Ich komme nicht weiter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bekeschus
    Benutzer
    • 30.10.2014
    • 23

    Ich komme nicht weiter

    Familienname: BEKESCHUS
    Zeit/Jahr der Nennung: 1926
    Ort/Region der Nennung: Kiel


    Hallo ihr Lieben,
    ich habe mich gerade hier im Forum angemeldet, da ich nun nicht mehr weiterkomme in meiner Recherche.

    Ich möchte gerne meinen nicht allzu weit verbreiteten Nachnamen Bekeschus zurück verfolgen, aber meine OMA war drei Mal verheiratet, mir kann kein Standesamt mitteilen, wie viele Kinder sie nun tatsächlich hatte. Ebenfalls kann mir niemand ihre Geschwister benennen.
    Müßte das nicht über die Geburtsurkunde Ihrer Mutter oder Vater herauszufinden sein? Oder war das damals nicht gängig?

    Ich kann euch schon mal ein paar Daten geben.

    Mein Vater: Harry Bekeschus (geb.xx.xx.1957 in Kiel)

    Meine Oma: Bertha Luise Frieda Krawitter, geb. Bekeschus (geb.20.04.1926 in Sehestedt), 3x verheirtatet (warte noch auf die Heiratsurkunden)
    Kind wahrscheinlich aus 2.Ehe: Marion
    3 Ehen sind in ihrem Geburtsregister vermerkt
    Mein Opa: unbekannt

    Meine Ur-Oma: Frieda Margarethe Helene Bekeschus, geb. Engel
    Mein Ur-Opa: Wilhelm Bekeschus
    Hochzeit: 06.05.1926 in Kiel

    -----

    Nun zu meinen Fragen:
    Ich würde zum einen gerne wissen:
    a) wann der Name Bekeschus das erste Mal urkundlich aufgetaucht ist
    b) ob mein Vater weitere Geschwister hatte
    c) wer die Geschwister meiner Oma sind
    d) Ehen, Geburten und Todesfälle sind meist aus Kiel und Umgebung, macht es Sinn im Kieler Stadtarchiv nachzufragen? Gibt es da einen Onlinezugang?

    Ich danke schon mal im Voraus für Eure Hilfe.
    LG Sabrina
    Zuletzt geändert von Xtine; 31.10.2014, 00:20. Grund: Datenschutz
  • Ute69
    Erfahrener Benutzer
    • 17.03.2012
    • 925

    #2
    HAllo Sabrina,

    Versuch die Geburtsurkunde deiner Oma zu bekommen. Frag deinen Vater nach Daten .
    Weißt du wann deine Oma verstorben ist? Urkunde anfordern.

    HAst du ihre Geburtsurkunde kannst du die nächste Generation suchen.

    Viel Glück Ute

    Kommentar

    • Kasstor
      Erfahrener Benutzer
      • 09.11.2009
      • 13440

      #3
      Hallo,

      ich habe schon im Namensforschungs-Forum geschrieben, dass ein Samuel Bekeschus, Arbeiter, 1914 im Adressbuch Kiel auftaucht. 1934 gibt es dann einen Ernst B., Nieter, in der Hügelstr. 9 und vermutlich deinen Urgroßvater Wilhelm, Arbeiter, Prinz-Heinrich-Str. 91.
      Falls die Geburts- bzw Sterbeurkunden nicht vorhanden sind, musst Du für die Geburtsurkunde eventuell beim Standesamt Kiel ( später als 1899, variiert je nach Standesamt ) oder eben dem Stadtarchiv vorstellig werden.
      Hast du denn nur das Heiratsdatum 1926 oder auch die Urkunde?

      Freundliche Grüße

      Thomas
      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

      Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

      Kommentar

      • Laurin
        Moderator
        • 30.07.2007
        • 5654

        #4
        Hallo Sabrina,

        über unsere Fernabfrage (Tab "Suchen") findest Du einige Personen mit den Familienamen Bekeschus und Bekeszus.
        Vielleicht ist was für Dich Zutreffendes dabei.

