Familie Schäfer aus - Harta, Solti, Ungarn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Martin74
    Erfahrener Benutzer
    • 30.04.2018
    • 106

    Familie Schäfer aus - Harta, Solti, Ungarn

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: um 1740
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Harta, Solt, Ungarn
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Worldconnect/Ancestry
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): ----


    Hallo,
    ich suche die Herkunft meiner Familie müttericherseits. Ich habe von Liebling, Rumänien rückwärts gesucht und bin bis Harta, Solti UNgarn gekommen.

    Hier habe ich einen Christian Johann Schäfer (1739 in Harta geboren, 1797 in Lienbling gestorben) und seine Frau Maria Margaretha Erber (30.08.1739 in Harta geboren)

    Kann ich über Harta mehr erfahren, bzw. Taufbücher, Sterbebücher, etc.?
    Mich würde interessieren wo der Ursprung der Schäfers in Deutschland war........

    Vielen Dank

    Gruß,
    Martin
    Zuletzt geändert von Martin74; 14.08.2018, 16:14. Grund: Solt - nicht Solti
  • didirich
    Erfahrener Benutzer
    • 02.12.2011
    • 1344

    #2
    Hallo Martin
    aus Südwestdeutschland ist nur ein Gottfried Schäfer aus Ödernhardt im 18.Jh. nach Ungarn ausgewandert.
    dies zu deiner Information von didirich.

    Kommentar

    • Martin74
      Erfahrener Benutzer
      • 30.04.2018
      • 106

      #3
      Ah, okay, ich habe etwas gefunden...Passt aber zeitlich nicht so ganz, denke ich. Der oben genannte wurde ja 1739 in Ungarn geboren. Das heisst, Auswanderung war 1739 oder vorher. Bei diesem Gottfried steht etwas von 1805 im Dokument und bei den anderen Auswanderern nach Osten auch überall 1753 oder später. Wird wohl weiterhin ein Rätsel bleiben wo die ursprünglich herkamen.... Aber Vielen Dank für die INformation.

      Gruß,
      Martin

      Kommentar

      • animei
        Erfahrener Benutzer
        • 15.11.2007
        • 9235

        #4
        Die Geburt von Maria Margaretha Erber findet man hier auf Film 631029, Aufnahme 18:
        Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


        Christian Johann Schäfer fand ich zwischen 1737 und 1739 nicht, auch im Index taucht der Name Schäffer/Schäfer erst ab 1755 auf.
        Gruß
        Anita

        Kommentar

        • Martin74
          Erfahrener Benutzer
          • 30.04.2018
          • 106

          #5
          Komisch, gemäß Ortssippenbuch aus Liebling wurde er 1739 in Harta geboren, wie seine Frau..... um ca. 1792 kamen wohl beide nach Liebling...

          DANKE für die INfo

          Kommentar

          • Martin74
            Erfahrener Benutzer
            • 30.04.2018
            • 106

            #6
            Nochmal eine Frage....... Also ich habe mir den Eintrag in Familysearch angeschaut..... Das ist aber mal was ganz anderes als das was ich von hier gewohnt bin. Also ich hätte das nie gesehen das es hier um M.M. ERber geht. Naja, 30. Aug kann ich noch lesen, aber was steht da sonst noch so alles?? Ist vlt. falsche Stelle hier, da nicht lesehilfe, aber wenn der link jetzt schonaml hier ist....

            Komisch gem. Ortssippenbuch müsste da auch ein Johann Kaspar Schäfer sein, Harta, 07.07.1770..... irgendwie scheinen die Schäfers hier zu fehlen.......


            Vielen Dank
            Zuletzt geändert von Martin74; 16.08.2018, 14:22.

            Kommentar

            • animei
              Erfahrener Benutzer
              • 15.11.2007
              • 9235

              #7
              Ich lese:

              Eod. die hat auch Jacob Erber ein Töchterlein taufen lassen Maria Margaretha.
              Test: Friderich Huber (Luber?)
              Maria Margaretha Wendlin
              Valentin Hartman
              Maria Elisabetha Laurin.

              War Herr Schäfer vielleicht katholisch?
              Gruß
              Anita

              Kommentar

              • Martin74
                Erfahrener Benutzer
                • 30.04.2018
                • 106

                #8
                Hmmmmm... keine Ahnung. Laut meinem Opa waren die Schäfers Protestanten.... da muss ich wohl nochmal ein paar Lieblinger Banater interviewen. Es waren ja ursprünglich nur katholiken als Siedler erlaubt, daher könnte das sein!! Erst Mitte 1700 wurde das gelockert.... Der Banat begann eigentlich auch erst bei Szeged, Ungarn... Harta gehört da wohl nicht dazu...... Könnte evtl. (Mutmaßung) ein Indiz dafür sein das die Schäfers Protestanten waren und vor der Lockerung einfach nicht in den Banat durften......
                Liebling : "Die Ortschaft liegt im Banat und wurde 1786 während des dritten großen Schwabenzugs unter Joseph II. angelegt und mit Protestanten besiedelt. Liebling war die erste protestantische Siedlung im Banat. "

                Ohje........ falls die doch katholisch waren, die ersten.... kann man hierzu auch eien Seite im Netz empfehlen, zur Sache????
                Aber, ich gehe davon aus das die Protestanten waren...... wäre eine Hochzeit mit einer Protestantin une einem katholiken nicht unüblich gewesen, zu der Zeit?

                Vielen Lieben Dank!!!!!

                Gruß,
                Martin
                Zuletzt geändert von Martin74; 17.08.2018, 08:21. Grund: Ergänzung

                Kommentar

                • PeterS
                  Moderator
                  • 20.05.2009
                  • 3620

                  #9
                  Hallo Martin,
                  einige Ansiedlerakten hat Familysearch auch online, hier ist ein Index mit dem Namensbereich "Schäfer" (nach vorne und hinten blättern).

                  Viele Grüße, Peter

                  Kommentar

                  • Zecke19
                    Benutzer
                    • 06.10.2018
                    • 10

                    #10
                    Guten Tag

                    Ich bin aus Harta/ Hartau ( Komitat Bacs-Kiskun ,Ungarn) , wenn ich Ihnen helfen kann schreiben sie mich hier an.

                    Mit freundlichen Grüssen

                    Laszlo Weber

                    Kommentar

                    • Martin74
                      Erfahrener Benutzer
                      • 30.04.2018
                      • 106

                      #11
                      Hallo,

                      Vielen Dank für das Angebot, aber in den Kirchenbüchern von Harta ist nichts über "Christian Johann Schäfer (1739 in Harta geboren, 1797 in Liebling gestorben) und seine Frau Maria Margaretha Erber (30.08.1739 in Harta geboren)" zu finden.
                      Trotzdem Vielen Dank

                      Gruß,
                      Martin

                      Kommentar

                      • Zecke19
                        Benutzer
                        • 06.10.2018
                        • 10

                        #12
                        Ich hatte in Harta einen Jakob Schäfer gefunden als Vater von Johann Ferdinand Schäfer geboren im Jahr 1741.
                        Eine Fam Schäfer ist von Harta nach Balmazújváros ( heute Komitat Hajdú-Bihar) in den 1760-ger Jahre gewandert. Eine andere Familie Schäfer ist nach Mezőberény ( Komitat Békés) gewandert.

                        Kommentar

                        • Martin74
                          Erfahrener Benutzer
                          • 30.04.2018
                          • 106

                          #13
                          Vielen Dank!
                          Meine Schäfers sind nach Liebling, Temes..... und dort auch alle gestorben.
                          Danke nochmal für die Hilfe

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X