Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Foren für Bundesländer der Bundesrepublik Deutschland > Nordrhein-Westfalen Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #11  
Alt 02.09.2017, 16:33
Benutzerbild von Ralf-I-vonderMark
Ralf-I-vonderMark Ralf-I-vonderMark ist offline männlich
Super-Moderator
Themenstarter
 
Registriert seit: 02.01.2015
Ort: Bochum
Beiträge: 2.792
Standard

Zitat:
Zitat von theodorus Beitrag anzeigen
Wenn ich dann aber z.B. wieder lese "Die Kirchenbücher 4 bis 17 die die Taufen von 1669 bis 1798, die Heiraten von 1603 bis 1799, die Sterbeeinträge von 1665 bis 1798 und Firmungen von 1711 umfassen, liegen im Personenstandsarchiv Rheinland und dürfen hier nicht gezeigt werden", ...
Hallo zusammen, hallo theodorus,

leider konnte ich auf die Schnelle nicht feststellen, welcher Ort gemeint ist.

Aber ich habe einen ähnlichen Hinweis für Goch gefunden:
In Goch sind einige Kirchenbücher verlustig, weswegen wir hier die Abschriften zeigen. Die Kirchenbücher 4 - 10, die die Taufen von 1695 bis 1801, die Heiraten von 1750 bis 1798 und Sterbeeinträge von 1765 bis 1802 umfassen, liegen im Personenstandsarchiv Rheinland und können hier nicht gezeigt werden.

Für mich ist die Einschränkung dann aber logisch, da nur die vom Bistumsarchiv Münster digitalisierten Kirchenbücher bei MATRICULA online einsehbar sind. Denn die Kirchenbücher, welche sich nicht im Bistumsarchiv Münster befanden, sondern z.B. im PSA Rheinland, im Stadtarchiv Geldern oder in einem örtlichen Pfarrarchiv, konnten unmöglich durch das Bistumsarchiv Münster digitalisiert werden, so dass auch keine Digitalisate für MATRICULA zur Verfügung gestellt werden können.

Die Abgabe von Archivalien aus den Beständen eines Archivs an ein anderes Archiv ist aber schon archivrechtlich nicht einfach, und zwar völlig unabhängig von den Interessen des kommerziellen Patrimonium Transcriptum Verlages.

Wir sollten uns nicht über vereinzelte Lücken und Ausfälle zu sehr ärgern, sondern vielmehr über die sehr positiven Aussichten für Westfalen freuen, da nicht nur die kath. Kirchenbücher aus dem Bistumsarchiv Münster online frei einsehbar sein werden, sondern auch die Sterberegister aus dem Regierungsbezirk Münster (und im Anschluss daran aus dem Regierungsbezirk Arnsberg) und über FamilySearch die digitalisierten Kirchenbuchduplikate und Zivilstandsregister (1810 – 1814) aus den im PSA Detmold angefertigten Verfilmungen. Zudem erwägt auch das Erzbistumsarchiv Paderborn, das die dortigen Kirchenbücher nach Abschluss der Digitalisierungsarbeiten online frei einsehbar sein sollen, auch wenn die Details noch unklar sind.

Also ich bin angesichts der sich bietenden Möglichkeiten für die heimische Ahnenforschung am Computer schwer begeistert.

Viele Grüße
Ralf
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 05.10.2017, 14:00
Benutzerbild von Ralf-I-vonderMark
Ralf-I-vonderMark Ralf-I-vonderMark ist offline männlich
Super-Moderator
Themenstarter
 
Registriert seit: 02.01.2015
Ort: Bochum
Beiträge: 2.792
Standard

Hallo zusammen,

heute wurden bei MATRICULA die Digitalisate der Kirchenbücher von 40 Orten mit „H“ und 2 Orten mit „I“ aus dem kath. Bistumsarchiv Münster online frei geschaltet!
vgl. http://data.matricula-online.eu/de/d...land/muenster/
vgl. http://data.matricula-online.eu/de/n...farren-online/

Viele Grüße
Ralf
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 16.11.2017, 17:25
Valentin1871
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Heute folgten die Orte mit "K" und "L": http://data.matricula-online.eu/de/n...rren-online-0/
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 14.02.2018, 19:25
Elise Frieda Elise Frieda ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.08.2014
Ort: Kreis Steinburg
Beiträge: 156
Standard

