Antwort von polnischem Archiv

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fbehse
    Erfahrener Benutzer
    • 18.04.2011
    • 725

    [ungelöst] Antwort von polnischem Archiv

    Quelle bzw. Art des Textes: Email
    Jahr, aus dem der Text stammt: aktuell
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: polnisches Archiv


    Hallo,

    habe Antwort von einem polnischen Archiv bekommen und würde mich sehr über eine Übersetzung freuen.
    Den groben Sinn habe ich per Google bereits herausbekommen, jedoch möchte ich genau wissen, was ich jetzt zu tun habe.

    Antwort von polnischem Archiv

    Uprzejmie informujemy, że nie odnaleziono aktu urodzenia Lorenza Janowskiego w zespole akt Urzędu Stanu Cywilnego Ostrów - obwód miejski z 1894 r. Jest kilka miejscowości o nazwie Gay/Gaj (okolice Śremu lub Witkowa). W sprawie powyższego aktu należy zwrócić się do
    Archiwum Państwowego w Poznaniu (60-967 Poznań, ul. 23 Lutego 41/43, tel: 61 852 46 01,
    e-mail: archiwum[at]poznan.ap.gov.pl), które przechowują akta metrykalne ze Śremu i Witkowa.


    Ich kann nicht ganz verstehen, warum die Unterlagen nicht gefunden wurden, ich habe ja sogar die Nummer der Standesamtsunterlage, die von Standesamt Ostrow ausgestellt wurde.

    Wer kann helfen?
    Viele Grüße,
    Florian
    -----------------------------------------------------------------------------------------------
    Meine private Ahnenforschungswebseite: www.florian-behse.de
    -----------------------------------------------------------------------------------------------
  • Jamin
    Erfahrener Benutzer
    • 14.08.2008
    • 155

    #2
    Es gibt mehrere Möglichkeiten, warum da vielleicht nichts gefunden wurde. Um das näher beantworten zu können, bräuchte ich aber noch ein, zwei Angaben.

    Allgemein:
    Die haben unter dem Namen nachgeschaut und nichts gefunden. Also ist wohl unter der Nummer, wenn du die mitgeschickt hast, nichts verzeichnet, ebenso taucht wohl niemand mit dem Namen in der alphabetischen Liste auf.
    Entweder ist die Angabe (aus einer Sterbeurkunde?) falsch, was z.B. daran liegen könnte, dass das Jahr nicht stimmt. Oder die Angaben beziehen sich auf das flasche Standesamt. Daher verweisen die dich anscheinend darauf, dass es noch andere Orte Gay/Gaj gibt.

    Poste hier am besten mal alle Angaben, die du zur Geburt der Person hast und woher.
    selbständiger Historiker: http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=110454
    http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=110454

    suche alles zu "Jamin" (vor allem Bad Dürkheim, Hardenburg, Oberursel)

    Kommentar

    • fbehse
      Erfahrener Benutzer
      • 18.04.2011
      • 725

      #3
      Hallo,

      Meine Angaben beziehen sich auf eine Kopie der Heiratsurkunde des Lorenz Janowski in Helmstedt

      Dort steht, er sei 03.08.1894 in Gay Kreis Ostrowo geboren. Die Geburtsregisternummer im Standesamt Ostrowo war die Nr. 55 / 1894

      Die Daten habe ich an 'Sekretariat[at]archiwum.kalisz.pl' geschickt, weil mir in einem anderen Thread gesagt wurde, dass das Archiv für Ostrow das richtige ist. Ist doch alles OK, oder?
      Angehängte Dateien
      Viele Grüße,
      Florian
      -----------------------------------------------------------------------------------------------
      Meine private Ahnenforschungswebseite: www.florian-behse.de
      -----------------------------------------------------------------------------------------------

      Kommentar

      • Jamin
        Erfahrener Benutzer
        • 14.08.2008
        • 155

        #4
        Laut Büchern müsste das dein Ostrowo sein, aber wie gehabt haben die in den Büchern nichts gefunden (Geburtsjahr falsch?)... Mein Tipp wäre: Frag mal im Archiv nach, ob noch die Sammelakten zu der Hochzeit existieren und ob dort eine Abschrift der Geburtsurkunde beiliegt...
        selbständiger Historiker: http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=110454
        http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=110454

        suche alles zu "Jamin" (vor allem Bad Dürkheim, Hardenburg, Oberursel)

        Kommentar

        • fbehse
          Erfahrener Benutzer
          • 18.04.2011
          • 725

          #5
          Hallo, danke.

          Trotz allem wäre es schön, wenn sich jemand finden würde, der mir den Text einmal übersetzt. Vielleicht steht da ja drin, was ich als nächstes zu tun habe. Die Adresse ist zumindest die von einem anderen Archiv.
          Leiten die mich dahin weiter?
          muss ich dafür schon etwas bezahlen?

          Und: Ich habe doch richtig gelesen, dass es sich um 1894 handelt, oder?

          Vielen Dank.
          Viele Grüße,
          Florian
          -----------------------------------------------------------------------------------------------
          Meine private Ahnenforschungswebseite: www.florian-behse.de
          -----------------------------------------------------------------------------------------------

          Kommentar

          • zula246
            • 10.08.2009
            • 2468

            #6
            Hallo
            Sie schreiben , das sie nichts gefunden haben und das Du Dich an das Staatsarchiv in Poznan wenden sollst wo Dir wahrscheinlich geholfen werden kann , dort werden die Standesamtsakten von Schremm und Witkowo aufbewahrt .
            Archiwum Państwowego w Poznaniu (60-967 Poznań, ul. 23 Lutego 41/43, tel: 61 852 46 01,
            e-mail: archiwum@poznan.ap.gov.pl
            Es gibt mehrere Ortschaften mit dem Namen Gaj derzeit ca. 50 in Polen und sind teilweise nur Ortsteile oder Siedlungen Ostrowo gibt es ca. 20 an der Zahl
            brauchst nix bezahlen , noch nicht und kannst auf deutsch an das Archiv schreiben
            Gruß Robert

            Kommentar

            • fbehse
              Erfahrener Benutzer
              • 18.04.2011
              • 725

              #7
              Hallo Robert,

              vielen Dank, dann wende ich mich dahin.
              Viele Grüße,
              Florian
              -----------------------------------------------------------------------------------------------
              Meine private Ahnenforschungswebseite: www.florian-behse.de
              -----------------------------------------------------------------------------------------------

              Kommentar

              • fbehse
                Erfahrener Benutzer
                • 18.04.2011
                • 725

                #8
                Hallo,

                ich habe nun Antwort aus dem Archiv Poznan erhalten - sehr ernüchternd...

                Archiwum Państwowe w Poznaniu informuje, że w księgach urodzeń Urzędu Stanu Cywilnego Dolsk, Urzędu Stanu Cywilnego Śrem i Urzędu Stanu Cywilnego Witkowo-obwód wiejski z 1894 r., nie odnaleziono aktu urodzenia na nazwisko: Lorenz ( Wawrzyn ) Janowski.
                W związku z powyższym nie możemy przesłać kopii interesującego aktu urodzenia.

                Wie kann ich jetzt weiter machen? Der Anhang einige Antworten früher ist doch eindeutig, oder? Wo liegt die Standesamtsakte denn nun?
                Viele Grüße,
                Florian
                -----------------------------------------------------------------------------------------------
                Meine private Ahnenforschungswebseite: www.florian-behse.de
                -----------------------------------------------------------------------------------------------

                Kommentar

                Lädt...
                X