Sepp Herberger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MikeP
    Benutzer
    • 13.03.2008
    • 18

    Sepp Herberger

    Hallo Forscherkollegen,

    kennt jemand die Vorfahren von Sepp Herberger (*28. März 1897, Mannheim-Waldhof) ?

    Laut http://www.mannheim.de/io2/browse/we...rkunft_de.xdoc stammt sein Vater aus Wiesental (Waghäusel) und sein Vorfahre Nikolaus Herberger sei 1760 in Forst zur Welt gekommen.

    Viele Grüße,
    Mike
  • Karl Heinz Jochim
    Erfahrener Benutzer
    • 07.07.2009
    • 4803

    #2
    Hallo, Mike,
    bist Du bei der Suche nach den Herberger-Vorfahren inzwischen weiter gekommen? Sein Vater Josef Herberger (1856 bis 21.08.1909) stammt aus einer Wiesentaler Bauernfamilie.
    Nun habe ich im tollen Ortssippenbuch des nahegelegenen Rheinsheim (von Dieter Haas) jede Menge Mitglieder der Familie Herberger entdeckt, leider war kein Josef von 1856 dabei. Der älteste männliche Geburtseintrag eines Herbergers in Rheinsheim stammt immerhin aus dem Jahr 1673.
    Es könnte also gut möglich sein, dass der Vater oder Großvater von Josef Herberger aus Rheinsheim stammt. Rheinsheim und Waghäusel sind nur rund 10 km auseinander.
    Vielleicht kann uns ja auch bitte ein anderer Forum-Benutzer weiterhelfen!?
    Liebe Grüße
    Karl Heinz

    Kommentar

    • Dieter Seeghitz
      Erfahrener Benutzer
      • 14.07.2006
      • 117

      #3
      Hallo Mike,

      in meinem Besitz befindet sich der Band "SIPPENBUCH - Die Nachkommen des Adam Etzkorn" von Michael Prestel, in welchem Name Herberger 15x verzeichnet ist. Es handelt sich um den Ort WEIHER bei Bruchsal. Die Vorfahren meines Schwiegervaters stammten von dort und auch die Vorfahren des Sepp Herbergers. Die Industrialisierung hat sie Ende des 19. Jahrhunderts in Mannheim-Waldhof ansässig werden lassen. An einem Haus in der früheren Werkssiedlung der Vereinigten Glaswerke MA-Waldhof ist eine Gedenktafel für Sepp Herberger angebracht.
      Einzelheiten kann ich dir gerne per PN nennen.

      LG Dieter

      Kommentar

      • Kastulus
        Erfahrener Benutzer
        • 18.03.2012
        • 1515

        #4
        Grüß Gott,
        im Großraum München hat sich nach 1800 ein Herberger als sog. Überrheiner niedergelassen:
        Anton Herberger, verheiratet, Lehrer in Neufarn bei Parsdorf. Sohn:
        Adam Herberger oo 17.01.1819 in (Markt) Schwaben Margarethe Renk/Reng/Rink/Ring.
        Eltern: Melchior Renk aus Ingenheim oo Barbara Hoffmann (ebenfalls Überrheiner).

        Eine Bitte an Dieter Seeghitz: Ich suche eine Familie aus Weiher/Oberamt Bruchsal. Könnte darüber etwas in dem besagten Buch stehen?
        Ignaz Mahler/Maller, * 01.07.1791 in Weiher/Oberamt Bruchsal.
        Eltern: Johann Mahler, * ca. 1758, + 04.12.1832 in Heimstetten/München
        oo Anna Pozz?, * ca. 1766, + 02.01.1846 in Heimstetten/München.

        Vielen Dank im Voraus für die Antwort! Kastulus

        Kommentar

        • Dieter Seeghitz
          Erfahrener Benutzer
          • 14.07.2006
          • 117

          #5
          Grüß Dich Kastulus,

          im besagten Band enthalten sind die Namen Mahl, Mal und Malzer. Mahler oder Maller sind leider nicht verzeichnet.

          Gruß

          Dieter

          Kommentar

          • Kastulus
            Erfahrener Benutzer
            • 18.03.2012
            • 1515

            #6
            Danke für die rasche Antwort! Jetzt habe ich noch 2 Fragen: Gibt es in besagtem Band eine Familie Walz/Walz (ich hoffe, es gibt ein Inhaltsverzeichnis)? Handelt es sich um ein gedrucktes Buch - Verlag?

            Ich hoffe, ich kann mich mal revanchieren!
            Kastulus

            Kommentar

            • Dieter Seeghitz
              Erfahrener Benutzer
              • 14.07.2006
              • 117

              #7
              Tut mir leid, wenn ich Dich enttäuschen muss:
              Im Alphabet : Walter/Walther/Warth/Wasmer/Watzinger/Weber.
              Das war's dann.