Wissen die Sachkundigen, wann das Erzbistum Paderborn mit seinen Kirchenbüchern folgen könnte ???
__________________
Liebe Grüsse in die Runde
Dauersuche:
FENNER in Tlukawy/Hermstal/Wischin (Posen)
STIEWITZ (STYWITZ) aus "Strelen" in der "Niederlauselitz" (17. Jht.)
SCHÖNBORN aus "Rotenburg"/Neisse (18. Jht)
EICHEL aus Rostock (17. Jht.)
OSTERKAMP aus Hausbergen/Minden (17. Jht)
REICHSTEIN Böttcherfamilie (Ende 17. Jht.)
LINKOHR/LINKORN Müllerfamilie Groß Rosenburg (18. Jht)
LIESAU/LISSO Schäferfamilie Groß Rosenburg (18. Jht)
QUELLMANN Müllerfamilie Breitenhagen (18. Jht.)
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 15.02.2018, 23:17
Benutzerbild von onkel bruno
onkel bruno onkel bruno ist offline männlich
Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2014
Ort: Sligeach, Ireland
Beiträge: 66
Standard

Hallo Elise Frieda,

meines Wissens nach wurde im Jahr 2015 im Bistumsarchiv Paderborn damit begonnen, Kirchenbücher zu digitalisieren. Wie weit man damit fortgeschritten ist, kann ich Dir leider nicht sagen. Da ich im Ausland lebe, warte ich selbst sehnsüchtig darauf, dass Kirchenbücher aus dem Raum Paderborn und Höxter endlich online gestellt werden.
Ich habe im letzten Jahr das Bistumsarchiv zweimal angeschrieben und um Auskunft gebeten. Auf eine Antwort warte ich bis heute.
Aber vielleicht können ja alle hier Interessierten mal einen netten Brief/nette E-Mail nach Paderborn schicken, vielleicht tut sich dann ja was!?

Ostwestfalen aller Länder, vereinigt euch!

Viele Grüsse

Frank
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 15.02.2018, 23:36
Benutzerbild von anika
anika anika ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.09.2008
Beiträge: 2.631
Standard Kath. Kirchenbücher aus dem Bistumsarchiv Münster online! Auf Thema antworten

Zitat:
Zitat von Valentin1871 Beitrag anzeigen
Heute folgten die Orte mit "K" und "L": http://data.matricula-online.eu/de/n...rren-online-0/
Hallo

Weiß man schon wann weitere Orte aus dem Bistumsarchiv Münster online gestellt werden?

anika
__________________
Ahnenforschung bildet
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 16.02.2018, 15:16
Valentin1871
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von anika Beitrag anzeigen
Weiß man schon wann weitere Orte aus dem Bistumsarchiv Münster online gestellt werden?
Ja, heute

"M" inkl. der Stadt Münster
http://data.matricula-online.eu/de/n...rchiv-munster/
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 16.02.2018, 15:22
Benutzerbild von Ralf-I-vonderMark
Ralf-I-vonderMark Ralf-I-vonderMark ist offline männlich
Super-Moderator
Themenstarter
 
Registriert seit: 02.01.2015
Ort: Bochum
Beiträge: 2.792
Standard

Hallo zusammen,

heute wurden bei MATRICULA nach genau 3 monatiger Wartezeit die Digitalisate der Kirchenbücher von 29 Orten und Pfarreien mit „M“, insbesondere 16 Pfarreien von der Stadt Münster aus dem kath. Bistumsarchiv Münster online frei geschaltet!

vgl. http://data.matricula-online.eu/de/n...rchiv-munster/


Viele Grüße
Ralf

PS: Hat sich leider mit dem Beitrag von @Vatentin 1871 überschnitten.
(Das Zählen der Orte und Pfarreien hat zu viel Zeit gekostet)

Geändert von Ralf-I-vonderMark (16.02.2018 um 15:28 Uhr) Grund: Feststellung, dass die Info schon durch anderen Nutzer erfolgt ist
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 16.02.2018, 23:34
Benutzerbild von Dickel
Dickel Dickel ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 29.05.2011
Ort: Fronhausen im schönen Oberhessen - zwischen Marburg und Gießen
Beiträge: 355
Standard

Aber Münster scheint noch nicht komplett zu sein, m.E. fehlt zumindest das Kirchspiel Überwasser. Oder ist dies unter den bereits online gestellten zu finden (Liebfrauen oder St. Mauritz?). Leider fehlen die sonst vorhandenen Beschreibungen zu den Kirchspielen.
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 16.02.2018, 23:41
Valentin1871
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Dickel Beitrag anzeigen
Aber Münster scheint noch nicht komplett zu sein, m.E. fehlt zumindest das Kirchspiel Überwasser. Oder ist dies unter den bereits online gestellten zu finden (Liebfrauen oder St. Mauritz?). Leider fehlen die sonst vorhandenen Beschreibungen zu den Kirchspielen.
Überwasser=Liebfrauen=Liebfrauen-Überwasser

siehe https://de.m.wikipedia.org/wiki/Überwasserkirche
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:53 Uhr.