Archion - Ist das die richtige Mutter?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hodialmi
    Erfahrener Benutzer
    • 28.10.2022
    • 235

    Archion - Ist das die richtige Mutter?

    Hallo zusammen,

    Ich habe einen Johannes Hedderich, der am 27.09.1875 in Dreihausen gestorben ist. Sein Alter wird mit 69 2/3 angegeben. Er ist also irgendwann Ende 1805/Anfang 1806 geboren. Der Name seiner Eltern lautete Heinrich und Elisabeth Scherer. Ich finde eine am 15.06.1790 in Dreihausen geborene Elisabeth Scherer. Sie wäre recht jung gewesen, wäre aber möglich.

    Mein Abo ist leider ausgelaufen. Könnte vielleicht jemand für mich nachsehen, ob man die Hochzeit der Elisabeth Scherer mit Heinrich Hedderich finden kann, oder ob irgendwas beim Geburtseintrag von Johannes Hedderich auf die 1790 geborene Elisabeth Scherer hinweist? Findet sich vielleicht auch das Sterbedatum von Elisabeth Scherer (bzw. Hedderich)?

    Es müsste sich um das Kirchenbuch von Dreihausen handeln:


    Vielen herzlichen Dank für die Hilfe!
    Zuletzt geändert von hodialmi; 02.03.2024, 10:07.
  • alisa
    Erfahrener Benutzer
    • 26.12.2017
    • 234

    #2
    hallo Hodialmi,
    ich habe den Taufeintrag gefunden.
    Grüße sendet alisa
    Angehängte Dateien

    Kommentar

    • benangel
      Erfahrener Benutzer
      • 09.08.2018
      • 4333

      #3
      Hallo,

      es gibt in dem KB am 08.02.1806 die Taufe eines Johannes Hedderich mit den Eltern Johann Henrich H. und Elisabetha geb. Paul. Die Heirat der beiden war am 07.10.1791.



      Am 16.05.1806 wird ein Johannes Hedderich unehelich als Sohn einer Helena Hedderich.
      Gruß
      Bernd

      Kommentar

      • hodialmi
        Erfahrener Benutzer
        • 28.10.2022
        • 235

        #4
        vielen Dank für's Nachschauen. Das sind die Dinge, die mich dann immer etwas ratlos zurücklassen.

        Eine Elisabetha Paul, Tochter von Johannes Paul und Anna Christina Becker aus Oberhausen habe ich sogar in meinen Aufzeichnungen. Es sind sogar drei Töchter mit dem Namen Elisabetha von den selben Eltern. Geboren am 04.02.1763, 13.08.1769 und 21.08.1772. Bei der letzten steht, dass es das 6. Kind und die 5. Tochter ist. Den Sohn habe ich zwar nicht, aber die Wahrscheinlichkeit, dass es sich um einen Sohn mit Namen Johannes handelt, der dann später der Taufpate des am 08.02.1806 geborenen Johannes Hedderich wurde, ist durchaus da.

        Komisch ist, dass in der Sterbeurkunde des 1806 geborenen und 1875 gestorbenen Johannes Hedderich steht, dass seine Mutter Scherer mit Nachnamen hieß (nicht Paul). Die Elisabeth Scherer, die ich meinte ist die Tochter von Johann Georg Scherer (1762-1813) sowie Margaretha Paul (1761-1830). Diese Margaretha Paul ist wiederum eine Schwester der erwähnten drei Elisabetha Pauls. Alles etwas undurchsichtig.

        Kann es vielleicht sein, dass Elisabeth Scherer den Vater von Johannes Hedderich später geheiratet hat und sie seine Stiefmutter ist? Das wurde dann bei der Sterbeurkunde vielleicht vertauscht. Alles viel Spekulation. Findet sich vielleicht ein Heiratseintrag von Elisabeth Scherer, geb. 15.06.1790 im Kirchenbuch?
        Zuletzt geändert von hodialmi; 02.03.2024, 12:37.

        Kommentar

        • benangel
          Erfahrener Benutzer
          • 09.08.2018
          • 4333

          #5
          Hallo,

          wann und wo hat denn der 1806 geborene Johannes Hedderich geheiratet? Was auch komisch ist, dass man den Sterbeeintrag von ihm 1875 nicht im Kirchenbuch findet.
          Gruß
          Bernd

          Kommentar

          • hodialmi
            Erfahrener Benutzer
            • 28.10.2022
            • 235

            #6
            Hallo Bernd,
            das mit den fehlenden Einträgen im Kirchenbuch ist mir auch an anderer Stelle schon aufgefallen. Ich denke es liegt daran, dass es obwohl ein ziemlich kleiner Ort zwei Kirchengemeinden dort gab. Grund ist vermutlich dieser hier.

            Heiratsdatum kenne ich leider nicht. Der Heiratsort war vermutlich Dreihausen. Kann ich aber leider auch nicht sicher sagen.

            Viele Grüße!

            Kommentar

            • benangel
              Erfahrener Benutzer
              • 09.08.2018
              • 4333

              #7
              Hallo,

              hier ist der Heiratseintrag und die Mutter ist tatsächlich eine geborene Paul. Vielleicht hat diese in 2. Ehe einen Scherer geheiratet. Die Datei ist leider zu groß zum Hochladen.


              Schicke mir per PN Deine Emailadresse, dann schicke ich Dir den Eintrag.
              Gruß
              Bernd

              Kommentar

              Lädt...
              X