Ich suche Familienmitglieder von Kameraden des vermissten (gefallenen) Bruno Beckers bei der SS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Saure
    Erfahrener Benutzer
    • 27.03.2008
    • 4806

    #31
    Hallo Manfred,

    ich habe jetzt, bis auf die Buchseiten, alle Ihre Dokumente durchgearbeitet.

    So komme ich zu dem Ergebnis, dass die Suche nach dem Verbleib Ihres Onkels einzig und allein auf den Angaben auf der Karte 'Kriegsgefangenen- und Vermißtenregistrierung 1950'
    beruht, die von seinen Angehörigen nach bestem Wissen und Gewissen aufgrund der ihnen vorliegenden Unterlagen (z.B. Feldpostbrief) gemacht wurden.

    Eine Kopie dieser Karte sollten Sie unbedingt bei DRK-Suchdienst in München anfordern und gleichzeitig nach dem eingeschickten Bild für die DRK-Vermisstenbildliste fragen.

    Auf diesen Angaben beruhen die Angaben vom DRK-Suchdienst, dem Antrag auf Todeserklärung sowie den Daten die sie dem Volksbund angegeben haben.

    Der Wehrmachtsauskunftsstelle (WASt) liegen keine Angaben über die letzte Einheit Ihres Onkels vor.
    Viele Grüße
    Dieter Saure

    Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
    Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
    Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
    Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

    Kommentar

    • ManfredS
      Erfahrener Benutzer
      • 21.11.2010
      • 433

      #32
      Zitat von Saure Beitrag anzeigen
      Hallo Manfred,

      ich habe jetzt, bis auf die Buchseiten, alle Ihre Dokumente durchgearbeitet.

      So komme ich zu dem Ergebnis, dass die Suche nach dem Verbleib Ihres Onkels einzig und allein auf den Angaben auf der Karte 'Kriegsgefangenen- und Vermißtenregistrierung 1950'
      beruht, die von seinen Angehörigen nach bestem Wissen und Gewissen aufgrund der ihnen vorliegenden Unterlagen (z.B. Feldpostbrief) gemacht wurden.

      Eine Kopie dieser Karte sollten Sie unbedingt bei DRK-Suchdienst in München anfordern und gleichzeitig nach dem eingeschickten Bild für die DRK-Vermisstenbildliste fragen.

      Auf diesen Angaben beruhen die Angaben vom DRK-Suchdienst, dem Antrag auf Todeserklärung sowie den Daten die sie dem Volksbund angegeben haben.

      Der Wehrmachtsauskunftsstelle (WASt) liegen keine Angaben über die letzte Einheit Ihres Onkels vor.
      habe ich eben erledigt

      M.f.G.

      Manfreds

      Kommentar

      • Saure
        Erfahrener Benutzer
        • 27.03.2008
        • 4806

        #33
        Hallo Manfred,

        da Sie schrieben:
        'Buch im Besitz und gelesen >Tragödie um die Treue, Kampf und Untergang des III. germ. SS-Panzer-Korps'.

        Gibt es vielleicht noch andere Bücher zu der vermutlich letzten Einheit Ihres Onkels ?
        Viele Grüße
        Dieter Saure

        Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
        Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
        Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
        Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

        Kommentar

        • Saure
          Erfahrener Benutzer
          • 27.03.2008
          • 4806

          #34
          Hallo Manfred,

          haben Sie schon (mal) Kontakt zu den Nachfolgeorganisationen der HIAG aufgenommen ?


          Vielleicht bringt das ja was.
          Viele Grüße
          Dieter Saure

          Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
          Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
          Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
          Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

          Kommentar

          • ManfredS
            Erfahrener Benutzer
            • 21.11.2010
            • 433

            #35
            nein - Der Bundesverband löste sich 1992 auf

            M.f.G. Manfreds

            Kommentar

            • Saure
              Erfahrener Benutzer
              • 27.03.2008
              • 4806

              #36
              Hallo Manfred,

              ja, das ist mir auch bekannt, darum habe ich auch von 'Nachfolge-Organisationen' geschrieben.

              'Einige Landesverbände und regionale Kameradschaften der HIAG sowie die 1993 gegründete „Kriegsgräberstiftung Wenn alle Brüder schweigen“ werden weiter geführt. Diese Stiftung mit Sitz in Stuttgart wird von dem Vorsitzenden August Hoffmann, dem stellvertretenden Vorsitzenden Heinz Berner und dem Schatzmeister Werner Bitzer geleitet. Ihre Aufgabe ist nach eigenem Bekunden in erster Linie, „Soldatengräber im In- und Ausland -- besonders unserer Truppe -- zu suchen, zu sichern und die Grabanlagen dem Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge mitzuteilen“.'
              Zuletzt geändert von Saure; 29.05.2016, 12:35.
              Viele Grüße
              Dieter Saure

              Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
              Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
              Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
              Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

              Kommentar

              • ManfredS
                Erfahrener Benutzer
                • 21.11.2010
                • 433

                #37
                Zitat von Saure Beitrag anzeigen
                Hallo Manfred,

                da Sie schrieben:
                'Buch im Besitz und gelesen >Tragödie um die Treue, Kampf und Untergang des III. germ. SS-Panzer-Korps'.

