FN Lauer!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • Lauer1974
    • Heute

    FN Lauer!

    Hallo an alle,

    zunächst einmal möchte ich mich vorstellen, da ich mich hier neu angemeldet habe. Hat endlich nach einigen hin und her geklappt.

    Ich komme eigentlich aus Niedersachsen, da meine Eltern auch dort geboren sind. Ich habe jetzt aber durch Zufall erfahren, das von meinen Vater väterlicherseits die Vorfahren aus Rheinland-Pfalz, genauer gesagt, aus Koblenz kommen.

    Ich habe mich auch per Mail direkt sofort an die Arbeit gemacht und höflich bei dem Stadtarchiv Koblenz angefragt und auch schon Antworten bekommen. Die sind sehr freundlich und schnell.

    Vielleicht kann ich hier aber trotzdem weitere Informationen bekommen. Ich habe jetzt seit Januar angefangen zu recherchieren. Mein Vater heißt Walter Lauer (gest. 2001). Sein Vater hieß Albert Lauer gest. 1947 in Hannover. Albert Lauer wurde bereits in Hannover geboren. Sein Vater Karl hingeggen wurde nach meinen bereits ermitteleten Recherchen am 26.05.1851 geboren in Koblenz. Darum bin ich hier in diesem Forum gelandet.

    Dort werde ich auch von dem Stadtarchiv schon die ersten Informationen in Kopie erhalten. Allerdings geht nicht draus hervor, wer die Ehefrau von Karl Lauer gewesen sein soll. Auf der vorhandenden Meldekarte kann ich da auch keine näheren Angaben bislang finden.

    Was ich noch erfahren habe, das die Eltern von Karl Lauer ein nochmal ein Karl Philipp Lauer sein soll und die Mutter eine geb. Thome (Anna Maria).

    Hat hier jemand weitere Informationen für mich? Ich habe schon gelesen, das einige hier in diesem Forum den FN Lauer ebenfalls durchleuchten und nachforschen. Vielleicht besteht ja da ein Zusammenhang? Auch suche ich noch nach der geb. Thome weiter und der Frau des Karl Lauers....!

    Mütterlicherseits hab ich schon mehr Informationen, aber da muss ich woanders den Thread reinsetzen, weil ich da mehr in Niedersachsen und Ausland weiter forschen muss.

    Hoffe, ja das mir jemand noch weiterhelfen kann.

    gruß Barbara
  • Jogy
    Erfahrener Benutzer
    • 01.05.2010
    • 2295

    #2
    Hallo Barbara,
    die Mormonen haben die Kirchenbücher von Koblenz Liebfrauen und St. Kastor im Internet veröffentlicht. U.a.

    1. ANNA CLARA LAUER - International Genealogical Index
    Gender: Female Christening: 04 DEC 1842 Liebfrauen Katholisch, Koblenz Stadt, Rheinland, Preussen
    2. ANNA MARIA LAUER - International Genealogical Index
    Gender: Female Christening: 21 JUL 1853 Liebfrauen Katholisch, Koblenz Stadt, Rheinland, Preussen
    3. AMALIA LAUER - International Genealogical Index
    Gender: Female Christening: 19 APR 1861 Liebfrauen Katholisch, Koblenz Stadt, Rheinland, Preussen
    4. AGNES GUILELMINA LAUER - International Genealogical Index
    Gender: Female Christening: 28 JUN 1849 Liebfrauen Katholisch, Koblenz Stadt, Rheinland, Preussen
    5. NICOLAUS LAUER - International Genealogical Index
    Gender: Male Christening: 12 JAN 1848 Liebfrauen Katholisch, Koblenz Stadt, Rheinland, Preussen
    6. JOSEPHUS FRANZISCUS LAUER - International Genealogical Index
    Gender: Male Christening: 07 OCT 1845 Liebfrauen Katholisch, Koblenz Stadt, Rheinland, Preussen
    7. CAROLUS JACOBUS HENRICUS ARNOLDUS LAUER - International Genealogical Index
    Gender: Male Christening: 14 AUG 1842 Liebfrauen Katholisch, Koblenz Stadt, Rheinland, Preussen
    8. PHILIPPUS CAROLUS LAUER - International Genealogical Index
    Gender: Male Christening: 10 MAY 1844 Liebfrauen Katholisch, Koblenz Stadt, Rheinland, Preussen
    9. MICHAEL LAUER - International Genealogical Index
    Gender: Male Christening: 19 JUN 1857 Liebfrauen Katholisch, Koblenz Stadt, Rheinland, Preussen

    das müssten alles Geschwister Deines Uropas sein.
    Gruß Jogy

    Kommentar

    • hahn52
      Erfahrener Benutzer
      • 03.11.2010
      • 452

      #3
      Ich hätte da noch ein paar Lauers aus Oberlahnstein (ca. 9 km von Koblenz entfernt) anzubieten

