Kichenbücher Villingendorf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Marianne0812
    Erfahrener Benutzer
    • 21.02.2016
    • 185

    Kichenbücher Villingendorf

    Hallo zusammen,

    bei familysearch habe ich einige Einträge von Ahnen aus Villingendorf, Rottweil, gefunden und über den lookup-Service angefordert. Leider kam dann folgende Rückmeldung:
    "Restrictions placed by the author/publishers/owners of the record do not allow us to provide the image that you requested."

    Ich gehe davon aus, dass das Diözesanarchiv Rottenburg sein Einverständnis nicht erteilt hat. Liege ich damit richtig? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Macht es Sinn dort nach dem Grund nachzufragen?

    Unabhängig davon: kann man stattdessen in ein Forschungszentrum gehen oder bekommt man dann dort die Dokumente auch nicht?

    Viele Grüße
    Marianne
  • Michael
    Moderator
    • 02.06.2007
    • 5161

    #2
    Marianne,
    bei FamilySearch ist es üblich, daß man keine Auskunft erhält, wenn auf der Internetseite angegeben ist:
    "Gebrauch in Europa nur für Mitglieder der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage erlaubt."
    Bei den Forschungsstellen ist es auch nicht besser. Ich wurde nach den gewünschten Filmnummern gefragt bzw. das Personal saß hinter mir und paßte auf, daß keine gesperrten Filme aufgerufen wurden.
    Mitglieder haben mit "Anmeldung über Church Account" natürlich keine Probleme mit dem Zugang.

    Das Diözesanarchiv Rottenburg plant eine Digitalisierung der Kirchenbücher.
    Zitat von hhb55 Beitrag anzeigen
    Rottenburg-Stuttgart, Bistum
    (Es laufen erste Digitalisierungen, es gibt ein Pilotprojekt aber es ist eine langfristige Maßnahme die Kirchenbücher von ca. 1000 Pfarreien aufzubereiten!)
    Viele Grüße
    Michael

    Kommentar

    • Mismid
      Erfahrener Benutzer
      • 21.02.2009
      • 987

      #3
      Mit deinem Account kannst du auch in einem Forschungscenter keine Filme der Diozese Rottenburg ansehen.
      Dafür benötigst du den Zugang einen Mormonenmitgliedes.
      Wenn du ein freundliches Mitglied dort findest, sucht er vielleicht für dich den Eintrag heraus oder stellt sogar temporär seinen Zugang zur Verfügung.
      Manchen ist es egal ob sie das offiziell dürfen oder nicht.
      Diozese Freiburg ist dort kein Problem und die arbeiten auch an der Digitalisierung.
      Ich befürchte, dass Rottenburg die Bücher zwar digitalisieren, aber nicht öffentlich, sondern dann nur auf deren Computern bereitstellen. Die sind dort ziemlich verbohrt.
      Zuletzt geändert von Mismid; 14.09.2022, 19:58.

      Kommentar

      • Marianne0812
        Erfahrener Benutzer
        • 21.02.2016
        • 185

        #4
        Das ist wirklich sehr ärgerlich. Vor allem verstehe ich den Grund nicht, warum Rottenburg hier so blockt.

        Bisher habe ich alle Einträge, die im Bereich der Diözese Freiburg waren, ohne Probleme von familysearch erhalten (ich war zwar auch schon mehrmals vor Ort im erzbischöflichen Archiv, aber die Qualität der Mikrofilme dort ist unterirdisch, da kann man kaum mehr etwas erkennen. Wäre nicht schlecht, wenn sie auch dort digitalisieren).

        Vielleicht schreibe ich Rottenburg mal an. Sollen sie mal begründen, warum sie der Freigabe der Einträge widersprechen.

        Grüße
        Marianne

        Kommentar

        • Mismid
          Erfahrener Benutzer
          • 21.02.2009
          • 987

          #5
          Zitat von Marianne0812 Beitrag anzeigen
          Vielleicht schreibe ich Rottenburg mal an. Sollen sie mal begründen, warum sie der Freigabe der Einträge widersprechen.
          Das ist sinnlos. So sinnlos, wie den Papst anzuschreiben und um Aufhebung der Priestersperre für Frauen anzufragen.

          Kommentar

          Lädt...
          X