In welchem Zeitrahmen könnte das Foto entstanden sein?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lokarda
    Erfahrener Benutzer
    • 16.11.2018
    • 199

    In welchem Zeitrahmen könnte das Foto entstanden sein?

    Hallo liebe Zeitenwanderer,

    die vorliegende Fotographie von Lothar Voigt (Schotten in Hessen) kann ich zeitlich nicht so ganz einordnen.
    Vielleicht hat jemand von Euch eine Idee...

    Gruss, lokarda
    Angehängte Dateien
  • scheuck
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2011
    • 4383

    #2
    Hallo, lokarda!

    Die Herren tragen offenbar einen "Vatermörderkragen", ich schätze das Foto stammt aus den 20-er bzw. 30-er Jahren, das würde auch zu den Pelzkragen der Herrenmäntel passen (und zur Damen-Mode passt's auch).

    Die Kragenform des Vatermörders entwickelte sich im 19. Jahrhundert und fand ihre größte Verbreitung zur Zeit des Biedermeier und Vormärz (ca. 1815 bis 1848). Er erreichte die größte Kragenhöhe in den 20er und 30er Jahren des 19. Jahrhunderts. (Wikipedia)
    Zuletzt geändert von scheuck; 16.12.2018, 00:07.
    Herzliche Grüße
    Scheuck

    Kommentar

    • lokarda
      Erfahrener Benutzer
      • 16.11.2018
      • 199

      #3
      Hallo scheuck,
      von dieser Mode ist mir bisher noch nichts zu Ohren gekommen.
      Klingt ziemlich unbequem... Jetzt ist mir auch klar, warum die Herren so einen stocksteifen Eindruck machen .
      Vielen Dank! Gruss, lokarda

      Kommentar

      • Garfield
        Erfahrener Benutzer
        • 18.12.2006
        • 2140

        #4
        Zitat von scheuck Beitrag anzeigen
        Hallo, lokarda!

        Die Herren tragen offenbar einen "Vatermörderkragen", ich schätze das Foto stammt aus den 20-er bzw. 30-er Jahren, das würde auch zu den Pelzkragen der Herrenmäntel passen (und zur Damen-Mode passt's auch).
        Um Missverständnissen vorzubeugen: Im 20. Jahrhundert, oder? Also 1920er bis 1930er?

        Spontan sehe ich das auch so.
        Viele Grüsse von Garfield

        Suche nach:
        Caruso in Larino/Molise/Italien
        D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
        Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
        Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
        Wyss von Arni BE/Schweiz
        Keller von Schlosswil BE/Schweiz

        Kommentar

        • scheuck
          Erfahrener Benutzer
          • 23.10.2011
          • 4383

          #5
          Vatermörder

          Zitat von Garfield Beitrag anzeigen
          Um Missverständnissen vorzubeugen: Im 20. Jahrhundert, oder? Also 1920er bis 1930er?
          Spontan sehe ich das auch so.
          Hallo, Garfield und lokarda!

          Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa , sorry

          Das Ding wird auch nicht umsonst diesen "Namen" gehabt haben . - Auch so eine Art "Geradehalter", wenn auch nur für den Hals .
          Herzliche Grüße
          Scheuck

          Kommentar

          • Xylander
            Erfahrener Benutzer
            • 30.10.2009
            • 6447

            #6
            Hallo zusammen,
            ich tippe eher auf 1890-1915. Siehe auch die Angabe in Wikipedia:
            Der Stehkragen ist ein Hemdenkragen, der um den Hals aufgestellt getragen wird. Er ist ein wesentliches Stilmerkmal des Hemdes im 19. und zu Beginn des 20. Jahrhunderts


            Wo könnte denn das Foto entstanden sein? Sind die Personen bekannt?

            Viele Güße
            Xylander

            Kommentar

            • Xylander
              Erfahrener Benutzer
              • 30.10.2009
              • 6447

              #7
              Zum Vergleich mein Großvater ca. 1915, da trug er schon keinen Stehkragen mehr
              Viele Grüße
              Xylander
              Angehängte Dateien

              Kommentar

              • sonki
                Erfahrener Benutzer
                • 10.05.2018
                • 4693

                #8
                Hallo!