      Kommentar


      • #4
        Hallo Jogy,

        wenn die da wirklich alle zugehören, das ist ja eine gewaltige Menge. Dann kommt ja noch eniges an mehr Arbeit auf mich zu. Damit hab ich jetzt auch nicht gerechnet. Also wer da welche in der Ahnenliste drin hat, bitte bei mir melden. Ich beiße nicht.

        Gruß Barbara

        Kommentar

        • Xylander
          Erfahrener Benutzer
          • 30.10.2009
          • 6446

          #5
          Hallo Barbara,
          ein Trost: die Nr. 7 hat andere Eltern, fällt also raus.
          Viele Grüße
          Xylander

          Kommentar

          • hahn52
            Erfahrener Benutzer
            • 03.11.2010
            • 452

            #6
            Hier sind "meine"Lauers:
            (vielleicht ergibt sich ja im Laufe der Forschung eine Querverbindung)


            1a. Lauer, Peter, * Oberlahnstein 14.10.1863
            Legitimierung des Kindes durch die Heirat der Mutter
            1b. Lauer, Barbara, * Oberlahnstein 11.10.1874, + Lützelbach 09.05.1960
            1c. Lauer, Jakob, Katholisch, Bundesbahnrottenmeister, * Oberlahnstein 24.
            02.1877, + Wiesbaden-Biebrich 13.05.1960
            oo Oestrich 19.7.1902 Marie Engers
            1d. Lauer, Jacob, * Oberlahnstein 24.02.1877
            1e. Lauer, Maria Anna, * Oberlahnstein 07.05.1880

            2. Lauer, Wilhelm, Katholisch, Telegrafenarbeiter, * Oberlahnstein 01.06.
            1846
            Familienbuch Oberlahnstein von Felgenheier.
            1878 wohnt in St. Goarshausen der Schieferdecker Stephan Lauer aus
            Ehrenthal.
            oo Oberlahnstein 06.07.1870 Maria Nett

            4. Lauer, Johann, Katholisch, Bauer, * Oberlahnstein 14.02.1805
            oo Oberlahnstein 01.04.1845 Anna Maria Merz

            8. Lauer, Matthias, Gutsbesitzer, * Oberlahnstein 01.01.1770
            oo 03.05.1803 Anna Maria Mangold

            16. Lauer, Philipp
            oo Oberlahnstein 1766 Anna Maria Nachtsheim

            Kommentar


            • #7
              hallo Hahn52,

              uff das ist ja eine Menge. Ich denke, da werden wir mit Sicherheit beide am Ball bleiben oder? So genau kenn ich mich in der Region Rheinland-Pfalz ja gar nicht aus. Da kann man sich echt irren, das seine Vorfahren ursprünglich aus Hannover stammen. Na ja gut, wieder was neues dazu gelernt. Allerdings muss mein Opa irgendwann dann mal vom katholischen zum Evangelischen Glauben rüber gesprungen sein, weil mein Vater auch evangelisch war, wie die ich davor auch kenne. Hab ich bis jetzt jedenfalls ermittelt. Wobei ich mal vermute, das die Lauers irgendwo ihren Ursprung ja haben müssen und das es so recht gar keine Verwandte mehr geben soll, glaub ich jetzt nachdem, was ich jetzt schon gelesen habe, auch nicht mehr.

              Wenigstens fällt dann mal einer raus. Aber ich denke ja, das die anderen dann sicher stimmen, die Geschwister von meinen Uropa. Bin ich ja schon mal ein Stück weiter gekommen. Falls sich eine Querverbindung ergibt, dann können wir gerne in Kontakt bleiben.