        Auch gefunden:
        Histor. Adressbücher des GOV: Bekeschus, August; Schuhmacher, Tilsit 1913
        Zuletzt geändert von Laurin; 31.10.2014, 18:15.
        Freundliche Grüße
        Laurin

        Kommentar

        • AnjaM
          Erfahrener Benutzer
          • 15.07.2013
          • 181

          #5
          Vielleicht wäre es auch eine Option für dich, Leute mit demselben FN anzuschreiben? Ich selbst habe es noch nicht versucht, was meine FN betrifft, aber ich habe gelesen, dass manche Forenmitglieder es schon versucht haben. Manche sogar erfolgreich.

          In Kiel habe ich zum Beispiel einen Heinrich und eine Waltraud Bekeschus gefunden.
          Kiel ist mit 240.000 Einwohnern jetzt nicht übermäßig groß und wie du schon sagtest, ist der FN Bekeschus auch nicht so gängig wie Müller.
          Vielleicht findest du dadurch ja Großtanten/-onkel, Kinder oder Geschwister deines Opas?

          Ein Versuch wäre es zumindest wert.
          Ein Wesen, das verachtet seinen Stamm, kann nimmer fest begrenzt sein in sich selbst.

          Shakespeare, König Lear IV,2

          Kommentar

          • Bekeschus
            Benutzer
            • 30.10.2014
            • 23

            #6
            Nachforschung

            Herzlichen Dank für die vielen Antworten.
            Ich habe das tatsächlich alles schon getan:
            a) Eine Gruppe bei Facebook mit dem Nachnamen erstellt
            b) alle mit dem Nachnamen angeschrieben, Resonanz war sehr gering
            c) bei stayfriends alle mit dem Nachnamen angeschrieben, Resonanz ebenfalls gering
            d) ich habe zum Glück schon sämtliche Urkundennummern aus den Geburts-, Heirats- und Todesregister bekommen und die dazugehörigen Daten.

            Vater HARRY geb. (Kiel) 10.04.1957

            Oma (seine Mutter) geb. in Sehestedt 20.04.1926
            Bertha Luise Frieda Klawitter, geb. Bekeschus
            1. Ehe: in Kiel - Urkunde Nr. 628/1948
            2. Ehe: in Kiel - Urkunde Nr: 485/1950
            3. Ehe: in Kiel - Urkunde Nr: 863/1975
            gestorben in Kiel am 19.03.1992 (Urkunde Nr: 767/1992)

            Ich weiß mittlerweile, dass er mindestens eine Schwester hat/te:
            Marion 31.07.1955 in Kiel III (Urkunde Nr: 1181/1955)
            Aber die wird evtl geheiratet haben und ich weiß auch nicht welchen Nachnamen sie überhaupt hat, evtl aus der 2. Ehe.

            Mir sind ebenfalls nur der Mädchenname BEKESCHUS und der Name zum Zeitpunkt des Todes KLAWITTER meiner Oma bekannt. Die anderen Namen würde ich gerne wissen, aus jeder Ehe.

            Ich weiß, dass die Eltern meiner Oma :
            Wilhelm Bekeschus & Frieda Margarethe Helene Bekeschus geb. Engel
            Heirat am 06.Mai 1926 (St.Amt Kiel II, Register-Nr. 110/1926)

            Ich würde natürlich demnach gerne dem WILHELM BEKESCHUS weiter nachforschen.
            Bestimmt um 1900/1905 geboren.
            Ich bekomme allerdings nicht die Heiratsurkunde der beiden, die kann ich nicht "ordern".
            Daraus könnte ich ebenfalls weitere Geschwister meiner Oma herausfinden und natürlich auch die Geburtsdaten...

            LG und einen schönen Sonntag allen noch.

