Suche nach Vermisstem im 2. Weltkrieg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Saure
    Erfahrener Benutzer
    • 27.03.2008
    • 4806

    #16
    Hallo Marcus,

    hier mal ein paar Angaben zu dem Geburtsort, Poremben, ab 1937 Rodenau, bei Goschütz, des Gesuchten.

    Wenn ich bei der Gräbersuche beim Volksbund den Ort Rodenau eingebe, dann gibt es doch viele Gefallenen oder Vermißte dort.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Saure; 13.02.2023, 21:13.
    Viele Grüße
    Dieter Saure

    Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
    Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
    Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
    Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

    Kommentar

    • Saure
      Erfahrener Benutzer
      • 27.03.2008
      • 4806

      #17
      Hallo Marcus,

      nun möchte ich Dir endlich Deine Frage nach möglichen Anlaufstellen beantworten.

      Du solltest es so schreiben:

      Ich bin auf der Suche nach dem Verbleib meines Ur-Großvaters:

      Alfons Theodor Gebel
      geb. am 13. Oktober 1926 in Poremben, der Ort hieß ab 1937 Rodenau.
      Die Familie hat den letzten Feldpostbrief vom 12.01.1945 mit der FPN 58448 D erhalten.
      Seitdem wird Alfons Gebel vermißt.
      Lt dem beigefügten Schreiben des DRK-Suchdienstes gehörte diese FPN zum Feldersatz-Bataillon 169 der 69. Infanterie-Division.

      Zum Bundesarchiv PA:
      Schicken Sie mir bitte den militärischen Werdegang von meinem Ur-Großvater ...

      Zum DRK-Suchdienst in München:
      Schicken Sie mir bitte für meinen Ur-Großvater ... ein DRK-Suchdienst Gutachten.

      Zum Volksbund deutsche Kriegsgräberfürsorge.
      Nehmen Sie bitte meinen Ur-Großvater ... in Ihrer Gräbersuche für den Ort Rodenau auf.
      Angehängte Dateien
      Viele Grüße
      Dieter Saure

      Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
      Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
      Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
      Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

      Kommentar

      • murcs78
        Erfahrener Benutzer
        • 13.01.2020
        • 142

        #18
        Zitat von Saure Beitrag anzeigen
        Hallo Marcus,

        da Du schreibst:

        'Mir liegt lediglich das Antwortschreiben des Suchdienstes aus dem Jahr 2015 vor.',

        wäre ich Dir wirklich sehr dankbar, wenn Du das Schreiben hier einstellen könntest, die Angaben über den Großneffen kannst Du ja unkenntlich machen.
        Hallo Dieter,

        vielen Dank für Deine Hilfe! Ich stelle hier das Schreiben ein, in der Hoffnung, dass Du etwas daraus entnehmen kannst.

        Danke auch für die Informationen zum Geburtsort. Da ich seit einigen Jahren in dieser Reigion forsche, bin ich damit bestens vertraut.

        Vielen Dank auch für die Nennung der Anlaufstellen und die Hinweise zum Anschreiben. Da es sich nicht um einen direkten Verwandten handelt gibt es doch hoffentlich keine Probleme bezüglich der Auskunft, oder?
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von murcs78; 13.02.2023, 21:25.
        Viele Grüße
        Marcus

        Kommentar

        • Brit2
          Benutzer
          • 06.06.2015
          • 59

          #19
          Zitat von Svenja Beitrag anzeigen
          Wenn ich auf eine Anfrage beim DRK oder auch Bundesarchiv eine Antwort erhalten würde, in der bei mehreren Personen falsche Geburtsdaten drinstehen, würde ich nachhaken, ob die wirklich die Dokumente zu den richtigen Personen rausgesucht haben. Erst recht wenn auch andere Angaben, wie von dir beschrieben, überhaupt nicht übereinstimmen.