              Gruß Barbara

              Kommentar

              • Jogy
                Erfahrener Benutzer
                • 01.05.2010
                • 2295

                #8
                Hallo Barbara,
                hier noch ein paar Daten:

                5. ANNA MAR. LAUER - International Genealogical Index
                Gender: Female Marriage: 02 MAY 1872 Liebfrauen Katholisch, Koblenz Stadt, Rheinland, Preussen
                6. CLARA LAUER - International Genealogical Index
                Gender: Female Marriage: 26 AUG 1875 Liebfrauen Katholisch, Koblenz Stadt, Rheinland, Preussen

                7. CAROLUS PHILIPPUS LAUER - International Genealogical Index
                Gender: Male Marriage: 28 AUG 1842 Liebfrauen Katholisch, Koblenz Stadt, Rheinland, Preussen

                Gruß Jogy

                Kommentar

                • animei
                  Erfahrener Benutzer
                  • 15.11.2007
                  • 9235

                  #9
                  Zitat von Lauer1974 Beitrag anzeigen
                  wenn die da wirklich alle zugehören... Dann kommt ja noch eniges an mehr Arbeit auf mich zu. Damit hab ich jetzt auch nicht gerechnet.
                  Dass das Ehepaars Lauer/Thome mindestens 8 Kinder hatte (ohne Deinen Urgroßvater Carl), hatte ich Dir an anderer Stelle bereits geschrieben.
                  Gruß
                  Anita

                  Kommentar

                  • Witha
                    Erfahrener Benutzer
                    • 29.05.2006
                    • 244

                    #10
                    Hallo, Lauer 1974

                    Auch ich suche nach Thome. Mein Ahn ist ca. 1680 geboren (wo?). Er lebte in Montabaur. Hast du inzwischen weitere Informationen über deine Thome?

                    Witha

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Witha,

                      nein hab ich nicht. Ich bin schon sehr dankbar, wenn die mir aus Koblenz so nett per Mail schon weiterhelfen, aber bis dato konnte auch nix über Thome gefunden werden. Dafür hab ich noch nähere Angaben für FN Lauer bekommen an anderer Stelle. Stellt mir aber nur wieder neue Fragen auf! Allerdings müssen die Lauers seinerzeit irgendwann von Koblenz nach Hannover übergesiedelt sein. Soweit hab ich das mittlerweile herausgedröselt.

                      Heute fand ich ich im Archiv zwei weitere Hinweise, auf noch weitere Ahnen der FN Lauer! Bei dem einen ist die Sachlage klar, das diese zu Karl Lauer gehört haben. Nach meiner Rechnerei müsste das eine dann mein Opa sein, aber das überprüf ich nochmal. Nur bei einer ist was völlig unklar und ich drehe mich gedanklich damit komplett im Kreis. Vielleicht weiß hier jemand ne Antwort drauf?

                      Also folgendermaßen. Mein "Opa" hatte noch 2 Geschwister. Einen Bruder namens Karl Robert Lauer (geb. am 19.02.1998 in Hannover) ist klar gewesen. Jetzt um das eigentliche Korpus Delitki.

                      Im Geburtsregister fand ich folgendes vor: Lauer, Margarethe Dora Dorothee Ida Minna (geb. am 14.10.1894). Soweit klar oder? So nun bekam ich erfreulicherweise auch noch die Geburtsurkunde die ich einsehen konnte, dazu geliefert. Es stimmte sonst alles, der Name, der Geburtstag, das Jahr....nur: Die Eltern nicht! Es wurde nicht Lauer oder Busche erwähnt, sondern Lipse und eine geb. Höpfner! Kann mir das bitte jemand erklären, was da los ist? Evtl. Adoption? Irgendwas kann doch da bitte nicht stimmen oder? Der Mann vom Stadtarchiv wußte sich leider auch keinen Reim auf diese Sache....!

                      Diese Margarethe hat aber nochmal geheiratet und verstorben isse 1953 in Hannover. Ich werde mir nächsten Montag mal die Heirats- und Sterbeurkunde der Dame näher ansehen. Ich frag mich nur wie das sein kann, das da komplett andere Eltern stehen? Selbst die angegebe Register-Nr. war korrekt! Außerdem muss ich noch dazu schreiben, das ein Bruder noch im gleichen Jahr geboren wurde nur im Oktober dann. Der ist mir durch Zufall nochmal übern Weg gelaufen, weil ich das Buch vom gleichen Jahr in der Hand hielt!

                      Sorry, für diesen etwas langen Thread, aber ich weiß echt nicht weiter im Moment. Witha wegen der Thome sollten wir beide auch am Ball bleiben....! Soweit zurück hab ich noch nicht verfolgt! Gruß Barbara

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X