Helfeldt (Münster) gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Weltatlas
    Erfahrener Benutzer
    • 27.08.2020
    • 138

    #61
    Hallo zusammen,

    ja, das sind wirklich bahnbrechende Neuigkeiten! Was eine Mail an das Bistum Münster und Leute im Forum, die die Fallstricke und Eigenheiten von FS kennen, doch bewirken können! Danke!!

    Ich denke, man kann davon ausgehen, dass dies das Paar ist, zumindest stimmt der Name "Jois" mit dem potentiellen Gottgeb Sr. in Angermund bzw. in Groß-Winkelhausen überein. Allerdings hießen gefühlt 90% der Männer damals Johannes.

    Die Frage ist, ob wir diese namenlose Taufe als Eintrag von Anton Gottgeb interpretieren, der laut Zivilstandsregister bei seinem Tod 60 Jahre alt war und demnach 1751 geboren worden wäre. Wir müssen aber bedenken, dass es Nachbarn waren, die diese Angabe machten. Andernfalls würde es sich um einen älteren Bruder von Anton handeln, der möglicherweise kurz nach der Geburt starb und deshalb keinen Namen hatte. Dann müsste man auch davon ausgehen, dass die Sammlung bei FS lückenhaft ist, da Anton dann noch fehlen würde. Da ich FS irgendwie immer weniger traue, würde ich eine definitive Antwort erst versuchen, wenn die Digitalisate von Hellefeld (und der Nachbargemeinden) einsehbar sind. Aber die Eltern sind ja jetzt bekannt und somit kann es evtl. weiter gehen und zwar Richtung Süden, wohin uns der Name der Frau weist.

    Jetzt, wo "Helfeldt (Münster)" als das sauerländische Hellefeld enttarnt wurde, kann ich den Fall eigentlich als "gelöst" markieren. Es bleibt die Frage, ob ihr den Fall Gottgeb noch weiter mitverfolgen wollt, denn es gilt ja noch zu klären, ob es die Rheinschiene, eine Verbindung ins Elsass oder nach Voralberg gibt.

    Viele Grüße
    Konstantin

    Kommentar

    • Weltatlas
      Erfahrener Benutzer
      • 27.08.2020
      • 138

      #62
      Zitat von Xylander Beitrag anzeigen
      findest Du den Namen Schnizele o.ä. in Deinem OFB?
      Hallo Peter,

      die OFB Angermund/Kalkum/Rath und Kaiserswerth/Wittlaer hatte ich jeweils nur als Fernleihe. Letzteres habe ich letzte Woche wieder zurückgebracht und kann damit jetzt nicht mehr dienen.

      Viele Grüße
      Konstantin

      Kommentar

      • Xylander
        Erfahrener Benutzer
        • 30.10.2009
        • 6450

        #63
        Zitat von Weltatlas Beitrag anzeigen
        Hallo zusammen,
        Ich denke, man kann davon ausgehen, dass dies das Paar ist, zumindest stimmt der Name "Jois" mit dem potentiellen Gottgeb Sr. in Angermund bzw. in Groß-Winkelhausen überein. Allerdings hießen gefühlt 90% der Männer damals Johannes.

        Die Frage ist, ob wir diese namenlose Taufe als Eintrag von Anton Gottgeb interpretieren, der laut Zivilstandsregister bei seinem Tod 60 Jahre alt war und demnach 1751 geboren worden wäre. Wir müssen aber bedenken, dass es Nachbarn waren, die diese Angabe machten. Andernfalls würde es sich um einen älteren Bruder von Anton handeln, der möglicherweise kurz nach der Geburt starb und deshalb keinen Namen hatte. Dann müsste man auch davon ausgehen, dass die Sammlung bei FS lückenhaft ist, da Anton dann noch fehlen würde. Da ich FS irgendwie immer weniger traue, würde ich eine definitive Antwort erst versuchen, wenn die Digitalisate von Hellefeld (und der Nachbargemeinden) einsehbar sind. Aber die Eltern sind ja jetzt bekannt und somit kann es evtl. weiter gehen und zwar Richtung Süden, wohin uns der Name der Frau weist.

