Angabe zu Großeltern: wie zuverlässig ist sie?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • consanguineus
    Erfahrener Benutzer
    • 15.05.2018
    • 5525

    Angabe zu Großeltern: wie zuverlässig ist sie?

    Hallo zusammen!

    Am 14.07.1751 wird in Hedeper Andreas Jonas Bötel, der Sohn des Conrad Hermann Bötel getauft. Gevattern sind: "1) Jonas Bötel Ackermann allhier, Großvater des Kindes. 2) Bartholomaeus Mittendorf Ackermann in Wittmar, und 3.) Anna Ilsabe Quitten, Hans Bötels Ackermanns allhier nachgelaßene Wittwe, Großmutter des Kindes".

    Conrad Hermanns Frau, Johanna Anna Cathrina Bötel (*1730), ist definitiv die Tochter von Jonas Bötel. So muß nach dem Ausschlußprinzip Hanß Bötel, Anna Ilsabes verstorbener Mann, der Vater von Conrad Hermann sein, richtig? Aber es gibt keinen Taufeintrag von Conrad Hermann. Hat der Pastor nun vergessen, Conrad Hermanns Taufe einzutragen, oder ist die Angabe, daß Anna Ilsabe Quitten die Großmutter von Andreas Jonas ist, falsch? Der zweite Pate ist übrigens der Ehemann einer der Töchter von Hanß Bötel, was immerhin die Wahrscheinlichkeit etwas erhöht,daß Conrad Hermann Hanß' Sohn ist.

    Hans nachgewiesene Kinder folgen übrigens recht dicht aufeinander. Es gibt nur eine Lücke, in die ein weiteres Kind hineinpassen würde, nämlich von September 1716 bis Januar 1717. Am 14.01.1717 wird tatsächlich ein Bötel geboren, der aber Carsten Frantz getauft wird. Im Eintrag wurde allerdings viel herumgeschmiert. Ursprünglich war es der Taufeintrag einer Osteroth-Tochter. Nun ist es ein Bötel-Sohn. Der Vater könnte Hans oder Hennig heißen; man kann es kaum lesen. Wäre Carsten Frantz tatsächlich der Name des Kindes, so hätte Hanß Bötel (falls er der Vater wäre) zwei Söhne namens Carsten Frantz. Also könnte der Name des Täuflings ebenfalls falsch sein, so wie der Rest des Eintrages ja massiv verändert wurde. Unter den Paten sind Harm Lohmann und Conrad Heine, was darauf hindeutet, daß der Junge eher Conrad Hermann als Carsten Frantz getauft wurde. Ich arbeite aus verschiedenen Gründen ungerne mit Registern, aber in diesem Falle habe ich es ausnahmsweise doch einmal zu Rate gezogen. Der Mensch, der das Register erstellt hat, oder ein anderer, hat dann auch tatsächlich zu Carsten Frantz Bötel (*1717) ergänzt: "(= Conrad Hermann ? +1801"

    Wie denkt Ihr über die Angelegenheit? Würde Euch die Angabe zu den Großeltern in Andreas Jonas' Taufeintrag ausreichen, um Conrad Hermann dem Vater Hanß Bötel zuzuordnen, auch wenn Conrad Hermanns Taufeintrag fehlt?

    Vielen Dank und viele Grüße
    consanguineus
    Suche:

    Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
    Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
    Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
    Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
    Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
    Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561
  • Anna Sara Weingart
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2012
    • 15113

    #2
    Hallo

    gibt es keinen Eheeintrag mit Eltern- oder Herkunftsangabe?
    Viele Grüße

    Kommentar

    • consanguineus
      Erfahrener Benutzer
      • 15.05.2018
      • 5525

      #3
      Hallo Anna Sara,

      einen Eheeintrag gibt es wohl, aber, wie in Hedeper üblich, ohne Angabe der Eltern oder des Herkunftsortes, wobei letzterer Punkt auch nicht so entscheidend ist, da die Wahrscheinlichkeit, daß die Brautleute aus Hedeper stammen, bei 100% liegt. Kurz: der Traueintrag hilft uns nicht weiter.

      Viele Grüße
      consanguineus
      Suche:

      Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
      Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
      Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
      Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
      Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
      Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

      Kommentar

      • Malte55
        Erfahrener Benutzer
        • 02.08.2017
        • 1625

        #4
        Moin,
        das nenne ich mal eine sichere Indizienkette! Ich frage mich nur warum du da überhaupt unsicher bist!? Das einzige was ich mir noch vorstellen könnte, wäre das der Hans die Frau seines Bruders geheiratet hat und somit nicht Großvater im eigentlichen Sinne sein kann.
        Wenn bei den Einträgen was verändert wurde, lohnt sich ja die weiteren Tauf-Einträge und auch die Sterbe-Einträge um diese Zeit mal anzusehen. Eventuell läßt sich dadurch feststellen was am vorliegenden Eintrag fehlerhaft war. Vielleicht wollte man zuerst einen
        Toten ins falsche Buch eintragen oder ein Getaufter war noch nicht an der Reihe.
        LG Malte

        Kommentar

        • consanguineus
          Erfahrener Benutzer
          • 15.05.2018
          • 5525

          #5
          Hallo Malte,

          Du würdest also sagen, Conrad Hermann ist trotz des fehlenden Taufeintrages, bzw. eines Taufeintrages mit anderen Namen des Täuflings, Hanß' Sohn? Ich würde das auch so sehen, aber bei der zeitweise äußerst nachlässigen Führung der Hedeper'schen Kirchenbücher bin ich generell erst einmal mißtrauisch, wenn beispielsweise erwähnt wird, jemand sei die Großmutter von irgendwem.

