Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Foren für Bundesländer der Bundesrepublik Deutschland > Sachsen-Anhalt Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 05.09.2020, 16:26
Ottilie Ottilie ist offline weiblich
Benutzer
 
Registriert seit: 30.03.2016
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 99
Standard Magdeburg und Wulferstedt/ Gisela Grimm

Ich suche Informationen zu Frau Gisela Lisa Grimm, geb. am 22.02.1921 in Magdeburg, gestorben 30.06.1959 in Wulferstedt
Sie ist die leibliche Mutter meines adoptierten Mannes.
Vor 1948 war sie auch zu einer Ausbildung in einer Schule auf dem Schloss in Blankenburg im Harz. Wir wissen nicht, was das für eine Schule gewesen sein kann. Kann da jemand helfen? Es gibt alte Fotos, auf dem deutlich zu sehen ist, dass es dieses Schloss ist. Eigentlich sind wir immer noch (vergeblich) nach Anhaltspunkte für den leibliche Vater meines Mannes....
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.09.2020, 17:03
Luhada Luhada ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.09.2019
Ort: Darmstadt
Beiträge: 362
Standard

Ich würde erst mal eine Kopie aus dem Sterberegister anfordern und schauen, was da alles draufsteht und dann weiter rückwärts forschen.
__________________
LG von mir
---------------------------------------------------
Suche in / um
Bergheim. Rhein-Erft-Kreis - Christian Ruiters
Brachstedt - Maria Elisabeth Ziegler
Lunstädt - Gottfried Götze
Merseburg - Gottlieb Zehmisch(er)
Järshagen/Poviat Sławno/Westpommern - Ferdinand Runge
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.09.2020, 12:39
Benutzerbild von Catha-Tina
Catha-Tina Catha-Tina ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2009
Ort: Halle (Saale)
Beiträge: 1.791
Standard

Hallo Ottilie,
was das Schloss Blankenburg betrifft: Von einer Schule finde ich im Netz nichts, es war aber von 1947 bis 1957 Erholungs- bzw. Genesungsheim der Sozialversicherung. Evtl. gibt es da einen Ansatzpunkt...
http://www.schlossblankenburg.de/sch...gangenheit.php
__________________
Viele Grüße
Catha-Tina

Suche
- die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
- die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.09.2020, 14:30
Ottilie Ottilie ist offline weiblich
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 30.03.2016
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 99
Standard

Hallo liebe Catha-Tina,
danke für den interessanten Link. Das ist ein neuer interessanter Aspekt. Wir haben ein altes Foto der gesuchten Person, auf dem sie vor einem Fenster in dem Schloss sitzt. Das selbe Fenster haben wir dann vor ein paar Jahren in dem in dem Schloss gefunden. Das mit der Schule war eine Hypothese. Möglicherweise war sie ja dort in einem Genesungsheim. Ein neuer Forschungsansatz. Danke und liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.09.2020, 20:48
Benutzerbild von Schlupp
Schlupp Schlupp ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2009
Beiträge: 416
Standard

Ich würde mich vielleicht direkt nach Wulferstedt wenden (Vereine etc.). Der Ort ist nicht groß und im "Sockenland" kennt wahrscheinlich beinahe jeder jeden. Ich könnte mir vorstellen, dass es da noch Leute gibt, die Ihre Schwiegermutter kannten...
__________________
Woher stammen: 1) der Hirte Johann Peter Matthias TRIEGER (* um 1760, angeblich in Barby bei Magdeburg, V: Andreas Trieger), 2) der Hirte Michael BREITMEYER (* um 1727, V: David Breitmeyer, 1740er: wohnhaft in Schwanebeck bei Halberstadt)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.10.2020, 15:28
Ottilie Ottilie ist offline weiblich
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 30.03.2016
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 99
Standard

Hallo Schlupp,
vielen Dank. In Wulferstedt waren wir schon. Wir haben einen Eintrag über den Tod im Kirchenbuch gefunden. Da wir eigentlich den unbekannten Vater meiners Mannes suche, hat uns das nicht viel gebracht. Der Vater könnte ein Franzose gewesen sein (Auskunft des Halbbruders meines Mannes. Vielleicht aus Blankenburg im Harz, wo es wohl etliche Kriegsgefangene gab, die dort arbeiten. Wir stochern bisher im Dunkeln. Leider.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:01 Uhr.