Vater war russischer Soldat

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Saure
    Erfahrener Benutzer
    • 27.03.2008
    • 4806

    #46
    Guten Morgen Alwinus,

    könntest Du uns bitte hier über Deine Erfahrung bei Deiner Suche nach Deiner Schwester mit dem Fernseh-Suchdienst in Rußland berichten ?

    Vielen Dank für Deine Mühe und für Dein Verständnis.

    Das habe ich Alwinus in einer PM geschrieben.
    Viele Grüße
    Dieter Saure

    Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
    Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
    Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
    Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

    Kommentar

    • Somerset House
      Benutzer
      • 12.08.2013
      • 10

      #47
      Vater war russischer Soldat

      Zitat von Saure Beitrag anzeigen
      Guten Morgen Alwinus,

      könntest Du uns bitte hier über Deine Erfahrung bei Deiner Suche nach Deiner Schwester mit dem Fernseh-Suchdienst in Rußland berichten ?

      Vielen Dank für Deine Mühe und für Dein Verständnis.

      Das habe ich Alwinus in einer PM geschrieben.
      Danke Herr Saure, aber Herr Alwinus Schmidt war in der gluecklichen Lage, einen Namen und sogar Geburtsdatum zu haben. Von daher hatte er Ansatzpunkte, die in meinem Fall leider nicht vorhanden sind.

      Gruss,
      Victoria

      Kommentar

      • Somerset House
        Benutzer
        • 12.08.2013
        • 10

        #48
        Zitat von econ Beitrag anzeigen
        Hallo Victoria,


        Gibt es vielleicht die Möglichkeit, an Teilnehmerlisten dieser Akademie zu kommen? Dabei müßte man wohl einige Jahre durchsuchen, aber evtl. hatten Viktor und Alexander ja auch den gleichen Nachnamen und man könnte sie so ausmachen.



        LG von Econ

        ...
        Danke Econ fuer diese Idee, die ich natuerlich auch schon hatte. Es wird ja nicht so viele Faelle gegen haben, wo zwei Verwandte zur gleichen Zeit eine Ausbildung durchliefen, beide in dieselbe Stadt versetzt wurden und einer davon dann wieder zurueckkehren musste. Und ja, der Nachname koennte der gleiche gewesen sein, wenn die beiden von Bruedern abstammen.

        Vor ein paar Jahren gab es noch keine Webseite der Militaerakademie - oder wie sie sich heute nennt: Verteidigungsministerium -, so dass ich meine Recherche in dieser Sache erst einmal aufgab. Meine Cousine hat dann aber eine sehr gute englische Homepage gefunden: http://www.mil.gov.ua/index.php?lang...ion_in_ukraine (ich verletze jetzt hoffentlich keine Forenregel ?!).

        Ich werde mal Kontakt aufnehmen, habe aber keine Hoffnung, denn das Gegenargument koennte Militaergeheimnis heissen. Denke ich jedenfalls, ansonsten mich bitte korrigieren.
        Das Archiv wird es dort wohl auch nicht mehr geben. Das koennte man dann aber vielleicht im Militaerarchiv in Podolsk wiederfinden. Haengt davon ab, wie das russische Militaer die administrative Verwaltung solcher Register behandelt.

        Kann vielleicht Jemand aus dem Forum sagen, der militaerisch bewandert ist, wie das normalerweise mit alten Archiven ablaeuft ?

        Und wie lange dauert eigentlich eine militaerische Ausbildung zum Offiziersanwaerter?

        Vielen Dank und LG
        Victoria

        Kommentar

        • Somerset House
          Benutzer
          • 12.08.2013
          • 10

          #49
          Zitat von econ Beitrag anzeigen
          Hallo Victoria,

          Neulich sah ich im Fernsehen, daß das tatsächlich zum Erfolg führen kann: Anhand von Augenzeugenberichten konnte die Absturzstelle eines vemißten Amerikaners ausfindig gemacht werden und man fand die Maschine und auch seine Knochen.
          Natürlich sieht deine Geschichte inhaltlich anders aus, aber langer Rede, kurzer Sinn: Vielleicht ist ein Aufruf über eine bekannte Zeitung eine Möglichkeit...