          Hanß hat definitiv nicht die Frau seines Bruders geheiratet. Sowohl Hanß als auch Jonas sind meine Vorfahren (nicht über Conrad Hermann und seine Frau), sodaß ich mich mit Ihnen bereits ausgiebig beschäftigt habe und diese Frage sicher verneinen kann.

          Ansonsten werde ich Deinen Rat befolgen und mir weitere Einträge ansehen.
          Suche:

          Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
          Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
          Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
          Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
          Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
          Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

          Kommentar

          • Malte55
            Erfahrener Benutzer
            • 02.08.2017
            • 1625

            #6
            Moin,
            mißtrauisch zu sein ist ja auch nicht schlecht, aber sind wir da nicht wieder bei der Frage welchen Daten kann man überhaupt trauen. Selbst wenn die Eltern bei der Heirat mit drinstehen, muß es ja auch nicht unbedingt stimmen. Oder wie hier, vielleicht verwechselst du hier die jeweiligen Großväter. Wo ein Eintrag fehlt könnte ja auch der andere fehlen. Und ich habe auch schon diverse Pateneinträge gehabt wo die genannte Großmutter lediglich die Stiefmutter war.
            Nein, für mich klingt das alles plausibel. Habe ich 3-5 Indizien die meine Vermutung zur Zuordnung belegen und dann würde sich dieser Taufeintrag mit den Großeltern finden, dann stellen sich mir keine Fragen mehr. Wenn man trotzdem noch leise Zweifel hat, dann muß es dafür auch Gründe geben.
            LG Malte

            Kommentar

            • consanguineus
              Erfahrener Benutzer
              • 15.05.2018
              • 5525

              #7
              Hallo Malte,

              was die Frau betrifft, sind alle Einträge vorhanden:

              "Anno 1730 Den 11 7tembris ist Jonas Botel juniori eine kl(eine). Tochter gebohren Gevattern sindt gewesen Hans Holtzen Ehefrau, Hans Botels uxor u(nd) Christoph Lippern aus Semstädt genandt Johanna Anna Cathrina"

              "Anno 1751 Hedeper d(en) 3t(en) Februarij Conrad Herman Bötel mit Johanna Catharina Bötels ehelich getrauet."

              "Anno 1790. den 1ten Jul(ii). hor(a). 2 matut(ina) Johanne Anne Catharine, geb(orene). Boeteln, des hiesigen Altvaters und Altaristen Conrad Hermann Boetels Ehefrau, starb an einem Krebsschaden an der linken Seite der Brust, und an einem dazu kommenden auszehrenden Fieber (woran sie überhaupt 2 3/4 Jahr laboriert hat) in einem Alter von 59 Jahren, 9 Monaten und 3 Wochen, und wurde Sonntags darauf, als Dom(inica). V. p(ost). Trinit(atem)., mit einer Leichenpredigt beerdiget."

              Ich denke, ihre Identität ist wasserdicht. Und da Jonas Bötel ihr Vater ist, muß Anna Ilsabe Quidde die Mutter von Conrad Hermann Bötel sein. Da Anna Ilsabe Zeit ihres Lebens nur mit Hans Bötel verheiratet war, wird Hans Bötel Conrad Hermanns Vater sein. Conrad Hermann kann nur in dem eng begrenzten Zeitraum zur Welt gekommen sein, in dem die Geburt eines Carsten Franz Bötel verzeichnet ist, weswegen die Angabe des Namens des Täuflings schlicht falsch sein muß, zumal die Vornamen der Paten (Harm Lohmann und Conrad Heine) auf den Kindesvornamen Conrad Hermann hindeuten. Somit fehlt der Taufeintrag wohl nicht, sondern ist mit einem falschen Namen nicht gleich als der richtige zu erkennen.

              Kann man so durchgehen lassen? Es gibt keine konkreten Gründe für Zweifel. Bei der Kirchenbuchführung von 1708 bis in die 1740er habe ich allerdings generelle Zweifel, ob der Kirchenbuchführer immer nüchtern war.

              Viele Grüße
              consanguineus
              Suche:

              Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
              Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
              Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
              Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
              Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
              Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

              Kommentar

              • fps
                Erfahrener Benutzer
                • 07.01.2010
                • 2156

                #8
                Zitat von consanguineus Beitrag anzeigen
                Würde Euch die Angabe zu den Großeltern in Andreas Jonas' Taufeintrag ausreichen, um Conrad Hermann dem Vater Hanß Bötel zuzuordnen, auch wenn Conrad Hermanns Taufeintrag fehlt?
                Kurz und knapp: Ja!
                Gruß, fps
                Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen

                Kommentar

                • consanguineus
                  Erfahrener Benutzer
                  • 15.05.2018
                  • 5525

                  #9
                  Ich danke allen, die mir gut zugeredet haben!

                  Viele Grüße
                  consanguineus
                  Suche:

                  Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
                  Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
                  Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
                  Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
                  Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
                  Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X