Dokument beginnt, ob mehrere Dokiumente sich hinter dieser ID "verstecken" oder ob ein Dokument aus einer vorherigen ID fortgesetzt wird.
Die letzte Dokumentenseite erhältst Du, indem Du im Browser das Dokument aufrufst und die Kachelansicht auswählst. Oberhalb der Kacheln steht dann die aktuelle Seitennummer und die Gesamtzahl der Seiten.
Aber Achtung! Die Gesamtzahl bezieht sich auf die Gesamtseitenzahl des Dokuments und nicht auf die Anzahl der Seiten, die sich hinter dieser ID befinden.
Die tatsächlich Zahl der Seiten dieser ID kannst Du z.b. mit dem FamilySearchDownloader (FSD) ermitteln.
(Oder Du nimmst die "Hardcore-Variante" und gehst mit dem FSV von einer hohen Seitenzahl rückwärts, bis Du auf eine gültige ID/Seiten-Kombination triffst.)
Rufst Du mit dem FSV die letzten Seiten der ID auf, findest Du (meistens) dort wieder nachgeschaltete Infoseiten zum vorhergehenden Dokument.
Entweder ist es das am Anfang der ID begonnene Dokument, dann notierst Du die Start- und Endseite in Spalte "Seiten" oder Du hast "Pech".
Dann geht die Sucherei los.
Fall eins: Es sind mehrere Dokumente unter einer ID zusammengefaßt.
Dann mußt Du die "Trennstellen" finden, an denen ein Dokument endet und das nächste Dokument beginnt. Wenn Du Glück hast, sind die Dokumentenseiten numeriert. Dann kannst Du dich von hinten nach vorne durch das Dokument "durchhangeln" und den Beginn eines Dokuments finden. Das ist dann jeweils ein neuer Eintrag in der Datendatei. Diesen Eintrag ergänzt Du dann mit der APID der ersten Seite des Dokuments (ermittelt mit dem FSV) und einem oder mehreren Begriffen in Spalte Info 5 (mit Komma getrennt), nach der mittels der Suchfunktion des FSV gesucht werden kann.
Fall zwei: Die ID beginnt mit der Fortsetzung eines Dokuments einer anderen ID.
Das geht dann die Sucherei los...
Wenn Du Glück hast, beginnt das Dokument in der ID direkt VOR ODER NACH der Ausgangs-ID. Dort mußt Du dann den Beginn des Dokuments suchen (wie oben beschrieben).
Oft kommt es aber auch vor, daß größere Lücken (2, 3 ... 10, ... ID-Nr.) zwischen Beginn und Ende eines Dokuments liegen (davor oder danach).
Aber auch da kann der FSD helfen: Dokument im Browser aufrufen, Seite aus den Kacheln auswählen, die im Bereich der zu suchenden ID liegt, ARK aus der Browseradresszeile kopieren und mit dem FSV oder FSD die ID ermitteln. Von dort aus wieder wie oben beschrieben fortfahren.
Die Daten erfasse ich normalerweise mit Excel. Da läßt sich viel Tipparbeit sparen. Wenn die Daten erfaßt sind kopiere ich diese in eine Textdatei, die ich dann vone ".txt" nach ".fsv" umbenenne. Diese Rohdatei mit dem FSV-Validator laden, gemeldete Fehler beheben und wieder abspeichern.
Das war's eigentlich schon. Bleibt eigentlich nur noch den Schweiß abzuwischen und die DD im FSV zu testen (und vielleicht anschließend mit uns zu teilen).

Viel Erfolg!
__________________
This is an offer you can't resist!
Mit Zitat antworten
  #347  
Alt 25.10.2018, 16:33
xtime57 xtime57 ist offline männlich
Benutzer
 
Registriert seit: 21.07.2018
Ort: Forst(Lausitz)
Beiträge: 72
Standard Familysearchviewer

Hallo,

seit gestern funktioniert der Familysearchviewer bei mir nicht mehr.
Er versucht immer die Seite aufzubauen und bleibt dann hängen.
Kann keine Seite mehr öffnen.
Hat noch jemand dieses Problem?

Gruß xtime57
Mit Zitat antworten
  #348  
Alt 25.10.2018, 19:44
Benutzerbild von offer
offer offer ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 20.08.2011
Beiträge: 1.730
Standard

Hallo xtime57!

Zitat:
Zitat von xtime57 Beitrag anzeigen
Hallo,

seit gestern funktioniert der Familysearchviewer bei mir nicht mehr.
Er versucht immer die Seite aufzubauen und bleibt dann hängen.
Kann keine Seite mehr öffnen.
Hat noch jemand dieses Problem?

Gruß xtime57
Der FamilySearchViewer (FSV) funktioniert weiterhin einwandfrei.
Ebenso zeigt der FamilySearchDownloader (FSD) keine Anzeichen für ein Nichtfunktionieren.
Wahrscheinlich bist Du auf das gleiche Phänomen gestoßen, wie in diesem Thread diskutiert wird.
FamilySearch.org reagiert manchmal sehr, sehr zäh bei der Bereitstellung der Dokumente.
Manchmal reagiert es nach kurzer Zeit wieder in annehmbarer Zeit, manchmal erst am nächsten Tag.
Man kann auch Unterschiede in der Reaktionszeit der Server nach Tageszeit feststellen.
Der FSV und der FSD können nur so schnell anzeigen bzw. laden, wie die Server von FamilySearch.org es zulassen.
Normalerweise kann man diese "zähe" Arbeitsweise auch im Browser verfolgen.
Dort dauert es dann auch sehr lange, bis das Dokument komplett dargestellt wird.

Also nicht die Geduld verlieren.
__________________
This is an offer you can't resist!
Mit Zitat antworten
  #349  
Alt 15.01.2019, 14:26
Benutzerbild von Mandragora
Mandragora Mandragora ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.09.2011
Ort: Bayern
Beiträge: 347
Standard

Hallo offer,



ich habe den Beitrag schon mit ein paar Suchworten durchforscht, aber anscheinend gab es noch keinen Mac-User, der gern dein Programm installieren wollte oder sie waren klüger als ich. Gibt es denn eine Lösung, wie ich den Viewer als Mac-Nutzer benutzen kann, ohne gleich eine Windows-Partition einzurichten?


Vielen Dank für deine großartigen Bemühungen und Investition in dieser Sache, ein tolles Programm (...soweit ich es erahnen kann....)


Grüße
Kathrin
__________________
Ostpreussen (Masuren) - Bayern (Nordschwaben/Oberfranken) - Sachsen (Erzgebirge) - Österreich
Mit Zitat antworten
  #350  
Alt 15.01.2019, 16:49
Benutzerbild von offer
offer offer ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 20.08.2011
Beiträge: 1.730
Standard

Hallo Kathrin!

Ich habe keinen Mac, so daß ich Dir dazu keine definitive Antwort geben kann.
Das Programm ist für Windows 32Bit bis einschl. Win7 lauffähig.
Vemutlich läuft es auf WinXP nicht mehr wegen Umstellung bei FS auf HTTPS.

Welche Möglichkeiten es beim Mac sonst so gibt um Fremdprogramme laufen
zu lassen weiß ich nicht. Da müßten schon die Mac-Profis was zu sagen.
Installiert werden braucht mein Programm nicht. Es benötigt nur eine der ange-
botenen Datendateien.
__________________
This is an offer you can't resist!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
datendatei , familysearchviewer , fsv , kirchenbuch , mormonen , offer , anzeige , dokument , familysearch

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:29 Uhr.