            Kommentar

            • Jamin
              Erfahrener Benutzer
              • 14.08.2008
              • 155

              #7
              Wenn ich deinen ersten Post richtig verstanden habe, hast du schon die Geburtsurkunde einer Oma gesehen und da waren nur die Hochzeiten vermerkt. Korrekt? Wenn nein, solltest du die Orginalurkunde dir kopieren lassen bzw. eine Abschrift mit allen Nebeneinträgen anfordern. Nebeneinträge gibt es systematisch seit Mitte der 1930er.

              Für die letzte Ehe sollte es auf jeden Fall ein Familienbuch geben:

              Die Sterbedaten der Ehemänner findest du entweder über die Hochzeitsurkunden (wenn sie nicht in Kiel geboren wurden) oder über deren Geburtseinträge (da dürftest du aber nur die deines direkten Vorfahren bekommen). Personen verstorben vor 1983 haben zugänglichen Sterbeurkunden und da sollte auch vermerkt sein, wo das Familienbuch geführt wurde.

              Generell stehen Kinder, die bei der Familie gelebt haben, auch im Melderegister, also solltest du einfach in Kiel nachfragen ab wann da Melderegisterunterlagen vorliegen und dir einen entsprechenden Auszug kommen lassen.

              Hoffe, dass jetzt alles klar ist.
              selbständiger Historiker: http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=110454
              http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=110454

              suche alles zu "Jamin" (vor allem Bad Dürkheim, Hardenburg, Oberursel)

              Kommentar

              • Kasstor
                Erfahrener Benutzer
                • 09.11.2009
                • 13440

                #8
                Hallo,

                so ganz verstehe ich das noch nicht. Dein Vater sollte doch den Fn aus der zweiten Ehe haben, genau wie die erwähnte Schwester? Oder war die Großmutter da schon wieder geschieden?

                Freundliche Grüße

                Thomas
                FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                Kommentar

                • Grapelli
                  Erfahrener Benutzer
                  • 12.04.2011
                  • 2223

                  #9
                  Hallo Sabrina, in Ergänzung zu den anderen Antworten:

                  a) wann der Name Bekeschus das erste Mal urkundlich aufgetaucht ist
                  - das kann normalerweise nicht irgendwo nachschlagen, sondern muss es mühsam selber herausfinden

                  b) ob mein Vater weitere Geschwister hatte
                  - warte doch erst mal auf die Heiratsurkunden deiner Großmutter, anschließend kannst du das Standesamt nach den Kinder der verschiedenen Ehemänner deiner Oma fragen

                  c) wer die Geschwister meiner Oma sind
                  - wenn der Tipp mit dem Melderegister nicht funktioniert, dann würde ich erst die Hochzeit der Urgroßeltern suchen und anschließend deren Kinder

                  d) Ehen, Geburten und Todesfälle sind meist aus Kiel und Umgebung, macht es Sinn im Kieler Stadtarchiv nachzufragen? Gibt es da einen Onlinezugang?
                  - die Website gibt Auskunft: siehe hier

                  Im Prinzip hast du drei Anlaufstellen:
                  - den Kirchenkreis Altholstein: für die Kirchenbücher
                  - das Standesamt: für die jüngeren Standesamtsunterlagen
                  - das Stadtarchiv Kiel: für
                  • Geburtenbücher, die älter sind als 110 Jahre
                  • Heiratsbücher, die älter sind als 80 Jahre
                  • Sterbebücher, die älter sind als 30 Jahre
                  Herzliche Grße
                  Grapelli

                  Kommentar

                  • Bekeschus
                    Benutzer
                    • 30.10.2014
                    • 23

                    #10
                    Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
                    Hallo,

                    so ganz verstehe ich das noch nicht. Dein Vater sollte doch den Fn aus der zweiten Ehe haben, genau wie die erwähnte Schwester? Oder war die Großmutter da schon wieder geschieden?

