Glashütte Nordmähren 16 Jhdt. - Glasmacherfamilie Heusler gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • Wanderer40
    Erfahrener Benutzer
    • 06.04.2014
    • 881

    Glashütte Nordmähren 16 Jhdt. - Glasmacherfamilie Heusler gesucht

    Hallo,

    ich recherchiere gerade über die mir unbekannte Glasmacherfamilie Heusler, welche in den 1570er Jahren auf dem Stubenseiffen in Mährisch Altstadt, Herrschaft Goldenstein (Bezirk Mährisch Schönberg) eine Glashütte betrieb.
    Da jemand von meiner Familie 1592 dort eingeheiratet hatte, versuche ich über die Glasmacher vor Ort mehr herauszufinden.

    Gleich vorweg ist aber folgendes anzumerken:
    es handelt sich hierbei NICHT um die Glashütte in Klein Mohrau, welche lt. Wikipedia und der Gemeinde Malá Morava fälschlicherweise einen Glashüttenbetrieb seit 1437 angeben. Das Privileg zur Erbauung der Glashütte Klein Mohrau wurde nämlich erst 1610 an Georg Schürer von Waldheim erteilt und die Glashütte Stubenseiffen als bestehende Glashütte dabei indirekt erwähnt.

    Vielleicht hat jemand von euch Informationen über die mir bekannten Personen bzw. kann selbst mit den Namen vielleicht etwas anfangen.

    Folgender Sachverhalt ist mir bekannt:

    1562 verkaufte Merten Friedrich das Glashüttengut bei gleichzeitigem Verzicht an Christoph Schreiber.
    " Anno 1562 ann tag Margaretha Da ist ein auff richtiger vertrag geschehen Zwischen dem Christoff schreiber vnd dem Merten Fridtrich, wie das im Christoff schreiber dem Merten Friderich abgekaufft hat, den Stubenseiffen vnd er Merten friderich ein verZicht gethan hat var einem Erbarn Rad, vnd quitirt, den obgemelten Christoff Schreiber, das er nach sein nachkommen nit mehr Darnach Zue frogen hat"
    Der Name Schreiber ist zu dieser Zeit in M. Altstadt mit Hanisch/Heinisch ident (einmal so, einmal so geschrieben). Und Heinisch gab es anderorts als Glasmacher.
    1561 - 1562 hatte eine Simon Friedrichin jeweils 4 Gulden an Erbgelt erhalten und danach noch 42 Gulden zu fordern.
    1563 - 1566 erlegte die Christoph Schreiberin das Erbgelt und von
    1567 - 1570 ein Hans Schurer <Schürer> Dieser wird wahrscheinlich mit dem Dominik Schürer auf Lenz verwandt gewesen sein.

    1572 taucht der gesuchte Paul Heusler das erste Mal schriftlich auf und muss zwischen Georgi 1577 und Georgi 1578 gestorben sein.
    Ein Sohn Christoph Heusler kann eindeutig zugeordnet werden. Der Paul Heusler kam von außerhalb und hatte um 1569 die ortsansässige Catharina Hauck geheiratet.
    Die Witwe Catharina heiratete nach dem Tod Paul Heuslers einen Balthasar Steltzig (auch Steltzell geschrieben), welche Familie ebenfalls als Glasmacherfamilie bekannt ist.
    1592 heiratete Christoph Heusler die Barbarba Gabriel (1572-1634), T.d. Melchior Gabriel, Ratsverwandten aus Mährisch Altstadt.
    1595 verkaufte der Stiefvater Balthasar Stelzig die Glashütte an Christoph Heusler.
    Zwischen 1610 und 1614 wurde das Glashüttengut aufgelöst, die Gründe neu parzelliert und das Dorf Stubenseifen (wieder)errichtet.


    LG
    Wanderer40
    Zuletzt ge?ndert von Wanderer40; 19.03.2019, 19:50.
  • Glasmacher Riesengebirge
    Neuer Benutzer
    • 28.10.2021
    • 2

    #2
    Glasmacher-Forschung Böhmen und Mähren

    Hallo Wanderer40,

    ich bin ganz neu im Forum und orientiere mich noch. Deine Suchanfrage ist besonders interessant. Nicht, dass ich spontan helfen könnte, aber wir sollten gelegentlich mal Forschungsergebnisse vergleichen. Ich forsche nach den Glasmachern im Riesengebirgsraum. Hauptsächlich von Kreibitz im Westen bis Hausdorf bei Neurode im Osten. Etwas auch noch im Bereich des Adlergebirges. Die bekanntesten Familien werden Dir geläufig sein: Friedrich, Schürer, Preussler, etc. Aber es gibt ja auch noch viele weitere, wo man individuell schauen muss ob man Verbindungen hinkriegt. In Nordmähren habe ich mir noch keine Quellen angeschaut, aber schon Dein Post zeigt ja, dass wir es vielfach mit den gleichen Familien zu tun haben. Stelzig ist um Kreibitz und Falkenau schon sehr früh anzutreffen. Gerade versuche ich, die relativ unbekannte (aber trotzdem alte und vielleicht auch für die Filiationen wichtige) Glashütte am Bober bei Schatzlar näher zu erforschen. Viele Grüße Tilman

    Kommentar

    • sternap
      Erfahrener Benutzer
      • 25.04.2011
      • 4071

      #3
      im stammbaum der sippe klein stand häusler als spätere form und als früheste, heisler, (beruf) richters.


      heisler als glasmacher hat user loyanne zeitlich später.
      Grüß Gott! Ausgangspunkt für meine heutige Nachfrage ist diese Hochzeit die am 14.11.1830 in Radautz, Bukowina gefeiert wurde: Casparus BAUMANN Asuarius in Radautz filius Vensceslai BAUMANN restici in Kolomea et ........ Theresia, 22 Jahre. und Anna filia Josephus SCHMIDT Asuarius in Radautz et ......... Marianna, 20 Jahre

      "Dann finde ich die Heiratsurkunde in St. Maurenzen 17.2.1756 für Joannis Jacobus HOFMANN ex Wi.....? und Eva Theresia HEISLER von Glaserwald, Tochter von Mathias HEISLER: http://www.portafontium.eu/iipimage/...enec-05_2170-o"
      freundliche grüße
      sternap
      ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
      wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




      Kommentar

      Lädt...
      X