Veränderung der Vornamen? -

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fajo
    Erfahrener Benutzer
    • 08.10.2018
    • 2353

    Veränderung der Vornamen? -

    Muss mich dringend einmal austauschen, bitte.

    Bin am vervollständigen und kontrollieren meiner Daten und stoße darauf das sich bei einem Paar beide Vornamen verändert haben müssten? -
    Bisher gab es 2 Überlegungen warum aus meinem Johann = Lornzÿ wurde, aber nun im nächsten Fund wird es klarer.

    Aus Johann Lerch (Eheschließung) wurde Johann Lorenz (bei der Geb. des 2. Kindes) und dannach in seiner 2. Ehe einfach nur noch Lorenzÿ.
    Aus dem Namen seiner 1. Ehefrau Christina wurde beim 2. Kind Catharina .- Nun muss ich durch die Taufen der Kinder annehmen das sich die Vornamen verändert haben....

    Sehe gar keine andere Möglichkeit, da es keinen weiteren Eintrag gibt. Allerdings schein ein neuer Pfarrer die Bücher übernommen zu haben....
    Deshalb frage ich euch nun ob einer so etwas schon einmal gehabt hat -
    Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







  • Sedulus
    Erfahrener Benutzer
    • 11.11.2018
    • 867

    #2
    Hallo fajo,


    ja, dieses Phänomen kenn ich auch. Da wird aus einem Christoph ein Christian oder herumgedreht oder aus einem Christian ein Jonas.
    Bei den Frauen ist es ähnlich. Anna wird zur Catharina oder eine Sylvia zur Sybilla. Habe da auch schon alles gehabt. Aktuell der Rosina zur Theresia.

    Bei Ortschaften verhält es sich ähnlich.

    Grüße
    Peter
    Auf der Suche nach den Familien

    Neugebauer, Wax, Metzner, Tillmann, Neumann, Klein, Siegert und Klose

    in Schlesien, und den Familien

    Kral, Schulz (Sulc), Pawelka, Soboda, Tregler/Trägler, Mareček, Frisch, Heyack, Buda, Schwipp, Beyer und Titl

    im Sudetenland.

    Kommentar

    • fajo
      Erfahrener Benutzer
      • 08.10.2018
      • 2353

      #3
      Ok, also wär das auch ein Erklärung ... danke dir!
      Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







      Kommentar

      • Leineweber12
        Erfahrener Benutzer
        • 20.08.2010
        • 1537

        #4
        Hallo,

        diese "Angewohnheit" kenne ich leider auch von meinen Ahnen. Auf einmal hatten sie einen Vornamen weggelassen und einen anderen angenommen. Dies passierte erst im Erwachsenenalter. Oftmals korrespondierte dieser neue Name mit einem VN eines Paten oder einer Person im nahen Umfeld.

        Grüße von Leineweber

        Kommentar

        • HindeburgRattibor
          Erfahrener Benutzer
          • 24.08.2011
          • 2279

          #5
          Habe ich auch schon in Schlesien gehabt.
          Ein Vorfahre von wurde immer als "Maciej" eingetragen bis auf einmal eines Tages sein Name als "Mathias" notiert wurde.
          Ich glaube Maciej ist einfach die polnische Form von Mathias und das ganze hatte wohl mit einem Pfarrerwechsel zu tun.
          LG HindeburgRattibor

          Forsche im Raum
          • Bayern (Kitzingen, Ostallgäu, Würzburg)
          • Brandenburg (Vorpommern-Greifswald)
          • Hessen (Dillkreis, Kassel)
          • Mähren (Mährisch-Trübau)
          • Nordrhein-Westfalen (Rheinisch-Bergischer Kreis, Essen, Düsseldorf, Wesel)
          • Österreich (Kärnten)
          • Polen (Podlachien)
          • Rheinland-Pfalz (Ahrweiler, Westerwald)
          • Schlesien (Groß Strehlitz, Lublinitz, Ratibor, Rybnik, Sprottau, Tost-Gleiwitz)
          • Türkei (Akçaabat/Trabzon)

          Kommentar

          • Anna Sara Weingart
            Erfahrener Benutzer
            • 23.10.2012
            • 15113

            #6
            Zitat von fajo Beitrag anzeigen
            ... Aus dem Namen seiner 1. Ehefrau Christina wurde beim 2. Kind Catharina ...
            Hi. Nur wenn sie beim dritten Kind wieder Christina heißt könnte man einen Fehler bei zweiter Taufe vermuten.
            Oder ist ihr Geburtsname angegeben und jeweils gleich?
            Viele Grüße

            Kommentar

            • sternap
              Erfahrener Benutzer
              • 25.04.2011
              • 4072

              #7
              in einem ort meiner vorfahren wurde der mit sauklaue schreibende pfarrer besonders alt.
              ihm folgte ein schüchterner junger mann, der sich entschuldigte, nicht jahrzehnte voller fehler ausbessern zu können. dem alten pfarrer habe der wein zu gut geschmeckt.


              fajo, ich kann mir gut vorstellen, dass es bei deinem pfarrer ähnlich war.
              freundliche grüße
              sternap
              ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
              wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




              Kommentar

              • fajo
                Erfahrener Benutzer
                • 08.10.2018
                • 2353

                #8
                Anna Sara Weingart leider hat sie kein 3. mehr bekommen können...
                Allerdings ist es schon sehr merkwürdig das erst der Vorname des Vaters Stück für Stück wechselt und dann der ihrige....
                Tja der Wein oder der fremde Dialekt vielleicht? - Denn die erste Änderung passt mit dem Wechsel des Pfarrers.


                Naja, dann bleibt erst einmal ein rotes Fragezeichen im Bäumchen....
                Zuletzt geändert von fajo; 24.01.2024, 08:42.
                Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







                Kommentar

                • sternap
                  Erfahrener Benutzer
                  • 25.04.2011
                  • 4072

                  #9
                  Zitat von fajo Beitrag anzeigen
                  das erst der Vorname des Vaters Stück für Stück wechselt und den der ihrige....

                  ein gerechter pfarrer.
                  jeder bekam was neues.
                  freundliche grüße
                  sternap
                  ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                  wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                  Kommentar

                  Lädt...
                  X