Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Ortssuche
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 13.10.2017, 11:07
Benutzerbild von Rotkehlchen
Rotkehlchen Rotkehlchen ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2014
Beiträge: 415
Standard Rogau in Schlesien

Name des gesuchten Ortes: Rogau
Zeit/Jahr der Nennung: 1893
Ungefähre oder vermutete Lage/Region: Nähe Radzionkau / Beuthen
Ich habe die Datenbanken zur Ortssuche abgefragt [ja/nein]:
ja


Ein freundliches Hallo in die Runde!

Ich benötige bitte Hilfe zur Ortsfindung.
In einer Heiratsurkunde aus Radzionkau / Oberschlesien 1893 ist die Herkunft des Vaters des Bräutigams u.a. wie folgt angegeben:

" Sohn des verstorbenen Zimmermanns Johann Morawietz zu Rogau und dessen ebenfalls verstorbenen Ehefrau Florentine Kollarz wohnhaft zu Königshütte "

Vielleicht wäre jemand so nett und überprüft, ob da wirklich " zu Rogau " steht?
Bezieht sich dieses " zu Rogau " zu seiner Herkunft oder ist er dort verstorben?
Oder sind beide Elternteile in Königshütte verstorben?
Und die wichtigste Frage die ich habe, welches Rogau ist dort wohl gemeint? Da es keinen örtlichen Zusatz gibt, gehe ich davon aus, das es in der Nähe liegt.Da es aber mehrere Möglichkeiten gibt, bin ich doch sehr verunsichert.
In dem Heiratseintrag 1868 in Michalkowitz der Eltern Morawietz/Kollarz stehen auch keine Hinweise außer Name, Alter und Beruf.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand Hilfestellung geben möchte.

LG Rotkehlchen

Geändert von Rotkehlchen (19.12.2017 um 11:08 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.10.2017, 17:25
Kleinschmid Kleinschmid ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2013
Beiträge: 1.239
Standard

Ich würde die Spur mit Rogau vorerst nicht verfolgen.

Den Ort gab es mehrfach. Wir haben nicht mal ein Sterbejahr (möglich wäre 1869-1893!). Das nächstgelegene Rogau zu suchen, wird kaum helfen. Vielleicht stammte Johann aus einem solchen, besuchte einen Verwandten und starb dort. Oder er hatte ein Unfall oder einen Schlaganfall bei der Durchreise in einem Rogau, beerdigt wurde er aber in Königshütte. Wenn hier nicht jemand einen Zufallsfund macht, muß schon viel Aufwand betrieben werden, um alle Orte dieses Namens in Schlesien betref. To/Bg Johann Morawietz zu überprüfen.

Nein, hier bietet sich ein anderer Ansatz. Ich vemute, die Tr Morawietz-Kollarz wurde nur online überprüft - also anhand der Duplikate von kath. Michalkowitz. Darin stehen stets nur sehr knappe Angaben. Ich würde mit dem genauen Heiratsdatum im Erzbistumsarchiv Kattowitz um die Anfertigung einer Kopie aus dem orignal Kirchenbuch - also der Erstschrift aus der Pfarrei - bitten. Das wird nicht die Welt kosten, könnte aber den Herkunftsort des Johann liefern.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.10.2017, 18:10
Benutzerbild von Rotkehlchen
Rotkehlchen Rotkehlchen ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 06.11.2014
Beiträge: 415
Standard

Hallo Kleinschmid!

Ganz, ganz lieben Dank für die Antwort!
In der Tat habe ich diese Trauung in besagtem Kirchenbuchduplikat gefunden.
Allerdings wäre ich im Leben nicht darauf gekommen, dass sich in dem Originaleintrag noch weitere Informationen finden könnten.
( ich war der Überzeugung sie würden eins zu eins abgeschrieben )

Was Deine Überlegungen zu den leider mehrfach vorhandenen Rogau´s betrifft, hast Du natürlich recht.
Wären alle Rogau´s von um ca. 1843 online, hätte ich auch schon längst darin gewühlt.Aber so ist es, wie Du schon sagtest ein wahnsinniger Aufwand, der eventuell ja noch nicht einmal zum Ziel führt.

Ich werde Deinen Rat befolgen und mich an die Erzdiözese wenden und danke Dir sehr für Deine Hilfe!

LG vom Rotkehlchen
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:13 Uhr.