              Gern geschehen

              Dieter

              Kommentar

              • Dieter Seeghitz
                Erfahrener Benutzer
                • 14.07.2006
                • 117

                #8
                Hallo Mike,

                heute habe ich mal genauer in besagtem Band nachgesehen. Als ältesten Eintrag die Herbergers betreffend fand ich folgenden Eintrag:
                Anna Holzer *1.11.1870 in Weiher, 00 7.1.1893 in Wiesental mit Johann Herberger *1.2.1869 - Sohn von Anton Herberger und Franziska Hallmaier. Vom Zeitfenster her gesehen könnten Anton und Josef Brüder gewesen sein. 4. Kind von Johann und Anna war übrigens Anton Herberger, der am 8.6.1897 in MA-Waldhof geboren wurde.

                Gruß

                Dieter

                Kommentar

                • MikeP
                  Benutzer
                  • 13.03.2008
                  • 18

                  #9
                  Hallo Dieter,
                  ja, eine Verwandtschaft zwischen Anton und Josef (Sepps Vater) liegt nahe.


                  Hallo Karl Heinz,
                  nein, leider nichts Neues bei mir. Die Rheinsheimer Herberger sind auch in meiner Vorfahrenliste, daher meine Anfrage.
                  Wenn der Verweis auf Sepps Vorfahren Nikolaus Herberger (geb. 1760 in Forst) stimmt, müsste man von dort die Verbindung nach Rheinsheim suchen. Habe leider das OFB von Rheinsheim nicht mehr vorliegen aber ich glaube ein Nikolaus war dort in der fraglichen Zeit nicht zu finden.

                  Viele Grüße
                  Mike

                  Kommentar

                  • Karl Heinz Jochim
                    Erfahrener Benutzer
                    • 07.07.2009
                    • 4803

                    #10
                    Hallo, Mike,
                    vielen Dank für die Info.
                    Ich habe mir das Rheinsheimer Ortssippenbuch gekauft; wenn Du was wissen willst, melde Dich einfach.
                    Liebe Grüße
                    Karl Heinz

                    Kommentar

                    • dherberger
                      Neuer Benutzer
                      • 05.09.2012
                      • 2

                      #11
                      Sepp Herberger

                      Hallo,

                      die Fragen zu den Vorfahren von Sepp Herberger haben mich veranlasst mich hier anzumelden.

                      Der älteste mir bekannte Vorfahr ist Johann Georg HERBERGER geb. ca 1679, gestorben 05.08.1739 in Neuthard ( heute Karlsdorf-Neuthard ).
                      Die Nachkommen zogen dann über Forst und Wiesental nach Käfertal ( Mannheim ).

                      Zu Rheinsheim ( dort kommt am häufigsten Herberger vor ) konnte ich bisher keine Verbindungen feststellen.
                      Sogenannte Ortsfamilien - oder Ortssippenbücher gibst es in diesem Gebiet
                      auch u.a. Phillippsburg, Forst, Neuthard, Karlsdorf etc.

                      Noch eine Bitte: Ich suche HERBERGER, aber auch HERBERG, HÖRBERG, HÖRBERGER,HERBURGER, HEERBURGER besonders in Baden-Württemberg und Bayern. Für jeden Hinweis wäre ich dankbar.
                      Bitte an Dieter Seeghitz: "SIPPENBUCH - Die Nachkommen des Adam Etzkorn" von Michael Prestel ist mir nicht bekannt. Es wäre nett, wenn
                      Du mir die Daten zu den dort genannten Herberger nennen könntest.
                      Schönen Tag
                      Grüße
                      Dieter

                      Kommentar

                      • dherberger
                        Neuer Benutzer
                        • 05.09.2012
                        • 2

                        #12
                        Guten Tag nach Bayern,

                        Hast du weitere Infos zu den Herberger in Neufahrn bzw. Markt Schwaben ?

                        Ich suche HERBERGER, aber auch HERBERG, HÖRBERG, HÖRBERGER,HERBURGER, HEERBURGER besonders in Baden-Württemberg und Bayern. Für jeden Hinweis wäre ich dankbar.

                        Schönes Wochende.

                        Dieter ( Herberger )

                        Kommentar

                        • Von_Moor
                          Benutzer
                          • 22.06.2008
                          • 36

                          #13
                          Liebe Ahnenforscher,

                          ältester Vorfahre: http://herberger-online.de/familie.html

                          Die Seite habe ich erstellt. Zurzeit plane ich ein Herberger-Treffen mit allen Verwandten des Bundestrainers. Zur geplanten Familienzusammenkunft werden alle Nachkommen von Jakob Herberger, dem Großvater von Sepp Herberger, eingeladen.

                          @Herr Seeghitz: Ich suche dir Nachfahren von Anna Holzer *1.11.1870 in Weiher, 00 7.1.1893 in Wiesental mit Johann Herberger *1.2.1869

                          Könnten Sie mir hier weiterhelfen? (per Nachricht)?

                          Vielen Dank und freundliche Grüße
                          VM

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X