Familie Michael Fischer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Herbstkind93
    Erfahrener Benutzer
    • 29.09.2013
    • 1929

    Familie Michael Fischer

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung:
    Konfession der gesuchten Person(en): mosaisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): ancestry, wikipedia
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):





    Hallo,


    ich möchte für folgende Familie die fehlenden Daten ergänzen und evt. weitere Kinder herausbekommen und (lebende) Nachkommen.


    Kaufmann Michael Fischer *2.4.1850 in Strasburg/Westpreußen + 17.3.1928 in Berlin
    oo 7.8.1878 in Berlin
    Fanny Kutner *30.4.1855 in Freystadt/Westpreußen +?


    Kinder:
    Richard *29.5.1880 in Berlin


    Regina *9.6.1884 in Berlin

    oo 2.6.1909 in Schöneberg Arzt Max Jungmann, 1938 Auswanderung nach Palästina


    Charlotte *25.5.1887 in Berlin +1981 in New York
    oo 11.5.1909 in Schöneberg Kaufmann Dr. Hans Fürstenheim, 1939 Auswanderung nach Amerika (dort John Furst)


    Vor allem interessiert mich das Sterbedatum von Fanny und ob es noch weitere Kinder gab und der Verbleibt von Richard. Da auf seiner Geburtsurkunde der Hinweis auf den Zwangsnamen Israel fehlt, gehe ich davon aus, dass er bereits vor 1939 ausgewandert ist oder verstorben ist.




    LG
    Herbstkind
    Dauersuche nach FN Samariter (Samland; Berlin; Spremberg/Lausitz)
  • benangel
    Erfahrener Benutzer
    • 09.08.2018
    • 4331

    #2
    Hallo,

    man findet bei ancestry noch einen Alfred Fischer, der in Berlin am 13.02.1879 geboren wurde. Dieser heiratete am 10.04.1919 in Berlin eine Käthe Rosam. Er starb am 16.11.1951 in San Francisco.
    Mother's maiden name: Kutner Data from California Death Index. Buried next to a large monument that says KUTNER, with no other monuments of Kutners nearby.
    Gruß
    Bernd

    Kommentar

    • Herbstkind93
      Erfahrener Benutzer
      • 29.09.2013
      • 1929

      #3
      Vielen, vielen Dank Bernd!


      Ich würde noch mehr Kinder vermuten.


      LG
      HK
      Dauersuche nach FN Samariter (Samland; Berlin; Spremberg/Lausitz)

      Kommentar

      • Gastonian
        Moderator
        • 20.09.2021
        • 3325

        #4
        Hallo Herbstkind:


        Laut der amerikanischen Einbürgerungspetition 1946 der Käthe Fischer, Ehefrau des Alfred Fischer (https://www.ancestry.de/discoveryui-...w/3743933:3998), war deren letzter Wohnort in Deutschland Breslau; sie sind dann im Mai 1941 aus Kuba in Miami, Florida angelangt. Sie hatten zwei Söhne: Paul, *07.04.1920 Berlin, wohnhaft 1946 "in Germany"; und Peter, *05.10.1921 Berlin, wohnhaft 1946 in "Kibbutz Hamaapil near Ein Hachoresch, Palestine".


        Und laut der Traueranzeige in einer Zeitung in San Francisco (https://www.newspapers.com/clip/1230...lfred-fischer/) wurde Alfred von Sohn Peter (noch in Israel oder in Kalifornien?) und von Schwestern Gina Youngman und Charlotte Furst überlebt. Daher war (zumindest laut Kenntnis von Alfreds Familie) Richard schon tot.



        VG


        --Carl-Henry
        Zuletzt geändert von Gastonian; 17.04.2023, 20:39.
        Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

        Kommentar

        • Herbstkind93
          Erfahrener Benutzer
          • 29.09.2013
          • 1929

          #5
          Vielen Dank Carl-Henry!


          Dann ist Regina Jungmann = Gina Youngman wohl nicht in Israel geblieben, oder sie hat ihren Mann erst garnicht dorthin begleitet.


          Sohn Paul ist 1942 in Auschwitz umgekommen


          Stellt sich nur die Frage, wann Richard gestorben ist und auch wann Mutter Fanny starb.


          LG
          Dauersuche nach FN Samariter (Samland; Berlin; Spremberg/Lausitz)

          Kommentar

          • Herbstkind93
            Erfahrener Benutzer
            • 29.09.2013
            • 1929

            #6
            Würde mich nicht wundern, wenn ein Kind zwischen Dezember 1882 und März 1883 im Gebiet des StA Berlin III geboren wurde. Das ist genau die Lücke im Geburtsregister.


            LG
            Dauersuche nach FN Samariter (Samland; Berlin; Spremberg/Lausitz)

            Kommentar

            Lädt...
            X