Bücher Bindersleben vor 1800

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • danielb1
    Benutzer
    • 04.04.2015
    • 25

    Bücher Bindersleben vor 1800

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1730-1790
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Bindersleben
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen: Augustinerkloster Erfurt (Ämter, Archive):

    Ich suche weitere Details und Vorfahren zu einem gewissen Jacob Wilhelm Bach, der Anspänner in Bindersleben war. Geburtsdaten 1751. Wo sind die Tauf- oder Traubücher von Bindersleben in diesem Zeitraum?
    Zuletzt geändert von danielb1; 21.06.2015, 23:12.
    Ich forsche nach: Bach, Zanger, Ulrich, Unsinn, Knabe, Baumann aus Raum Thüringen
  • spacegirl
    Erfahrener Benutzer
    • 15.07.2006
    • 132

    #2
    Hallo,

    die dürften nach wie vor im Pfarramt in Bindersleben liegen.
    Mit der neuen Pfarrerin hatte ich noch nicht zu tun, daher
    weiß ich nicht, ob eine Einsicht möglich ist oder nicht.
    Hauptforschungsgebiete: Molschleben, Bufleben, Eschenbergen, Ermstedt und Umkreis

    Kommentar

    • danielb1
      Benutzer
      • 04.04.2015
      • 25

      #3
      Ist der Name der Pfarrerin bekannt oder gibt es ein Portal / Webseite um Kontakt aufnehmen zu können?
      Ich forsche nach: Bach, Zanger, Ulrich, Unsinn, Knabe, Baumann aus Raum Thüringen

      Kommentar

      • viktor
        Erfahrener Benutzer
        • 17.01.2007
        • 1187

        #4
        Das halte ich für etwas überspannte Erwartungen
        Das "Portal" wird wahrscheinlich nur Fetznetz und Fax heißen.
        Thüringer Ortsgeistliche sind vollkommen ausgelastet mit der seelsorgerischen und administrativen Arbeit im Alltag.
        Den wenigsten steht der Sinn auf Anfragen von Familienforschern. Das war früher noch etwas anders. Da gab's auch noch Personal und die Pfarrbezirke waren viel kleiner.

        Kommentar

        • Düppel
          Erfahrener Benutzer
          • 21.01.2011
          • 206

          #5
          Bach in Bindersleben

          Ich bin mir nicht sicher, ob es hilft. Es lohnt sich aber vielleicht ein Blick in das Genealogische Lexikon der Familie Bach von Hermann Kock. Das ist sicherlich in einer gut sortierten Bibliothek ausleihbar oder für rd. 45 € zu erstehen.
          Zumindest geht seit Jahrhunderten das (sehr wahrscheinlich zutreffende) Gerücht herum, die Bachs aus Wechmar seinen mit denen aus Bindersleben verwandt. Jedenfallls wird J.S. Bach der Spruch "Ich muss zu meiner Sippe nach Bindersleben" angedichtet. Ob die Forschung diesbezüglich schon weiter ist, ist mir nicht bekannt. Wiederlegt ist jedoch die Geschichte, dass Veit Bach aus Ungarn einwanderte.
          Viele Grüße
          Düppel

          www.geneathuer.de
          Familiengeschichtsforschung im Herzogtum Gotha

          Kommentar

          • danielb1
            Benutzer
            • 04.04.2015
            • 25

            #6
            Danke schon mal. Das Veith Bach nicht aus Ungarn war, ist für mich eine Neuerung. Danke
            Ich forsche nach: Bach, Zanger, Ulrich, Unsinn, Knabe, Baumann aus Raum Thüringen

            Kommentar

            Lädt...
            X