                Also das Fotoatelier Lothar Voigt wurde 1919 in Schotten neu eröffnet. Bleibt nur die Frage ob es davor (Kriegspause?) schon in Schotten existierte.
                Quelle: Nachrichtenblatt für das Photographenhandwerk, Volume 26 (1919)
                Слава Україні

                Kommentar

                • lokarda
                  Erfahrener Benutzer
                  • 16.11.2018
                  • 199

                  #9
                  Hallo Xylander,
                  leider kann ich nur vermuten, wer die Personen sind. Durch Vergleichsmöglichkeiten mit vielen anderen Fotos meine ich die Urgrosseltern zu erkennen:
                  die Dame in der Mitte links von "Rauschebart" (geb. 1895) und der Herr ganz rechts (geb. 1885) neben dem "Mädchen".
                  Daraus folgere ich weiter, dass "Rauschebart" (geb.1846) der Vater aller anwesenden Herren ist, was sich durchaus mit meinen Daten deckt. Nur das Mädchen,
                  das bezüglich der Kleidung etwas aus dem Rahmen fällt, kann ich überhaupt nicht einordnen.
                  Da meine Schildwächtersippe, die ich auf diesem Foto meine zu erkennen, sich in Hessen einigermassen ausgebreitet hat, könnte ich mir vorstellen, daß die Aufnahme tatsächlich in der Gegend um Schotten entstanden ist. Hinweise dazu fehlen mir allerdings.
                  Gruss, lokarda

                  Kommentar

                  • Xylander
                    Erfahrener Benutzer
                    • 30.10.2009
                    • 6447

                    #10
                    Hallo lokarda,
                    das könnte ja mit dem früheren Zeitrahmen noch so gerade hinkommen. Ohne Deine Hintergrundinformationen hätte ich getippt: herrschaftlich wilhelminisch oder gar zaristisch. Das Mädchen mit der besonderen Kleidung sollte eigentlich die beste Suchhilfe sein.

                    Wenn Dir viel daran liegt: das Germanische Nationalmuseum in Nürnberg hat eine Textilienabteilung. Da hatte ich schon mal angefragt und detaillierte Auskunft bekommen (die Expertin wusste was an dem ererbten Kinder-Samtanzug meines Vaters original war, und was seine Mutter, meine schneidereibegeisterte Oma, hinzugefügt haben muss)


                    Viele Grüße
                    Xylander
                    Zuletzt geändert von Xylander; 16.12.2018, 14:30.

                    Kommentar

                    • lokarda
                      Erfahrener Benutzer
                      • 16.11.2018
                      • 199

                      #11
                      Xylander, vielen Dank für diesen interessanten Tip! Am liebsten würde ich sofort hinfahren mit dem Foto im Gepäck und mich für ein paar Tage in dem Museum häuslich einrichten .


                      Hallo sonki, Danke für Deinen wertvollen Hinweis!

                      Kommentar

                      • Xylander
                        Erfahrener Benutzer
                        • 30.10.2009
                        • 6447

                        #12
                        Schade, ich finde den Namen und die Mail-Adresse der Expertin nicht mehr. Am besten rufst Du einfach an und fragst nach dem/der Ansprechpartner/in für Kleidung des späten 19./frühen 20. JH. So hatte ich es auch gemacht und dann das Foto gemailt.
                        Viel Erfolg
                        Xylander

                        Kommentar

                        • AKocur
                          Erfahrener Benutzer
                          • 28.05.2017
                          • 1371

                          #13
                          Zitat von Xylander Beitrag anzeigen
                          Ohne Deine Hintergrundinformationen hätte ich getippt: herrschaftlich wilhelminisch oder gar zaristisch. Das Mädchen mit der besonderen Kleidung sollte eigentlich die beste Suchhilfe sein.
                          Also das würde ich als viel zu früh einordnen! Bei wilhelminisch/zaristisch sollten zumindest die Rocksäume der Frauen (wenn auch nicht unbedingt die des Mädchens) länger sein, als sie auf diesem Foto sind.

                          Die Rocksaumlänge aller Frauen kombiniert mit den Vatermördern bei den Männern lässt mich jedenfalls grob auf 1920 (+/-5 Jahre) tippen. Es scheint noch nichts typisch 1920er-Jahre-mäßiges bei der Damenkleidung erkennbar (Taille ist z.B. noch nicht nach unten gerutscht).
                          Zusammen mit der Datierung des Ateliers würde ich sagen, das Foto entstand in den ersten Jahren, 1919 - frühe 1920er.

                          LG,
                          Antje

                          Kommentar

                          • Xylander
                            Erfahrener Benutzer
                            • 30.10.2009
                            • 6447

                            #14
                            Hallo Antje,
                            um und bis nach 1920, da würde ich noch mitgehen. Und da waren die herrschaftlichen Zeiten ja noch nicht solange vorbei:-) Jedenfalls ist Ende 1920er/Anfang 1930er deutlich zu spät. Auf einem Foto von ca. 1922 trägt mein Stiefopa noch Stehkragen, Ende der 1920er dann Umlegekragen

                            Viele Grüße
                            Xylander

                            Kommentar

                            • AKocur
                              Erfahrener Benutzer
                              • 28.05.2017
                              • 1371

                              #15
                              Ja genau. Die Männer tragen noch die steife Vorkriegsmode, die sich dann erst in 1920ern langsam wandelt. Für die späten 1920er oder gar die 1930er sind sie zu steif (für diesen Anlass) gekleidet.

                              LG,
                              Antje

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X