Organisation von Unterlagen - Tipps gesucht! Hängemappen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Matthias Möser
    Erfahrener Benutzer
    • 14.08.2011
    • 2264

    #16
    Na, da hat sich die Sache mit dem Laminieren schon gleich erledigt, ich danke für Eure Aufklärung, also besser sein lassen!!!

    Gruß
    Matthias
    Suche nach:
    Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
    und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
    Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
    Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
    Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
    Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
    Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)

    Kommentar


    • #17
      Also ich habe jetzt über die Feiertage umgeräumt (alles für die Ahnenforschung "g"), habe nun fast 2 Bücherregale voll mit Aktenordnern, mir ein passendes System angelegt, farblich auch noch sortiert und habe jetzt Ordner von A - Z genommen und für die Hauptlinien hab ich einen auch jeweils einen Ordner genommen, wo ich meine Urkunden reintue. Muss mir auch noch etliches ausdrucken, aber das mach ich übern Copyladen, weil dann einfach zuviel Tinte drauf geht.

      Externe Festplatte muss ich mir noch zulegen (bin mir aber noch keineswegs schlüssig, was sich am besten für mich eignet), habe jetzt alles aufm Rechner. Könnte auch zur Sicherung was auf meinen Laptop bringen, weil ich den momentan kaum benutze.

      Fotos hab nicht so beschriftet. Die neuen hab ich ganz normal in die Einschiebefotoalben reingetan. Meine Mutter hat damals dummerweise auf einigen Fotos hinten mit schönen röten Filzstift geschrieben aaaaaah und das drückt durch und das ist Mist. Diesbezüglich hab ich mir jetzt auch noch Tipps vom Fotoladen geholt, wo ich heute nochmal hin muss, um alte Fotos die ich nachentwickelt habe, abzuholen. Einscannen tu ich die auch, aber nicht alle, da sitz ich ja bis sonst wann dran, nur was dann auf meine Webseite kommt. Die neuesten sind ja eh schon seit - 3 Jahren mit Digitalkamera aufbewahrt worden.

      Wie ich alte Bücher aufbewahren soll, weiß ich noch nicht. Ich habe nen altes Poesiealbum von meiner Mutter gefunden (muss aber aufpassen, weil das schon in Mitleidenschaft gezogen ist) ebenso 2 Rechenhefte von ihr "g". Die hab ich im Moment so in einem normalen Karton drin.

      Feuerfeste Kartons wo bekommt man die eigentlich her? An sowas hab ich auch schon gedacht, grad wenn es um wichtige Dokumente geht.

      Gruß Barbara

      Kommentar

      • Garfield
        Erfahrener Benutzer
        • 18.12.2006
        • 2140

        #18
        Zitat von Lauer1974 Beitrag anzeigen
        Feuerfeste Kartons wo bekommt man die eigentlich her? An sowas hab ich auch schon gedacht, grad wenn es um wichtige Dokumente geht.
        Hallo
        Feuerfeste Kartons gibt es natürlich nicht . Ich habe meine Kiste von Manufactum, es gibt aber auch noch andere Anbieter. Meine Box besteht aus einer dicken Betonschicht, damit der Inhalt vor Hitze geschützt ist und ist mit Kunststoff ummantelt, der bei Feuer entlang der Hitze zuschmelzt, damit kein Wasser bei der Löschung eindringen kann. In meine Box passen Dokumente in A4 und etwa bis zu 10 oder 15cm breit, dann ist leider schon voll. Bei anderen Anbietern gibt es aber auch noch andere Grössen.

        Ich würde dir das Einscannen von Urkunden und Fotos für alles empfehlen. Dann geht zwar mal ein ganzer Tag oder ein Wochenende zum Scannen und Dateien umbenennen drauf, aber dafür musst du dann nicht dauernd in den Originalen wühlen, um was bestimmtes zu finden.
        Viele Grüsse von Garfield

        Suche nach:
        Caruso in Larino/Molise/Italien
        D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
        Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
        Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
        Wyss von Arni BE/Schweiz
        Keller von Schlosswil BE/Schweiz

        Kommentar


        • #19
          Hallo Garfield,

          ich brauche da wohl mehr als wie nur 1 Wochenende dazu. Ich habe noch eine große und unsortierte Fotokiste. Würde sich eigentlich die Anschaffung eines Dias- und Negativscanners lohnen? Ich habe ja nur einen normalen Scanner, wo ich meine Fotos einscanne und dann auf CD brenne und später dann auf eine externe Festplatte, wenn ich mich da mal für eine entschieden habe (gibt ja dort auch Unterschiede)

          Dann müsste man sich ja, um Fotos zu archivieren sich dann aufm PC für jedes nen Ordner anlegen, aber wo ich natürlich genau sicher bin, wo das gewesen ist.

          Ich glaube da hat jeder sein eigenes Ordnungssystem. Mit den Hängeregistern würde bei mir platzmäßig gar nicht hinpassen, wobei ich das Ordnungssystem (wo ich selber beruflich mal mit gearbeitet habe) nicht schlecht finde.

          Von Laminieren halte ich auch nix. Ich habe zwar ein Laminiergerät, aber das würde sich nur rentieren für unser bevorstehendes Familientreffen für Collagen usw. aber Originaldokumente und Originalfotos würde ich die Finger von lassen.

          Gruß Barbara

          Kommentar

          • Alexthefish
            Neuer Benutzer
            • 31.01.2014
            • 1

            #20
            Hängemappenwagen

            Ich weiß nicht, ob das Thema hier noch für irgendjemanden aktuell ist, aber habt ihr schon einmal nachgesehen nach Hängemappenwagen?
            Zuletzt geändert von Sigune; 05.03.2015, 15:06. Grund: Linkentfernung

            Kommentar

            • Matthias Möser
              Erfahrener Benutzer
              • 14.08.2011
              • 2264

              #21
              Zitat von Alexthefish Beitrag anzeigen
              Ich weiß nicht, ob das Thema hier noch für irgendjemanden aktuell ist, aber habt ihr schon einmal nachgesehen nach Hängemappenwagen ?
              Brauchst Du so ein Ding? In manchen Verwaltungen z.B von Rathäusern oder Kliniken stehen solche ausrangierten Mappenwagen im Keller und verstauben vor sich hin, frag doch einmal unverbindlich bei Deiner Behörde im Ort an!

              Gruß
              Matthias
              Suche nach:
              Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
              und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
              Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
              Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
              Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
              Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
              Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)

              Kommentar

              Lädt...
              X