Suche nach Geburtseinträgen aus Braunschlag

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Alex388
    Neuer Benutzer
    • 23.03.2024
    • 4

    Suche nach Geburtseinträgen aus Braunschlag

    Hallo, ich komme leider nicht weiter!
    Ich bin auf der Suche nach meinen Ahnen bzw. der Geschichte.
    Meine Oma Christine Strak soll in Braunschlag bei Neubistritz am 28.11.1928 geboren sein.
    Sie hatte 2 Schwestern Maria 23.03.1923 und Edeltraut geb.?
    Ihr Vater war Felix Strak.
    Bei einer Zählung 1921 finde ich ein Register aus Braunschlag Hausnummer 1, da gibt es aber keinen Felix.
    Bin am Ende weiß nicht, wo ich noch schauen könnte.
    Danke für eure Hilfe!!
  • hehesani
    Erfahrener Benutzer
    • 27.05.2023
    • 132

    #2
    Hallo,
    ich nehme an, dass Du den Heiratseintrag schon gefunden hast? Eventuell ist es dieser hier? Oder ist das eine andere Familie? https://digi.ceskearchivy.cz/10934/89/3319/3002/24/0

    Auf der Webseite gibt es ganz unten auch den Hinweis, dass die Geburten 1913-1932 vorliegen. Man kann dort auch die Adresse des Standesamtes erfahren. Vielleicht musst Du dort eine Anfrage machen?



    Gruß, Christine

    Kommentar

    • Alex388
      Neuer Benutzer
      • 23.03.2024
      • 4

      #3
      Hallo Christine. Vielen Dank für deine Hilfe :-)
      Ich kann nicht zu 100% sagen ob das der Richtige Felix ist weil ich sein Geburtsdatum nicht kenne. E-Mail wegen Geburten hab ich mal geschickt.
      Mich Wundert nur dass bei meiner Oma überall Braunschlag steht aber bei der Volszählung 1921 er nicht auffinbar ist zu dieser Zeit auch nicht in Reichers. Ich verstehe das alles nicht :-(

      Kommentar

      • Balthasar70
        Erfahrener Benutzer
        • 20.08.2008
        • 2645

        #4
        Hallo,

        geht man nach den Lastenausgleichsanträgen im Bundesarchiv, gibt es 3 Treffer für STRAK in Verbindung mit Neubistritz.

        Sie kamen aus den Gemeinden Gebharz, Romau, Artholz. Kannst Du einen Treffer Deiner Familie zuordnen? Vielleicht lohnt sich auch eine ausgedehntere Suche in den genannten Gemeinden.
        Gruß Balthasar70

        Kommentar

        • Balthasar70
          Erfahrener Benutzer
          • 20.08.2008
          • 2645

          #5
          Noch ein paar Hinweise:

          Braunschlag gibt es meist in Verbindung mit dem Familiennamen STRAKA (STRACKA). So findet man diesen Namen z. B. im Census 1880, 1910 usw. unter Haus-Nr. 1. Es könnte Verwandtschaft sein.
          Vielleicht wurde der Name später zu STRAK eingedeutscht.

          Ist denn der Geburtsname der Ehefrau von Felix STRAK bekannt? Es ist möglich, dass Du im Census 1921 sie deshalb nicht findest, weil noch keine Ehe geschlossen bzw. Kinder geboren waren. Vielleicht stammte auch nur die Ehefrau aus Braunschlag und die Familie wurde in ihrem Elternhaus gegründet. Ist denn die Haus-Nr. 1 sicher dokumentiert?
          Zuletzt geändert von Balthasar70; 26.03.2024, 12:09.
          Gruß Balthasar70

          Kommentar

          • Alex388
            Neuer Benutzer
            • 23.03.2024
            • 4

            #6
            Also hab jetzt mit paar verwanten telefoniert.
            Der Heiratseintrag ist richtig Felix Strak nur über meine Oma finde ich noch nichts gibt es keine Unterlagen auch der WOhnort nach der Zählung ist unbekannt bzw bei keiner Zählung taucht der Felix auf

            Kommentar

            • Balthasar70
              Erfahrener Benutzer
              • 20.08.2008
              • 2645

              #7
              Hallo,

              also Census 1910 lebte Felix STRAK(A) (minderjährig) noch zu Hause in Reichers Nr. 8:
              DigiArchiv Státního oblastního archivu v Třeboni a jihočeských archivů


              und Census 1921 leben nur noch seine Eltern in Reichers Nr. 10:
              DigiArchiv Státního oblastního archivu v Třeboni a jihočeských archivů
              Zuletzt geändert von Balthasar70; 26.03.2024, 15:33.
              Gruß Balthasar70

              Kommentar

              • hehesani
                Erfahrener Benutzer
                • 27.05.2023
                • 132

                #8
                Hallo,

                Felix hat 1921 auf dem gleichen Hof gelebt wie seine zukünftige Ehefrau. Artolec/Artholz no. 6
                DigiArchiv Státního oblastního archivu v Třeboni a jihočeských archivů


                Ich drücke die Daumen, dass die Geburtsurkunde Deine Oma im Archiv vorliegt!

                Gruß, Christine

                Kommentar

                Lädt...
                X