                Gibt es vielleicht noch andere Bücher zu der vermutlich letzten Einheit Ihres Onkels ?
                nicht das ich wüsste,

                allen falls ein Buch "Befehl des Gewissens" in meinem Besitz aus dem Kriegseinsatz in Charkow 1943

                M.f.G. Manfreds

                Kommentar

                • JürgenP
                  Erfahrener Benutzer
                  • 22.02.2015
                  • 394

                  #38
                  Moin Manfred,

                  vielleicht habe ich es ja nur überlesen ...
                  Hast Du im Miltärarchiv in Freiburg zur letzten Einheit und zur Schule in Kienschlag recherchiert ?
                  Hattest Du schon Kontakt zu den Waffen-SS-Spezies im FdW ?

                  Herzliche Grüße Jürgen

                  Kommentar

                  • ManfredS
                    Erfahrener Benutzer
                    • 21.11.2010
                    • 433

                    #39
                    Zitat von JürgenP Beitrag anzeigen
                    Moin Manfred,

                    vielleicht habe ich es ja nur überlesen ...
                    Hast Du im Miltärarchiv in Freiburg zur letzten Einheit und zur Schule in Kienschlag recherchiert ?
                    Hattest Du schon Kontakt zu den Waffen-SS-Spezies im FdW ?

                    Herzliche Grüße Jürgen
                    Das Miltärarchiv in Freiburg habe ich noch nicht kontaktiert, werde ich nach holen
                    Waffen-SS-Spezies im FdW sagt mir nichts

                    M.f.G. Manfreds

                    Kommentar

                    • JürgenP
                      Erfahrener Benutzer
                      • 22.02.2015
                      • 394

                      #40
                      Moin Manfred,

                      Entschuldigung, hab mich vielleicht etwa "kryptisch" ausgedrückt.
                      FdW = Forum der Wehrmacht
                      Dort gibt es einige Mitglieder, die sich intensiv mit der Waffen-SS und auch mit der Schule Kienschlag beschäftigen.



                      Herzliche Grüße Jürgen

                      Kommentar

                      • ManfredS
                        Erfahrener Benutzer
                        • 21.11.2010
                        • 433

                        #41
                        Hallo Jürgen,

                        zum Miltärarchiv Freiburg,
                        ich habe das Bundesarchiv Berlin kontaktiert, liegen dort nicht die gleichen Akten???

                        ZUM FdW = Forum der Wehrmacht

                        klicke hier



                        M.f.G. Manfreds

                        Kommentar

                        • JürgenP
                          Erfahrener Benutzer
                          • 22.02.2015
                          • 394

                          #42
                          Moin Manfred,

                          danke für den Link auf Dein Profil im FdW.

                          Also im MA in Freiburg lagern die militärischen Akten, Kriegstagebücher, Gliederungen etc. In Berlin Abteilung Reich lagern hauptsächlich NSDAP-Akten und Personalunterlagen aus der Zeit.

                          Was hast Du denn konkret angefragt ? Ich glaube nicht, daß bei einer Anfrage in Berlin automatisch auch die Findbücher in Freiburg gesichtet werden.
                          Also solltest Du in jedem Fall noch in Freiburg anfragen, was zu den Einheiten vorliegt.

                          Eine weitere Möglichkeit ist das NARA (Amerikanisches Nationalarchiv). Dort lagern etliche deutsche Unterlagen aus dem 2. Weltkrieg.


                          Herzliche Grüße Jürgen

                          Kommentar

                          • ManfredS
                            Erfahrener Benutzer
                            • 21.11.2010
                            • 433

                            #43
                            Hallo Jürgen,

                            danke für die bisherige Hilfe

                            Was hast Du denn konkret angefragt ? Ich glaube nicht, daß bei einer Anfrage in Berlin automatisch auch die Findbücher in Freiburg gesichtet werden.

                            siehe Anhang

                            Eine weitere Möglichkeit ist das NARA (Amerikanisches Nationalarchiv). Dort lagern etliche deutsche Unterlagen aus dem 2. Weltkrieg.

                            läuft

                            M.f.G Manfreds
                            Angehängte Dateien

                            Kommentar

                            • Svenja
                              Erfahrener Benutzer
                              • 07.01.2007
                              • 4353

                              #44
                              Hallo Manfred

                              Jürgen hat das meiste schon richtig ausgeführt, ich kann nur noch folgendes ergänzen:

                              Das Bundesarchiv in Berlin hat die Personalunterlagen zur Waffen-SS, die allerdings wohl nicht vollständig erhalten geblieben sind.
                              Manche Dokumente aus dem NARA kann man übrigens bei Fold3 anschauen, allerdings nur wenn man dort registriert ist.
                              Mit meinem kostenlosen account kann ich jedoch die Dokumente nur einsehen, wenn wieder mal eine Spezialaktion läuft.

                              Gruss
                              Svenja
                              Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
                              https://iten-genealogie.jimdofree.com/

                              Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

                              Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

                              Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

                              Kommentar

                              • ManfredS
                                Erfahrener Benutzer
                                • 21.11.2010
                                • 433

                                #45
                                Hallo Jürgen

                                ich habe gerade eben eine entsprechende Anfrage an das Miltärarchiv Freiburg gemailt

                                M.f.G. Manfreds

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X