          Gruss
          Svenja

          Hallo Svenja,
          bitte sei mir bitte nicht böse. Um ehrlich zu sein, weiß ich heute nicht mehr, welche Such-Daten ich damals an den DRK-Suchdienst gab - es ist mittlerweile ca 20 Jahre her. Ich suchte nach Angehörigen in Schlesien. Zurück kamen 7 Seiten Text und zwei Namenslisten. Drei der Leute wohnten ganz woanders und sind mit uns nicht verwandt. Dazu wurde meine Oma mütterlicherseits mit völlig falschem Datum sowie 2 Onkel und 3 Tanten namentlich gelistet - dazu ein Haus/Grundstück, dass lt der Schilderungen meiner Mutter niemals stimmen konnte und auch die Ansicht von Google maps passt dazu absolut nicht. Ein Onkel wurde als "über Frankreich abgeschossen und dort verschollen" genannt - während er lt Wehrmachtsunterlagen nie im Einsatz war sondern kurz vor seinem ersten Einsatz noch in der Heimat im Lazarett verstarb. Mir wurde mittlerweile auch mitgeteilt, wohin er wann überführt war und wo sein Grab ist und dass er immer noch nicht zu einer Anlage deutscher Kriegsgräber überführt worden ist. Eine Tante fehlt komplett in der Liste und hat lt DRK-Suchdienst dort nie gelebt ... den Opa kennt der DRK-Suchdienst auch nicht.
          Die vielen falschen Daten mussten jetzt erst mit emenser Hilfe einer lieben Frau entwirrt und korrigiert bzw umfangreich ergänzt werden.
          Darum wage ich mir den Hinweis, dass man nicht blind vertrauen sollte.
          Mehr war damit nicht beabsichtigt. Ich hoffe, das ist okay. LG Brit
          Zuletzt geändert von Brit2; 13.02.2023, 21:43.

          Hermanitz a.d.E. 24 KR.Trautenau / Heřmanice nad Labem/Leipzig/Gotha/Dessau: Rudisch, Bartmann, Jirka, Keil, Friedmann, Rößel, Rzebez, Blümel, Friebel, Polz, Schubert, Jank, Flegel, Goll, Symon, Mühl, Puch
          Gabel a.d.Adler 129 / Jablonné nad Orlicí: Friedmann
          Scholzhofen ehem. Groß Kaschütz (Militzsch) und Umgebung: Pasbrich (auch geschrieben Paschbrich, Paschprich)
          Herrnhofen (b. Scholzhofen): Winkler

          Kommentar

          • murcs78
            Erfahrener Benutzer
            • 13.01.2020
            • 142

            #20
            Zitat von Saure Beitrag anzeigen
            Hallo Marcus,

            Wenn ich bei der Gräbersuche beim Volksbund den Ort Rodenau eingebe, dann gibt es doch viele Gefallenen oder Vermißte dort.
            Hallo Dieter,

            Rodenau war nur ein kleines Dorf, es handelt sich bei den Suchergenissen sicher um Gefallene aus die namensgleichen größeren Ortschaften. Auch die dazu gefundenen Namen passen leider nicht.
            Viele Grüße
            Marcus

            Kommentar

            • Saure
              Erfahrener Benutzer
              • 27.03.2008
              • 4806

              #21
              Hallo Marcus,

              vielen Dank für das Einstellen des DRK-Suchdienst Schreibens.
              Ich muß darüber erstmal eine Nach schlafen.

              Wie gesagt, Du suchst nach dem Verbleib Deines Ur-Großvaters, dann gibt es auch keine Schwierigkeiten.

              Diese Bücher könntest Du für ein bißchen Hintergrundwissen über die Fernleihe Deiner Stadtbücherei bekommen.

              Für mich soll es heute genug sein. Ich freue mich jetzt auf ein Feierabend Bier.
              Angehängte Dateien
              Viele Grüße
              Dieter Saure

              Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
              Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
              Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
              Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

              Kommentar

              • Svenja
                Erfahrener Benutzer
                • 07.01.2007
                • 4354

                #22
                Hallo Brit

                Ich bin dir nicht böse, ich möchte nur darauf hinweisen, dass es enorm wichtig ist, von Anfang an zu erwähnen, dass man von einer Anfrage spricht, die man vor ca. 20 Jahren getätigt hat. Damals lief vieles noch ganz anders auch oder gerade beim DRK Suchdienst und es gab auch diverse Möglichkeiten noch nicht, die der DRK Suchdienst heute hat. Zum Beispiel verfügten sie damals noch nicht oder kaum über Dokumente aus Russland zur russischen Kriegsgefangenschaft. Wenn man selbst (oder andere Angehörige des Gesuchten) vor 20 oder noch mehr Jahren zuletzt eine Anfrage an das DRK gemacht hat/haben, dann kann eine erneute Anfrage manchmal neue Erkenntnisse bringen, vor allem wenn es um jemanden geht, der an der Ostfront verschollen ist.

                Gruss
                Svenja
                Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
                https://iten-genealogie.jimdofree.com/

                Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

                Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

                Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

                Kommentar

                • murcs78
                  Erfahrener Benutzer
                  • 13.01.2020
                  • 142

                  #23
                  Zitat von Saure Beitrag anzeigen
                  Wie gesagt, Du suchst nach dem Verbleib Deines Ur-Großvaters, dann gibt es auch keine Schwierigkeiten.
                  Es ist eben leider nicht der Ur-Großvater, daher hatte ich nachgefragt.

