Dritte Staffel der Blutfreundschaft

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wilsen
    Benutzer
    • 24.11.2007
    • 97

    Dritte Staffel der Blutfreundschaft

    Hallo

    Ich bin gerade beim durchsehen von Kirchenbüchern aus Böhmisch Wernersdorf (Nachod, Tschechien). Dort tauchen im Jahr 1659 Heiraten mit Dispensationen auf, zwischen "in dritter Staffel der Blutfreundschaft genanthe Personen" und auch welche in "vierder Staffel".
    Ist damit der 3.Grad der Blutverwandschaft gemeint und geht es dabei um die Heirat zwischen Onkel und Nichte? Der 4.Grad müsste doch Cousin und Cousine sein?
  • MatzeHa
    Benutzer
    • 05.06.2014
    • 37

    #2
    Bei meinen Vorfahren in Unterfranken heißt der 2. Grad der Blutsverwandschaft, dass die Partner Cousin und Cousine waren (also gleiche Vorfahren wenn man 2 Generationen zurückgeht = Großeltern).
    Und bei der Dispens im 3. Grad, haben die beiden dann 3 Generationen zurück ein Urgroßelternpaar gemeinsam.
    Im 4. Grad dann eben 4 Generationen zurück.

    Einträge mit Dispens die noch näher verwandte (z.B. Onkel und Nichte), oder noch weiter entfernt verwandte bezeichnen habe ich noch nicht gefunden.
    Zuletzt geändert von MatzeHa; 25.08.2015, 13:22.

    Kommentar

    • Wilsen
      Benutzer
      • 24.11.2007
      • 97

      #3
      Ist das regional unterschiedlich? Bisher habe ich es hauptsächlich mit Protestanten (Mecklenburg, Pommern) zu tun, dort wird das höchstens mal erwähnt, dass es Cousinen (Geschwisterkinder) sind. Bei den Katholiken scheint das anders zu sein, siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Blutsv...sches_Eherecht
      Deshalb meine Frage.

      Kommentar

      • Basil
        Erfahrener Benutzer
        • 16.06.2015
        • 2420

        #4
        Hallo Wilsen,

        ich vermute, dein Link zum katholischen Eherecht bezieht sich auf das aktuelle Kirchenrecht seit 1983. Laut diesem Artikel wurde der Verwandtschaftsgrad nach altem katholischem Kirchenrecht anders gezählt. Das passt dann zu dem Beitrag von MatzeHa.

        Gruß
        Basil
        Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
        Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
        Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
        Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


        Kommentar

        • MatzeHa
          Benutzer
          • 05.06.2014
          • 37

          #5
          Danke Basil!
          Damit der relevante Text der von Dir verlinkten Wikipedia-Seite schneller zu finden ist, hier nochmal als Zitat:
          Im alten katholischen Kirchenrecht wurde bis 1983 eine etwas andere Bestimmung des Grades von Verwandtschaften in der Seitenlinie vorgenommen: Es wurden die Generationen bis zum gemeinsamen Vorfahren gezählt und die größere der beiden Zahlen gab den Grad an. Demnach waren Cousins und Cousinen 1. Grades im zweiten Grad miteinander verwandt, wie auch Onkel und Tanten sowie Neffen und Nichten 1. Grades.

          Kommentar

          • gki
            Erfahrener Benutzer
            • 18.01.2012
            • 4842

            #6
            Hallo!

            " größere der beiden Zahlen gab den Grad an"

            Ich kenne das so, daß wenn sie unterschiedlich waren, beide Zahlen angegeben wurden. Also 3./4. Grades etc. Einmal hab ich sogar 2./4. Grades gefunden.
            Gruß
            gki

            Kommentar

            • Brigitte Bernstein
              Erfahrener Benutzer
              • 02.08.2010
              • 590

              #7
              Blutfreundschaft

              Hallo
              Ich durchsuche gerade die gleiche Ecke. Auch 1654 - 1674. Auch ich bin der Meinung das mit diesen Angaben eine Ehe zwischen Cousins gemeint wurden. In zwei Fällen wurde sogar eine besondere Erlaubnis des Bischofs erteilt.
              Schöne Grüße Brigitte
              Suche im Raum Trautenau, Parschnitz, Alt Rognitz, Deutsch Prausnitz, Bausnitz und Lampersdorf. Meine Namen Rasch, Staude, Reichelt, Letzel,

              Kommentar

              • Wilsen
                Benutzer
                • 24.11.2007
                • 97

                #8
                Ich gehe dann mal von Cousins aus.
                Wen es interessiert, drei Heiraten mit Dispensation im September 1659: https://www.dropbox.com/s/e46tq1rlpp...00102.jpg?dl=0

                Kommentar

                Lädt...
                X