          LG von Econ


          P. S. Ich weiß, daß Zeit und Geld auch ein Rolle spielen...
          Hallo Econ,

          an diese Moeglichkeit habe ich auch schon gedacht. Zeitungen, Fernsehen und ich weiss nicht was sonst noch.

          *ACHTUNG SPASSBEITRAG* In meiner unerschrockenen Fantasie malte ich mir aus, ganz Russland mit Flugblaettern zu ueberschuetten *SPASSBEITRAG AUS*

          Da ich aber kein Russisch kann und ich vor Jahren noch Niemanden kannte, der fuer mich Kontakte knuepfen konnte, ist das von mir nicht weiter verfolgt worden. Aber jetzt haben wir ja eine hilfreiche Person.

          Die Wahl der Zeitung ist allerdings viel schwieriger. In welcher Region soll man ansetzen ? Es nuetzt ja nichts, wenn im Moskauer Tagesblatt ein Aufruf oder Artikel erscheint und mein guter Vater dies nicht mit bekommt, weil er ich-weiss-nicht-wo lebt. Den Artikel koennte ich als freie Journalistin sogar noch selber schreiben, von daher sind Kosten tragbar. Fernsehen waere da schon besser (Streufaktor), aber ich denke mal, dass das zu teuer wird. Bleiben noch die diversen Foren im Netz.

          Danke und LG,
          Victoria

          Kommentar

          • Rieke
            Erfahrener Benutzer
            • 13.02.2012
            • 1285

            #50
            Hallo,

            Bin eben erst auf diesen thread gestossen und hab alle Beitraege nun gelesen. Zur Frage, wo noch suchen, kann ich gar keine Vorschlaege machen, aber ein Gedanke ist mir dabei doch gekommen, der vielleicht auf ganz unorthodoxem Weg zum Erfolg fuehren koennte:

            Ich selber habe kein Twitter account, aber ich weiss, dass ueber Twitter Nachrichten in Windeseile "schneeballern" und durchaus zu einer maechtigen Lawine werden koennen
            Das ist bestimmt im modernen Russland auch nicht anders.

            Waere es moeglich, private Kontakte in Russland anzuknuepfen und dann eine entsprechend gestaltete kurze "Suchbitte" zu tweaten? Sie muesste sowohl informativ als auch spannend formuliert sein, damit gleichzeitig Neugierde und Hilfsbereitschaft erweckt wird.
            Das koennte flaechendeckend sein und vielleicht den ehemaligen Offizier Victor und / oder seinen Cousin Alexander an die Oberflaeche spuelen?
            Vielleicht erreicht es ja Menschen, die bereit sind, ihre Erinnerungen mitzuteilen.

            Ungewoehnliche Probleme erfordern ungewoehnliche Massnahmen

            Wenn dieser Vorschlag total verrueckt ist, dann bitte einfach ignorieren.

            Liebe Gruesse von "outside the box"
            Rieke
            Meine Spitzenahnen....
            waren arm aber reinlich. Ihr Motto? Lieber leere Taschen als volle Hosen.

            Kommentar

            • econ
              Erfahrener Benutzer
              • 04.01.2012
              • 1424

              #51
              Zitat von Rieke Beitrag anzeigen
              Twitter
              Wenn dieser Vorschlag total verrueckt ist, dann bitte einfach ignorieren.
              Nö, finde ich gut!

              Lg von Econ


              Oder facebook!

              Kommentar

              • ahn64
                Neuer Benutzer
                • 11.07.2013
                • 3

                #52
                Hallo Somerset House,
                auf dieser Seite wird ein Buch angeboten welches ein Verzeichnis über Offiziere (stand 1966) enthält. Ich habe die Seite mit Google übersetzt (leider war ich in der Schule faul).



                Gruß Heiko

                Kommentar

                • Matthias Möser
                  Erfahrener Benutzer
                  • 14.08.2011
                  • 2264

                  #53
                  Vielleicht könnte auch ein Aufruf im russischen Fernsehen bei dieser Schicksalssache helfen, obwohl ich nicht weis, inwieweit in Russland die Zensur bei Radio- und Fernsehsender läuft, man ist unter Herrn Putin doch sehr weit von der Demokratie in diesem Land entfernt, wenn z.B schon deutsche Stiftungen unter eine Art Generalverdacht stehen!