                    Thomas
                    Hallo Thomas, ich habe jeweils nur die Daten der Eheschliessung, aber nicht der Annulierung/Scheidung. Genau an dem Punkt war ich auch stutzig geworden, ich denke, dass sie ihren Mädchennamen wieder angenommen hat...

                    auf Anfrage beim Standesamt bekam ich folgende Auskunft: "leider darf ich Ihnen aus datenschutzrechtlichen Gründen die Heiratsurkunden Ihrer Großmutter nicht ausstellen (gem. § 62 Abs. 1 des Personenstandsgesetzes (PStG) können die Erteilung von Auskünften sowie die Ausstellung von Personenstandsurkunden nur Personen verlangen, auf die sich die Urkunde bezieht bzw. deren Ehegatten, Vorfahren oder Abkömmlinge sowie Behörden im Rahmen ihrer Zuständigkeit unter Angabe des Zweckes verlangen. Andere Personen müssen ein rechtliches Interesse glaubhaft machen. Ein rechtliches Interesse liegt dann vor, wenn die Kenntnis der Personenstandsdaten eines anderen zur Verfolgung von Rechten oder zur Abwehr von Ansprüchen erforderlich ist)."

                    Deshalb komm ich was die Ehemänner anbelangt nicht weiter, auch nicht was weitere Geschwister angeht.

                    Vielleicht hat da jmd noch einen Tip für mich. Mit einer Vollmacht meines Vaters bekäme ich die Urkunde, allerdings ist er letztes Jahr verstorben.

                    Kommentar

                    • Bekeschus
                      Benutzer
                      • 30.10.2014
                      • 23

                      #11
                      Zitat von Grapelli Beitrag anzeigen
                      Hallo Sabrina, in Ergänzung zu den anderen Antworten:

                      a) wann der Name Bekeschus das erste Mal urkundlich aufgetaucht ist
                      - das kann normalerweise nicht irgendwo nachschlagen, sondern muss es mühsam selber herausfinden

                      --->ich buddel in den Archiven 👍

                      b) ob mein Vater weitere Geschwister hatte
                      - warte doch erst mal auf die Heiratsurkunden deiner Großmutter, anschließend kannst du das Standesamt nach den Kinder der verschiedenen Ehemänner deiner Oma fragen

                      ---> leider bekomme ich die nicht, siehe vorheriger Post, aus Atenschutz Gründen. Habe schon angefragt, habe zwar die Daten der Eheschliessung und Urkundennummern aber das war es dann auch...

                      c) wer die Geschwister meiner Oma sind
                      - wenn der Tipp mit dem Melderegister nicht funktioniert, dann würde ich erst die Hochzeit der Urgroßeltern suchen und anschließend deren Kinder

                      ---> da war ich erfolgreicher! Habe eine Bekeschus gefunden, die von einem Bruder meiner Oma abstammt.
                      Ich hätte aber trotzdem gerne noch eine Heiratsurkunde meines Ur-Opas. Muss man mir die ausstellen? oder gibt es da auch Datenschutz?

                      d) Ehen, Geburten und Todesfälle sind meist aus Kiel und Umgebung, macht es Sinn im Kieler Stadtarchiv nachzufragen? Gibt es da einen Onlinezugang?
                      - die Website gibt Auskunft: siehe hier


                      ---> die Seite ist etwas verwirrden, gebe ich den Nachbamen ein sagt er mir 51 Treffer, bei vielen steht auch PdF Datei bei, einige öffnen nicht, andere nach langem Laden ja, aber der Name taucht darin nicht auf.


                      Im Prinzip hast du drei Anlaufstellen:
                      - den Kirchenkreis Altholstein: für die Kirchenbücher

                      ---> sowohl evangelisch als auch katholisch? Heirat, Tod und Taufen vermerkt?

