Unbekannter Soldat

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dojo
    Erfahrener Benutzer
    • 18.03.2013
    • 127

    Unbekannter Soldat

    Hallo,

    vielleicht kann mir jemand helfen?

    Was ist das für eine Uniform und in welche Zeit kann man sie einordnen?

    Auf der Rückseite steht auch ein Name, leider kann ich nur den Nachnamen entziffern.

    Die zeitliche Einordnung könnte mir vielleicht schon weiterhelfen.

    LG Diana
    Angehängte Dateien
    Sachsen-Anhalt: Achilles, Luther, Lüder, Schnelle, Heinichen (Hainichen), Rackemann, Genthe, Mahlecke, Ostheeren, Scharabatka, Schröder, Stange, Zachau, Zacharias Posen: Piechowiak Schlesien: Swientek Rügen: Gräning
  • Deisterjäger
    Erfahrener Benutzer
    • 03.03.2013
    • 1159

    #2
    Moin Diana,

    das ist ein Angehöriger eines Ulanen-Regiments. Leider kann man nicht erkennen aus welchem Armeekorps er kommt.
    Ein Aufnahmeort ist nicht zu erkennen?
    Viele Grüße vom Deisterrand
    Harald

    Kommentar

    • Dojo
      Erfahrener Benutzer
      • 18.03.2013
      • 127

      #3
      Leider ist weiter nichts zu erkennen. Kein Ort, keine Jahreszahl. Nur auf der Rückseite dieser rote Name: ..... Lüder.

      Wann waren diese Uniformen denn in "Mode"?

      LG Diana
      Sachsen-Anhalt: Achilles, Luther, Lüder, Schnelle, Heinichen (Hainichen), Rackemann, Genthe, Mahlecke, Ostheeren, Scharabatka, Schröder, Stange, Zachau, Zacharias Posen: Piechowiak Schlesien: Swientek Rügen: Gräning

      Kommentar


      • #4
        Hallo,
        G. Drahn könnte in Weinheim sein Atelier gehabt haben.
        Also ein badischer Ulan um 1905 mit VN Max?

        LG
        Malu

        Kommentar

        • Basil
          Erfahrener Benutzer
          • 16.06.2015
          • 2418

          #5
          Hallo Diana,

          die Ulanen waren eine Gattung der Kavallerie im Deutschen Heer der Kaiserzeit. Typisch war der Ulanka genannte Waffenrock und die Tschapka genannte Kopfbedeckung. Erst mit Ende des 1. Weltkrieges und der Auflösung des Deutschen Heeres verschwanden die Ulanen und ihre charakteristische Uniform in Deutschland.

          Im Netz lassen sich andere Soldatenbilder mit dem gleichen oder einem ähnlichen Passepartout mit den Motiven und Sprüchen finden. Sie wurden von verschiedenen Fotostudios verwendet und sind auf ca. 1900-1910 datiert.

          Baden hatte keine Ulanen. Wegen des Wahlspruchs "Gott mit uns" handelt es sich wohl um einen Ulan der königl. preußischen Armee. Bayern, Sachsen und Württemberg hatten andere Wahlsprüche. Kommen aber immerhin 10-12 Regimenter in Frage.

          Auf der Rückseite lese ich: Ulan Lüder
          Ulan ist der Dienstgrad und entspricht einem einfachen (gemeinen) Soldaten. Ist dir der Name Lüder bekannt und kannst du ihn mit einem Ort verbinden? Damit ließe sich das zuständige Armeekorps bestimmen. Zu Beginn des 1. Weltkrieges ist ein Ulan Friedrich Lüder aus Barleben, Kreis Wolmirstedt, gefallen. Er hatte beim Ulanen-Regiment Nr. 15 in Saarburg gedient.

          Gruß
          Basil
          Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
          Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
          Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
          Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


          Kommentar

          • Deisterjäger
            Erfahrener Benutzer
            • 03.03.2013
            • 1159

            #6
            Moin Basil,

            in welcher Farbe würdest Du denn die Knöpfe einordnen, gelb o. weiß?
            Die drei Garde-Ul.-Rgt. 1-3 kann man ja abziehen sowie die Ul.-Rgt. 9 u. 13 die hatten weiße Kragen und Ärmelaufschläge.
            Wäre natürlich einfacher wenn man einen Herkunftsort oder einen Aufnahmeort hätte. So ist das Rätselraten natürlich sehr groß.
            Viele Grüße vom Deisterrand
            Harald

            Kommentar

            • Basil
              Erfahrener Benutzer
              • 16.06.2015
              • 2418

              #7
              Moin Harald,

              die Knöpfe sind schwer. Wenn ich raten müsste würde ich auf gelb tippen.
              Ich glaube, die Ul.-Rgt. 12 u. 16 kann man auch streichen. Hellblaue Kragen und Ärmelaufschläge sollten erkennbar sein.
              Der Ulan trägt ja seinen weißen Paradehaarbusch, ich kann aber nicht erkennen, ob er auch die Paraderabatte an Brust und Tschapka trägt. Die Tschapkarabatte war in Regimentsfarbe und könnte beim Eingrenzen helfen.
              Ich glaube, unter dem Namen "G. Drahn" stand noch etwas, aber leider ist das Bild da beschädigt. Schade.

