Westpreußen, Neu Jundscha / Alt Jundscha, Gothelp

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jdory
    Neuer Benutzer
    • 18.11.2018
    • 1

    Westpreußen, Neu Jundscha / Alt Jundscha, Gothelp

    Hallo,
    wie viele Deutsche, stamme ich von zwei Flüchtlingsfamilien ab: Vater geboren in Westpreußen, Mutter in Schlesien. Die Wirren des Krieges Vorhaben meine Eltern fern Ihrer Heimat zusammengeführt. Während meine Mutter (Jahrgang 1940) noch zu jung war, um.wirklich prägende Erfahrungen aus der alten Heimat mitzunehmen, hat mein Vater (Jahrgang 1933) sehr lebendige Erinnerungen an die alte Heimat. Vor allem aber die Schilderungen meiner Großeltern, insbesondere meiner Großmutter väterlicherseits, haben mich als Kind fasziniert und natürlich auch teilweise erschreckt. So war es wohl nur natürlich, dass ich irgendwann auf Spurensuche gehen würde. Gott sei Dank ist mein Vater trotz seines fortgeschrittenen Alters noch körperlich und geistig rüstig und so konnte er vieles aus seiner Erinnerung ergänzen, was physisch in der alten Heimat nicht mehr vorzufinden war.

    Ich selber bin glücklicher Vater zweier Söhne und seit gut einem Jahr auch glücklicher Großvater eines wunderbaren Enkels.

    So, das mag als Vorstellung genügen. Ich freue mich auf zahlreiche interessante Beiträge zum Thema Westpreußen und Schlesien.

    Viele Grüße,
    Peter
Lädt...
X