                      - das Standesamt: für die jüngeren Standesamtsunterlagen
                      - das Stadtarchiv Kiel: für

                      ---> bekomme nur die Geburtsurkunde meines Vaters ausgehändigt
                      • Geburtenbücher, die älter sind als 110 Jahre
                      • Heiratsbücher, die älter sind als 80 Jahre
                      • Sterbebücher, die älter sind als 30 Jahre

                        ---> kann man denn gezielt nach nachnamen suchen, oder benötigt man Urkundennummern bzw Jahreszahlen für die archivierten Bücher?
                      Ein grosses Dankeschön für all eure Hilfe bisher!!!
                      LG Sabrina

                      Kommentar

                      • Bekeschus
                        Benutzer
                        • 30.10.2014
                        • 23

                        #12
                        Danke

                        Habe gerade gesehen, dass mein Zitieren in der vorherigen Nachricht nicht so toll aussieht, habe da auf alles direkt im Text geantwortet.

                        Wie es ausschaut, bekomme ich nun sämtliche Geburtsurkunden (Vater und Oma zumindest). Sowie, wenn das klappt die Heiratsurkunden meiner Oma.

                        Nur die Auskunft über weitere Kinder bekomme ich nicht, sprich ob ich Tanten oder Onkel habe.

                        Ich weiß, dass meine Oma mindestens 2 Kinder (meinen Vater und eine Schwester) ins Heim gegeben hat. Meint ihr, dass das Jugendamt Auskunft geben kann?

                        LG und einen schönen Tag Sabrina

                        Kommentar

                        • Grapelli
                          Erfahrener Benutzer
                          • 12.04.2011
                          • 2223

                          #13
                          Hallo Sabrina,

                          noch einmal zu deinen Fragen b) und c):

                          meine erste Antwort war natürlich voreilig: Man bekommt die Geburts-, Heirats- und Sterbeurkunden der direkten Vorfahren (Vater, Oma, Uropa etc.). - Die muss das Standesamt auf Verlangen herausgeben (kopieren, abschreiben etc.). Geschwister deines Vaters bzw. deiner Oma kannst du beim Standesamt nicht erfragen.

                          Wenn du weißt, wo deine Vorfahren gewohnt haben, kannst du herausfinden, zu welcher Pfarrei sie gehört haben und wo die entsprechenden Kirchenbücher liegen. Vielleicht hat diese Stelle (Pfarrei, Kirchenkreis) mehr Mitgefühl und gibt dir die Daten heraus. Ob sie das dürfen, weiß ich nicht, aber manche werden es bestimmt machen.

                          Sonst bleiben nur die anderen Wege: Meldeunterlagen, Adressbücher, Tipps von Verwandten und, und, und ...

                          Viel Erfolg!
                          Herzliche Grße
                          Grapelli

                          Kommentar

                          • Jamin
                            Erfahrener Benutzer
                            • 14.08.2008
                            • 155

                            #14
                            Dass du die nicht bekommst, finde ich sehr seltsam, wenn doch dein Vater sie aufbekommen würde, da du ein Abkömmling bist...
                            Mein Tipp ist immer noch: Melderegister.
                            selbständiger Historiker: http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=110454
                            http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=110454

                            suche alles zu "Jamin" (vor allem Bad Dürkheim, Hardenburg, Oberursel)

                            Kommentar

                            • Bekeschus
                              Benutzer
                              • 30.10.2014
                              • 23

                              #15
                              Melderegister

                              Zitat von Jamin Beitrag anzeigen
                              Dass du die nicht bekommst, finde ich sehr seltsam, wenn doch dein Vater sie aufbekommen würde, da du ein Abkömmling bist...
                              Mein Tipp ist immer noch: Melderegister.
                              Update: Ich bekomme Geburtsurkunden problemlos, aber nur die Eheurkunde aus der mein Vater hervorgegangen ist.
                              Leider nur 1 von 4 Ehen ;-)

                              Mich interessieren Geschwister, ich weiß, dass sie ins Heim/Pflegefamilien gegeben wurden.

                              Aber ich denke, dass Kinderheime sicher noch einen höheren Datenschutz (keine Auskunft geben) verfolgen. Oder auch keine Akten mehr darüber haben.

                              LG Sabrina

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X