                  Zitat von Saure Beitrag anzeigen
                  Diese Bücher könntest Du für ein bißchen Hintergrundwissen über die Fernleihe Deiner Stadtbücherei bekommen.
                  Das werde ich tun, danke!

                  Zitat von Saure Beitrag anzeigen
                  Für mich soll es heute genug sein. Ich freue mich jetzt auf ein Feierabend Bier.
                  Prost!
                  Viele Grüße
                  Marcus

                  Kommentar

                  • Saure
                    Erfahrener Benutzer
                    • 27.03.2008
                    • 4806

                    #24
                    Ach Marcus,

                    Deine Sorgen möchte ich haben.

                    Meinst Du etwa, wenn Du schreibst:
                    'Ich bin auf der Suche nach dem Verbleib meines Ur-Großvaters',

                    daß diese 'Behörden' einen 'Arier-Nachweis' von Dir verlangen ?

                    Das sind Menschen, wie Du und ich, die vertrauen Dir.

                    Was hindert Dich jetzt noch, diese 3 eMails zu schreiben ?
                    Angehängte Dateien
                    Viele Grüße
                    Dieter Saure

                    Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                    Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                    Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                    Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                    Kommentar

                    • Saure
                      Erfahrener Benutzer
                      • 27.03.2008
                      • 4806

                      #25
                      Hallo Marcus,

                      Du kannst Dir ja mal ein Bild davon machen, wo die anderen Soldaten aus der Einheit mit der FPN 58448 D ab 01.1945 als vermißt gemeldet wurden.

                      Schau Dir das doch mal in der DRK-Vermißtenbildliste an.
                      Das 'D' steht hinter dem Dienstgrad.

                      Man muß dabei aber immer bedenken, daß die Angaben dort von den Angehörigen stammen, und der 'Kriegsgefangenen- und Vermißtenregistrierung 1950' entnommen wurden.

                      Dann können wir vielleicht die Gegend einkreisen, und die Gefechte in den von mir vorgeschlagenen Büchern nachlesen.
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von Saure; 14.02.2023, 16:25.
                      Viele Grüße
                      Dieter Saure

                      Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                      Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                      Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                      Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                      Kommentar

                      • Saure
                        Erfahrener Benutzer
                        • 27.03.2008
                        • 4806

                        #26
                        Hallo Marcus,

                        auf dieser Karte aus dem Buch 'Der Kampf um Ostpreussen' kannst Du sogar sehen, wo die 69. ID im Januar 1945 war.

                        Vielleicht deckt sich das ja mit den Angaben aus der DRK-Vermißtenbildliste.
                        Angehängte Dateien
                        Viele Grüße
                        Dieter Saure

                        Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                        Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                        Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                        Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                        Kommentar

                        • Saure
                          Erfahrener Benutzer
                          • 27.03.2008
                          • 4806

                          #27
                          Hallo Marcus,

                          wenn ich das Schreiben aus dem Jahr 2015 vom DRK-Suchdienst in München richtig lese, dann liegt dort ein Schreiben von der Deutschen Dienststelle (WASt) heute Bundesarchiv PA bereits vor.

                          Es wäre für Deine weitere Suche sehr hilfreich, wenn Du eine Kopie dieses Schreibens hättest. Auf diesem Schreiben steht bestimmt eine Vorgangs-Nr., damit wäre eine Anfrage beim Bundesarchiv PA sehr viel einfacher.

                          Das heißt aber auch für mich, daß bereits jemand aus der Familie bei der damaligen WASt nach dem Verbleib von Alfons Gebel gefragt hat.

                          Es bleibt weiter spannend.
                          Viele Grüße
                          Dieter Saure

                          Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                          Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                          Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                          Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                          Kommentar

                          • Brit2
                            Benutzer
                            • 06.06.2015
                            • 59

                            #28
                            Zitat von Svenja Beitrag anzeigen
                            Hallo Brit

                            Ich bin dir nicht böse, ich möchte nur darauf hinweisen, dass es enorm wichtig ist, von Anfang an zu erwähnen, dass man von einer Anfrage spricht, die man vor ca. 20 Jahren getätigt hat. Damals lief vieles noch ganz anders auch oder gerade beim DRK Suchdienst und es gab auch diverse Möglichkeiten noch nicht, die der DRK Suchdienst heute hat. Zum Beispiel verfügten sie damals noch nicht oder kaum über Dokumente aus Russland zur russischen Kriegsgefangenschaft. Wenn man selbst (oder andere Angehörige des Gesuchten) vor 20 oder noch mehr Jahren zuletzt eine Anfrage an das DRK gemacht hat/haben, dann kann eine erneute Anfrage manchmal neue Erkenntnisse bringen, vor allem wenn es um jemanden geht, der an der Ostfront verschollen ist.