                  Manche Personen wurden schon über TV zusammengeführt.

                  Gruß
                  Matthias
                  Suche nach:
                  Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
                  und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
                  Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
                  Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
                  Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
                  Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
                  Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)

                  Kommentar

                  • Acanthurus
                    Erfahrener Benutzer
                    • 06.06.2013
                    • 1657

                    #54
                    Die Vorschläge (Twitter, Facebook, ...) kann man vergessen. "Erfolgsgeschichten" à la Familienzusammenführung über soziale Netzwerke sind eine Ausnahme. Eine aufbereitete Erfolgsgeschichte lenkt dann natürlich die Aufmerksamkeit auf diese "Möglichkeit". Der Eindruck ist verzerrt, denn gleichzeitig sind tausender anderer Ansinnen im Sand verlaufen (Wie bei jeder anderen "Erfolgsgeschichte" auch, die meisten Tellerwäscher blieben auch welche.)

                    Über Archivanfragen (ggf. über Recherchedienste mit Russlanderfahrung) kommt man am wahrscheinlichsten zur Lösung, auch wenn hier als nächstes Flugzeuge mit Werbebanner vorgeschlagen werden ...

                    Kommentar

                    • econ
                      Erfahrener Benutzer
                      • 04.01.2012
                      • 1424

                      #55
                      Zitat von Acanthurus Beitrag anzeigen
                      auch wenn hier als nächstes Flugzeuge mit Werbebanner vorgeschlagen werden ...
                      Viel Glück, Victoria - sollte ich nochmal einen absurden Vorschlag haben werde ich mich direkt an dich wenden!

                      LG von Econ

                      Kommentar

                      • Rieke
                        Erfahrener Benutzer
                        • 13.02.2012
                        • 1285

                        #56
                        Zitat von Acanthurus Beitrag anzeigen
                        Die Vorschläge (Twitter, Facebook, ...) kann man vergessen. <snip>

                        ......... auch wenn hier als nächstes Flugzeuge mit Werbebanner vorgeschlagen werden ...
                        Wie gesagt,
                        "Wenn dieser Vorschlag total verrueckt ist, dann bitte einfach ignorieren."



                        LG,
                        Rieke
                        Meine Spitzenahnen....
                        waren arm aber reinlich. Ihr Motto? Lieber leere Taschen als volle Hosen.

                        Kommentar

                        • Saure
                          Erfahrener Benutzer
                          • 27.03.2008
                          • 4806

                          #57
                          Guten Morgen Victoria,

                          diese Antwort habe ich auf meine Frage:
                          '... könntest Du uns bitte hier über Deine Erfahrung bei Deiner Suche nach Deiner Schwester mit dem Fernseh-Suchdienst in Rußland berichten ?'
                          von Alwinus erhalten:

                          'Hallo Dieter, leider haben mir alle 5 Judischen Gemeinden, die ich angeschrieben hatte, keine Antworten gegeben.
                          Die Liste von den 106 Kindern aus dem selben Lager, die in den Kinderheim der Stadt Kusnezk an gekommen waren, ist auch meine Schwester mit dabei. Ich habe auch eine Archivnachricht von dort erhalten, das Maria am 05.07.1944 aus dem Kinderheim nach Ort Kameschki verschickt wurde. Dort ist sie nicht angekommen. Ab hier verliert sich ihre Spur.
                          Alwinus'.

                          Leider hat er nichts über seine Erfahrungen mit der Suche im russ. Fernsehen geschrieben.
                          Vielleicht fragen Sie ihn ja selbst einmal.
                          Viele Grüße
                          Dieter Saure

                          Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                          Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                          Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                          Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                          Kommentar

                          • Mini74
                            Benutzer
                            • 25.07.2013
                            • 8

                            #58
                            Zitat von econ Beitrag anzeigen
                            Hallo....

                            Ping - pong, ping - pong - ein Schmetterball jagt den anderen. Wie im Bundestag...