              Gruß
              Basil
              Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
              Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
              Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
              Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


              Kommentar

              • Deisterjäger
                Erfahrener Benutzer
                • 03.03.2013
                • 1159

                #8
                Basil,

                der Haarbusch war immer weiß, allerdings gab es für Offz. einen der hinten schwarz abgesetzt war. Suche dazu mal ein Bild raus.
                Viele Grüße vom Deisterrand
                Harald

                Kommentar

                • Basil
                  Erfahrener Benutzer
                  • 16.06.2015
                  • 2418

                  #9
                  Harald,

                  ist schon klar, dass der Haarbusch immer weiß war. Naja, bei den Musikern war der Haarbusch rot.
                  Mir geht es darum, dass der Haarbusch, egal welcher Farbe, zur Paradeuniform getragen wurde, wie auch die Rabatten. Der Ulan auf dem Bild trägt zwar den Haarbusch, aber scheinbar nicht die Rabatten. Zumindest die Brustrabatte, zur Parade in gleicher Farbe wie Ärmelaufschläge und Kragen, müsste auf dem Bild erkennbar sein, da sie wie Ärmelaufschläge und Kragen etwas dunkler als der restliche Rock wäre.

                  Gruß
                  Zuletzt geändert von Basil; 15.05.2016, 13:10.
                  Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
                  Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
                  Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
                  Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


                  Kommentar

                  • Deisterjäger
                    Erfahrener Benutzer
                    • 03.03.2013
                    • 1159

                    #10
                    Basil,

                    ich hänge hier mal eine Farbtafel aus einen Buch über Uniformen dran.
                    In den Uniformbeschreibungen für die Uniform der Ul. ist am häufigsten "karmesinrot" und dann "ponceaurot" vertreten.
                    Angehängte Dateien
                    Viele Grüße vom Deisterrand
                    Harald

                    Kommentar

                    • Dojo
                      Erfahrener Benutzer
                      • 18.03.2013
                      • 127

                      #11
                      Hallo Harald, halle Basil,

                      vielen Dank für Eure Mühen. Was Ihr so schreibt klingt für mich total verwirrend aber interessant. Knöpfe, Rabatten, Haarbüsche .....

                      Alle meine "Lüder" kommen aus Barleben. Leider ist bis jetzt kein Friedrich dabei.

                      Der Lüder auf dem Foto muß eigentlich zur Famliie gehören, denn ich habe das Foto aus der Fotokiste meiner Oma (Jahrgang 1916 ). Ihre Mutter war eine geborene Lüder. Ich tippe mal auf einen Onkel meiner Oma.

                      Vielen Dank nochmal!

                      LG Diana
                      Sachsen-Anhalt: Achilles, Luther, Lüder, Schnelle, Heinichen (Hainichen), Rackemann, Genthe, Mahlecke, Ostheeren, Scharabatka, Schröder, Stange, Zachau, Zacharias Posen: Piechowiak Schlesien: Swientek Rügen: Gräning

                      Kommentar

                      • Basil
                        Erfahrener Benutzer
                        • 16.06.2015
                        • 2418

                        #12
                        Hallo Diana,

                        ja, da sind wir wohl etwas in die Tiefe der Materie abgerutscht. Die verschiedenen Uniformteile wie Knöpfe und Rabatten in unterschiedlichen Farben dienten der Unterscheidung der Regimenter untereinander. Hier als Beispiel die Uniform des 2. Garde-Ulanen-Regiments. Die Brustrabatte ist der gelbe Teil im Brustbereich des Uniformrocks. Und hier mal noch verschiedene Farbvarianten.

                        Der Ulan Friedrich Lüder aus Barleben war jetzt nur ein Zufallsfund in den Verlustlisten und es ist auch nicht klar, ob er der auf dem Foto ist. Solltest du aber später mal eine Verwandtschaft mit Friedrich feststellen, könnte er vermutlich der Abgebildete sein. In den VL gibt es noch weitere Lüders aus Barleben. Vielleicht schaust du mal selber.



                        Gruß
                        Basil
                        Zuletzt geändert von Basil; 15.05.2016, 19:34.
                        Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
                        Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
                        Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
                        Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


                        Kommentar

                        Lädt...
                        X