                            Gruss
                            Svenja

                            Hallo, Svenja,
                            lieben Dank für diese Zeilen. Was "uns" betrifft, erlebte ich (Einzelschicksal?) vermutlich andere Abläufe beim Suchdienst.
                            Die zwar sehr lange aber weitestgehend doch unbefriedigende Auskunft "von vor ca 20 Jahren" war zumindest eine. Zum jetzigen Zeitpunkt wurden meine neuen 3 Abfragen direkt abgeblockt.

                            Damals hinterfragte ich nach der Familie (Nachname) aus dem Herkunftsort.



                            Diesmal (2023) fragte ich nach konkretem Namen und dem jeweils letztem mir bekanntem Ort --- und soll plötzlich erstmal nachweisen, dass/ob sie/er im WK2 verschleppt/verschollen oder als Kriegsgefangener im Ausland waren. Ich weiß das nicht und ohne diese überprüfbare Zuarbeit von mir wird mir kein Auskunft erteilt.

                            Ich fragte jetzt nach dem Opa (Wilhelm Winkler) mütterlicherseits (Schlesien), nach dem Opa väterlicherseits (Josef Rudisch), (Sudetendeutschland) und einem Onkel aus Schlesien (Heinz Winkler).

                            Es kamen vier dick gefüllte schwere Briefumschläge ca 2 Wochen später per Briefpost zurück. Alle 4 enthielten identische Belehrungen, welche Bedingungen ich zuvor zu erbringen habe und von mir auszufüllenden Formularen. Ich brauche das nicht erst zum Suchdienst zurück schicken - weil ich dort nichts weiter eintragen kann als bereits online zuvor in meinen Anträgen mitgeteilt.

                            Wenn andere Suchende mehr Glück mit dem DRK-Suchdienst haben, dann freut mich das natürlich sehr.



                            Viele Grüße, Brit

                            Hermanitz a.d.E. 24 KR.Trautenau / Heřmanice nad Labem/Leipzig/Gotha/Dessau: Rudisch, Bartmann, Jirka, Keil, Friedmann, Rößel, Rzebez, Blümel, Friebel, Polz, Schubert, Jank, Flegel, Goll, Symon, Mühl, Puch
                            Gabel a.d.Adler 129 / Jablonné nad Orlicí: Friedmann
                            Scholzhofen ehem. Groß Kaschütz (Militzsch) und Umgebung: Pasbrich (auch geschrieben Paschbrich, Paschprich)
                            Herrnhofen (b. Scholzhofen): Winkler

                            Kommentar

                            • murcs78
                              Erfahrener Benutzer
                              • 13.01.2020
                              • 142

                              #29
                              Zitat von Saure Beitrag anzeigen
                              Hallo Marcus,

                              auf dieser Karte aus dem Buch 'Der Kampf um Ostpreussen' kannst Du sogar sehen, wo die 69. ID im Januar 1945 war.

                              Vielleicht deckt sich das ja mit den Angaben aus der DRK-Vermißtenbildliste.
                              Hallo Dieter,

                              in der Vermisstenbildliste konnte ich ab 01.45 folgende Orte finden, in Klammer die Anzahl der Meldungen:

                              - Allenstein (1)
                              - Breitenstein (1)
                              - Danzig (1)
                              - Interburg (4)
                              - Königsberg (4) davon 3 ab 03.45
                              - Kurland (1)
                              - Lemberg (1)
                              - Ostpreußen (5)
                              - Schlossberg (5)
                              - Tilsit (2)

                              Wenn ich das jetzt richtig interpretiere, dann liegt Schlossberg in der Nähe der 69. ID. Ostpreußen und Kurland sind zu allgemein und bei den Meldungen aus Königsberg sind drei nach 03.45.
                              Viele Grüße
                              Marcus

                              Kommentar

                              • Saure
                                Erfahrener Benutzer
                                • 27.03.2008
                                • 4806

                                #30
                                Hallo Marcus,

                                danke für Deine Recherche.

                                Dann gelten also 5 Soldaten aus der Einheit (FPN 58448 D) von Alfons Gebel in Schloßberg vermißt.

                                Kannst Du jetzt vielleicht einmal bei der Gräbersuche beim Volksbund nachsehen, ob diese 5 Soldaten dort aufgeführt sind.

                                Dann werde ich den Volksbund mal entsprechend anschreiben.
                                Viele Grüße
                                Dieter Saure

                                Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                                Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                                Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                                Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X