Levy MAYER, Händler aus Frankfurt in pariser KH Sainte Marguerite. 1852

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • atkuda
    Erfahrener Benutzer
    • 16.02.2014
    • 208

    Levy MAYER, Händler aus Frankfurt in pariser KH Sainte Marguerite. 1852

    Zufallsfund

    Levy MAYER, Eheman von Adèle CERF mit Ichias-Leiden im Ste Marguerite am 30. 1. 1852 eingeliefert




    Viele Grüße.

    Atkuda
  • Jettchen
    Erfahrener Benutzer
    • 16.10.2011
    • 1355

    #2
    Hallo Atkuda,
    deinen Hinweis finde ich interessant. Solltest du einmal in Paris um diese Zeit herum auf die Namen Neumann und Zunz stoßen, würde ich mich freuen, wenn du mich informierst.
    Viele Grüße von Jettchen

    Kommentar

    • atkuda
      Erfahrener Benutzer
      • 16.02.2014
      • 208

      #3
      Hallo Jettchen,

      Ich lese alles Register der APHP (assistance publique Hôpitaux de Paris) online und melde alle deutschen Namen, die ich finde. Vielleicht tatsächlich auch Neumann und Zunz.

      Viele Grüße

      Atkuda

      Kommentar

      • Jettchen
        Erfahrener Benutzer
        • 16.10.2011
        • 1355

        #4
        Hallo, Atkuda,

        ich habe einmal die Daten zu den mir bekannten Personen herausgesucht, die zeitweise in Paris gelebt haben. Es ist wohl eher unwahrscheinlich, dass sie im Krankenhaus behandelt wurden. Aber wer weiß?

        Salomon David Zunz und Amalia geb. Schnapper aus Frankfurt/M. haben eine Zeit lang in Paris gelebt. 1837 kam der 3. Sohn Wolfgang Salomon dort zur Welt.

        Julius Neumann ist 1836 in Wassertrüdingen geboren und war als Kaufmann in Paris tätig, ehe er 1871 in Frankfurt Franziska Zunz (*1846), jüngstes Kind des oben genannten Paares, heiratete und dort die Privatbank Neumann-Zunz gründete.

        Mich fasziniert die Mobilität dieser Handelsleute, die ja in der Lage gewesen sein müssen, in einem Land mit fremder Sprache zurecht zu kommen.
        Fühle dich bitte nicht gedrängt von mir. Vielleicht fällt dir irgendwo einer der Namen auf. Ich selbst kann kein Französisch.


        Viele Grüße
        Jettchen

        Kommentar

        • atkuda
          Erfahrener Benutzer
          • 16.02.2014
          • 208

          #5
          Hallo Jettchen,
          Unter dieser Adresse findest Du die Register der pariser KH, die bisher online gesetzt wurden:

          Stell Dir vor wieviele KH es in Paris gibt, multipliziert mit einem Register pro Jahr in der Zeit ab 1810...
          jetzt sind 10 KH online mit mehr als 10 000 Einträgen... ich habe mit der Suche nach meiner Marguerite schon aufgegeben.

          Du kannst den online Wörterbuch Dippl benutzen. Ich habe meine Recherchen in Polen damit gut vorankommen lassen. Viel Geduld wünsche ich Dir.
          Atkuda

          Kommentar

          • Jettchen
            Erfahrener Benutzer
            • 16.10.2011
            • 1355

            #6
            Oje, das ist heftig! Aber danke für den Hinweis, Atkuda.
            Viele Grüße
            Jettchen

            Kommentar

            Lädt...
            X