                            @Somerset: Schön, daß du die Angelegenheit jetzt mal mit den Fakten unterlegt hast. Da kann man ja viel mehr draus erkennen. Die meisten haben ja schon nützliche Vorschläge gemacht. Jetzt habe ich mal einen ganz profanen Vorschlag, falls noch nicht unterbreitet bzw. geschehen: Da deine Mutter ja nicht auskunftsbereit ist, könntest du versuchen über ihre damaligen Freundinnen etc. etwas herauszubekommen. Junge Mädchen können doch ihre erste große Liebe (wie ich vermute), die auch noch geheim bleiben muß (weil verboten), mit Sicherheit NICHT für sich behalten. Sie muß mit jemandem darüber gesprochen haben. Vielleicht finden sich dort noch neue Erkenntnisse.



                            LG und gib die Hoffnung nicht auf
                            Econ


                            Lieber Econ das war eine sehr gute Idee. Habe mich auch mal dran gemacht. Die Suche erweißt sich als schwierig aber nicht aussichtslos. Danke nochmals für diesen Tip.

                            Mini74

                            Kommentar

                            • Somerset House
                              Benutzer
                              • 12.08.2013
                              • 10

                              #59
                              Zitat von Mini74 Beitrag anzeigen
                              Lieber Econ das war eine sehr gute Idee. Habe mich auch mal dran gemacht. Die Suche erweißt sich als schwierig aber nicht aussichtslos. Danke nochmals für diesen Tip.

                              Mini74
                              Oh ja, Mini, wie wir ja bereits wissen, haben wir immerhin einen kleinen Teilerfolg erlangen koennen.

                              Kommentar

                              • Somerset House
                                Benutzer
                                • 12.08.2013
                                • 10

                                #60
                                Vater war russischer Soldat

                                Ich melde mich mal wieder, leider etwas verspätet, da viel zu tun. Aber ich möchte es nicht versäumen, auf alle in der Zwischenzeit geposteten Hinweise und Vorschläge zu reagieren.

                                @ Rieke – Twitter/Facebook
                                Als Jemand, der sich beruflich mit Social Media beschäftigen muss, ist Twitter oder Facebook natürlich erst einmal bekannt. Es ist richtig, dass Nachrichten über diese Portale „schneeballern“ können. Was für ein schöner Ausdruck, Rieke ! Auf der anderen Seite sind die entsprechenden Menschen, die evtl. Auskunft geben könnten, ca. um die 80 Jahre alt. Die haben mit Sicherheit keine Erfahrungen was Twitter und Facebook betrifft. Diese Portale werden von einem sehr viel jüngerem Publikum genutzt, die in der Regel kein Interesse an Recherchen dieser Art haben. Um Erfolg zu haben, müsste man täglich Tausende von Nachrichten absetzen, um einen einigermaßen großen Streufaktor zu erreichen. Der Vorschlag ist nicht total verrückt und ich habe ihn auch nicht ignoriert ! Twitter wie Facebook stehen zwar auf meiner Liste der Möglichkeiten, aber an ganz letzter Stelle. Ich danke Dir aber trotzdem Rieke, für Deinen Hinweis.

                                @ Matthias – TV Aufrufe
                                In diesen Fällen handelt es sich um den TV Aufruf „Warte auf mich“. Ich hatte diese Möglichkeit bereits überprüft. Eine Einstellung solcher Suchanzeigen ist nur mit einem Foto der gesuchten Person sowie dem Nachnamen möglich. In meinem Fall ist das leider auswegslos. Trotzdem Danke für diesen Hinweis !


                                @ Econ
                                Danke, dass Du mir Glück wünschst ! Es gibt keinen absurden Vorschlag. Aber ansonsten immer gerne mit mir Kontakt aufnehmen.

                                @ Ancanthurus – Twitter/Facebook - Erfolgsgeschichten
                                Leider muss ich hier Ancanthurus Recht geben. Es wird in erster Linie von diesen Medien „nur“ die eine oder andere Erfolgsgeschichte veröffentlicht und groß ausgeschlachtet, aber es wird nicht erwähnt wie viele Anfragen vollkommen erfolglos waren.

                                Die Idee mit den Flugzeugen mit Werbebannern finde ich allerdings wiederum sehr attraktiv *breit vor sich her grinst*. Darüber muss ich doch noch mal ernsthaft nachdenken.

                                Nochmals Danke an Alle, die Hinweise und Tipps gegeben haben !


                                Viele Gruesse,
                                Victoria
                                Zuletzt geändert von Somerset House; 23.08.2013, 01:55.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X