Vorfahren aus Chemnitz, Mittweide und Oederan

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • iheinrich
    Erfahrener Benutzer
    • 30.07.2009
    • 865

    Vorfahren aus Chemnitz, Mittweide und Oederan

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1795 - 1840
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Chemnitz, Mittweida, Oederan
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): ancestry
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo liebe Forschergemeinde,

    mir liegen überlieferte Daten aus einem Familienstammbaum vor, die ich gerne überprüfen möchte. Dabei handelt es sich um Geburtstag- Heirat- und Sterbedaten. Außerdem möchte ich so auch noch weitere Personen finden.

    Wo muss ich mich hinwenden, um diese Daten aus Chemnitz, Mittweida und Oederan zu finden?

    Für Tipps und Hinweise schon mal besten Dank im Voraus!
    Mit sonnigen Grüßen,
    Ines
  • OliverS
    Erfahrener Benutzer
    • 27.07.2014
    • 2938

    #2
    Hallo, da 1795-1840 noch keine Standesämter aktiv waren musst du um diese Sachen zu prüfen in die jeweiligen Kirchen vor Ort.
    Da es mehrere Kirchen in vielen Orten gab, muss du wissen welche Kirche in Frage kommt um dann dort anzufragen.
    Online ist so gut wie nichts aus Sachsen, vielliecht gibst du noch die Namen bekannt und jemand hat diese und kann dir weiterhelfen.
    Dauersuchen:

    1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
    2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
    3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

    Kommentar

    • iheinrich
      Erfahrener Benutzer
      • 30.07.2009
      • 865

      #3
      Hallo OliverS,

      vielen Dank für den Hinweis. Da muss ich mich wohl noch etwas gedulden, denn sobald komme ich nicht in die Gegend. Aber vielleicht kann mir ja tatsächlich hier jemand weiter helfen.

      Ich suche weitere Daten zu:
      Karl Heinrich Hösel, Bürger und Weißbäcker, *18.10.1793 in Chemnitz (236)
      Verheiratet mit Johanna Friedericka Kretzschmar, *8.3.1795 in Chemnitz (68)
      Die Heirat fand am 23.04.1815 in Chemnitz (40) statt.

      Die Zahlen in den Klammern weisen auf Urkunden hin und die hoffte ich finden zu können.

      Die Eltern Hösel sind Johann David, Bürger und Weißbäcker in Chemnitz & Maria Rosina Angerin.

      Die Eltern zu Kretzschmar sind Johann Christian, Bürger in Chemnitz ( den Beruf konnte ich noch nicht entziffern)& Johanna Friedericka Hymannin.

      Zu den Eltern fehlen mir alle weiteren Daten.

      Die restlichen Personen die ich noch suche, stelle ich ggf. später ein.

      Viele Grüsse,
      Ines
      Zuletzt geändert von iheinrich; 25.04.2018, 10:29. Grund: Änderung

      Kommentar

      • Paulchen_DD
        Erfahrener Benutzer
        • 30.09.2013
        • 690

        #4
        Hallo Ines,

        Karl Heinrich Hösel, Bürger und Weißbäcker, *18.10.1793 in Chemnitz
        da kann ich Dir nur den Hinweis auf die Bürgerbücher von Chemnitz geben, online bei fs zu finden.
        Ist ein steiniger Weg, sich da durchzuwühlen - aber ich war dort bei der Suche nach einem Ahn erfolgreich ...
        Ansonsten gibt es dort auch (mehr oder weniger vollständige) KB-Karteien von Chemnitz. Hösel ist vertreten - aber Deine Namen habe ich nicht auf Anhieb gefunden.

        Viele Grüße
        Paulchen

        Kommentar

        Lädt...
        X