        Jetzt, wo "Helfeldt (Münster)" als das sauerländische Hellefeld enttarnt wurde, kann ich den Fall eigentlich als "gelöst" markieren. Es bleibt die Frage, ob ihr den Fall Gottgeb noch weiter mitverfolgen wollt, denn es gilt ja noch zu klären, ob es die Rheinschiene, eine Verbindung ins Elsass oder nach Voralberg gibt.Viele Grüße
        Konstantin
        Hallo Konstantin,
        natürlich weitermachen! Die Frage ist, ob unter dem Dach dieses Themas oder in einem neuen Thema. Nur wo? Ein eindeutiges Regionalforum lässt sich ja noch nicht bestimmen. Jedenfalls würde ich hier mal noch nicht auf gelöst stellen.
        Viele Grüße
        Peter

        Kommentar

        • Andre_J
          Erfahrener Benutzer
          • 20.06.2019
          • 1909

          #64
          Zitat von Xylander Beitrag anzeigen
          Hallo Konstantin,
          natürlich weitermachen! Die Frage ist, ob unter dem Dach dieses Themas oder in einem neuen Thema. Nur wo? Ein eindeutiges Regionalforum lässt sich ja noch nicht bestimmen.
          Dann macht halt bei FN Gottgeb weiter. Hellefeld war ja wohl nur eine Durchgangsstation der Familie.

          Wenn das Kirchenbuch online ist, findet man ja eventuell noch Hintergründe.
          Wenn das Kind getauft wurde, sollte es wohl auf einen Namen getauft worden sein. Notfalls auch von der Hebamme.
          Totgeborene Kinder wurden dagegen namenlos bei den Sterbefällen verzeichnet. Ich denke, der Pastor hat den Namen vergessen, als er den Eintrag gemacht hat.
          Gruß,
          Andre

          Kommentar

          • Xylander
            Erfahrener Benutzer
            • 30.10.2009
            • 6450

            #65
            Zitat von Andre_J Beitrag anzeigen
            Dann macht halt bei FN Gottgeb weiter. Hellefeld war ja wohl nur eine Durchgangsstation der Familie.
            Apropos FN Gottgeb. Nebenbei haben wir jetzt mit Gottgegeb die bisher früheste Schreibweise für diese Familie. Und sie deutet mehr auf die deutsche Entsprechung zu lat. Theodatus und frz. Dieudonné - von Gott gegeben als auf Gott gebe (diesem Kind ein langes Leben) oder einen Echonamen für einen der ständig die Floskel Gott gebs benutzte. Siehe auch das Schwesterthema im Forum Namenkunde.
            Viele Grüße
            Peter

            Kommentar

            • Weltatlas
              Erfahrener Benutzer
              • 27.08.2020
              • 138

              #66
              Hallo zusammen,

              da es sich im Kommenden eher um eine genealogische Fragestellung handelt und nicht mehr um eine nach einem Ort oder der Bedeutung eines FN, würde ich vorschlagen, im Forum NRW ein neues Thema zu eröffnen. Denn der Ausgangspunkt bleibt schließlich Angermund; man kann ja explizit erwähnen, dass wahrscheinlich eine Wanderung zugrunde liegt. Ich würde dann heute oder morgen ein Thema dort eröffnen und einen ersten Beitrag schreiben, in dem ich den bisherigen Gang der Dinge (mit Verweis auf die bestehenden Threads) und die aktuell bekannten genealogischen Zusammenhänge zusammenfasse. Eventuell wird das Thema dann auch wieder für andere Forumsmitglieder interessant, die sich nicht erst durch die bestehenden Threads durchwühlen wollen.

              Im Moment bin ich aber etwas überfragt, wie uns der Name "Schnizele" großartig weiterhelfen soll und ob wir nicht immer noch in einer Sackgasse stecken, dass sich ein neuer Thread evtl. gar nicht lohnt...

              Viele Grüße
              Konstantin

              Kommentar

              • Xylander
                Erfahrener Benutzer
                • 30.10.2009
                • 6450

                #67
                Hallo Konstantin,
                das lohnt sich bestimmt! Die Argumente hast Du selbst genannt. Der Name Schnizele (Schnitzler?) könnte sich als zusätzliche Suchhilfe erweisen, bisher kannten wir den Namen der Ehefrau von Johannes Gott(ge)geb ja nicht. Schnizele klingt südwestdeutsch, Schnitzler westdeutsch/rheinisch. Auch hier brauchen wir natürlich eigentlich den Eintrag aus Hellefeld. Bin gespannt auf das neue Thema.
                Viele Grüße
                Peter

                Kommentar

                • Weltatlas
                  Erfahrener Benutzer
                  • 27.08.2020
                  • 138

                  #68
                  Hallo zusammen,

                  ich habe ein neues Thema für die genealogische Jagd nach der Familie Gottgeb im Forum NRW erstellt:

                  Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 18. Jahrundert Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Angermund (Düsseldorf) und Hellefeld (Sauerland) Konfession der gesuchten Person(en): katholisch Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


                  Ich hoffe, meine Zusammenfassung des Falles ist halbwegs verständlich und nicht nur für jene zugänglich, die sich bisher mit den Gottgebs beschäftigt haben. Sollte etwas Wichtiges fehlen, so bitte entweder eine kurze PN an mich oder direkt im Forum fragen.

                  Viele Grüße
                  Konstantin

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X