GRAMPS - Orte bestmöglich eintragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • scvallerie
    Benutzer
    • 29.01.2017
    • 8

    GRAMPS - Orte bestmöglich eintragen

    Guten Tag!
    Ich bin eine Neuling in diesem Forum und auch in der Familienforschung - bitte daher um ein wenig Nachsicht bei meiner Fragestellung ;-)
    Ich habe mir vor 3 Wochen GRAMPS installiert und bin sehr begeistert von der Mächtigkeit des Programmes. Mittlerweile habe ich bereits rd 200 Personen angelegt und jede Menge Familien.

    Bei den angelegten Personen habe ich überall Orte eingetragen, sofern bekannt: Ort der Geburt, des Todes, der Hochzeit, Wohnadressen, etc
    Nur ergibt sich mittlerweile daraus, dass ich zB die Stadt Wien mindestens 30 Mal eingetragen habe - als Wien, als Wien, Wieden (so weist es der Trauschein 1890 aus), als Wien Gaudenzdorf 156 (so weisst es das Taufbuch aus) usw...

    Da ich glaube, dass die Methodik der Ortseintragung vom verwendeten Programm unanbhängig ist, stelle ich hiermit die Frage in die Runde:

    Welche Ortseingabe Methodik hat sich aus Eurer Sicht in der Praxis am besten bewährt?


    Ich bedanke mich im Voraus für Eure Tipps!

    Herzliche Grüsse,
    Vallerie
  • Weltenwanderer
    Moderator
    • 10.05.2016
    • 4356

    #2
    Hallo Vallerie,

    GRAMPS hat eine Art Ebenen-System, mit dem man recht simpel Orte als "Teil von" einer Region o.ä. angeben kann. Z.B.
    Deutschland [LAND]
    Bayern [BUNDESLAND]
    Regierungsbezirk Unterfranken [REGIERUNGSBEZIRK]
    Kreis Würzburg [KREIS]
    Würzburg [STADT]
    Zellerau [VIERTEL]

    und so trag ich das dann auch ein.
    Bei Orten füge ich immer noch die GPS-Koordinaten von Wikipedia und eventuelle alternative Namen (z.B. polnische in den ehemaligen Ostgebieten) hinzu.
    Generell solltest du deine 30 Wiens einfach markieren und über Knopfdruck oben in der Leiste zusammenführen, dann bleibt es übersichtlich. Wenn dir das Viertel bekannt ist, dann kannst du natürlich auch das Viertel eintragen und als Teil von Wien angeben.

    LG,
    Weltenwanderer
    Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
    Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
    Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
    Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
    Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

    Mein Stammbaum bei GEDBAS

    Kommentar

    • scvallerie
      Benutzer
      • 29.01.2017
      • 8

      #3
      Danke!

      Lieber Weltenwanderer,
      das ist eine grossartige, weil sehr brauchbare, Antwort! Vielen Dank, ich probiere das gleich

      Hast Du eventuell auch so brauchbare Antworten auf meine anderen 2 Fragen? Das wäre prima!
      Diese sind:
      GRAMPS: In welchem Bericht kann man das Ereignis "Beruf" mitausdrucken?
      Guten Tag! Ich bin eine Neuling in diesem Forum und auch in der Familienforschung - bitte daher um ein wenig Nachsicht ;-) Ich habe mir vor 3 Wochen GRAMPS installiert und bin sehr begeistert von der Mächtigkeit des Programmes. Mittlerweile habe ich bereits rd 200 Personen angelegt und jede Menge Familien. Nun finde ich die


      GRAMPS: Wie kann ich bereits hinterlegte Fotos mit einem neuen Ordner in Dropbox o.ä. verknüpfen?
      Guten Tag! Ich bin eine Neuling in diesem Forum und auch in der Familienforschung - bitte daher um ein wenig Nachsicht bei meiner Fragestellung ;-) Ich habe mir vor 3 Wochen GRAMPS installiert und bin sehr begeistert von der Mächtigkeit des Programmes. Mittlerweile habe ich bereits rd 200 Personen angelegt und jede Menge


      Danke
      Vallerie
      Zuletzt ge?ndert von scvallerie; 29.01.2017, 20:51.

      Kommentar

      • LauDa12
        Benutzer
        • 29.04.2019
        • 39

        #4
        Zitat von Weltenwanderer Beitrag anzeigen
        Hallo Vallerie,

        GRAMPS hat eine Art Ebenen-System, mit dem man recht simpel Orte als "Teil von" einer Region o.ä. angeben kann. Z.B.
        Deutschland [LAND]
        Bayern [BUNDESLAND]
        Regierungsbezirk Unterfranken [REGIERUNGSBEZIRK]
        Kreis Würzburg [KREIS]
        Würzburg [STADT]
        Zellerau [VIERTEL]

        und so trag ich das dann auch ein.
        Bei Orten füge ich immer noch die GPS-Koordinaten von Wikipedia und eventuelle alternative Namen (z.B. polnische in den ehemaligen Ostgebieten) hinzu.
        Generell solltest du deine 30 Wiens einfach markieren und über Knopfdruck oben in der Leiste zusammenführen, dann bleibt es übersichtlich. Wenn dir das Viertel bekannt ist, dann kannst du natürlich auch das Viertel eintragen und als Teil von Wien angeben.

        LG,
        Weltenwanderer
        Hallo Weltenwanderer,

        vielen Dank für deinen Hinweis. Hast du evtl. noch einen Screenshot, wie du das dann in Gramps eingibst?

        Vielen Dank für deine Hilfe!

        Schöne Grüße
        Daniel

        Kommentar

        • --MIKE--
          Benutzer
          • 24.01.2015
          • 15

          #5
          Hallo Daniel,
          ich mache das in Gramps (fast) so wie der Weltenwanderer. Einzig den Regierungsbezirk lasse ich in der Hierarchie weg - der bringt mir keinen Informations-Mehrwert.

          Meine Staffelung ist dann [Land] - [Bundesland] - [Kreis] - [Stadt] ... und eventuell darunter dann noch spezifischer einen [Ortsteil] oder eine [Lokalität]. Das Ganze soll für mich leicht pflegbar sein, aber eine ausreichende Tiefe bieten.

          Ferner habe ich mir die Ausgaben der Berichte auf Basis dieser Aufteilung näher angeschaut. Gramps hat dazu einige (Standard-) Platzhalter welche aber teilweise nur genutzt werden können wenn die Orte als bestimmte Kategorie hinterlegt sind. Beispiel ist hier [Stadt] welches in allen Berichten als Platzhalter genutzt werden kann und eine kurze Darstellung ermöglicht. Natürlich könnte man jede Ortskategorie als Platzhalter definieren und sich so eigene Ansichten leicht schaffen. Nur bin ich halt ein Freund davon so nahe wie möglich am Standard eines Programms zu bleiben. Wer weiß wie das nach dem nächsten Update aussieht ;-)

          Der Charme der Sache ist, dass es auch im nicht-deutschen Raum sehr gut funktioniert. Als Beispiel versuche ich mal einen Screenshot anzuhängen.

          Viele Grüße,
          Mike
          Angehängte Dateien
          ---
          Sei stolz, wenn Du Deinen Stammbaum zurückverfolgen kannst bis zu jenen Ahnen, die noch auf ihm lebten! (frei nach Robert Lembke)

          Kommentar

          • LauDa12
            Benutzer
            • 29.04.2019
            • 39

            #6
            vielen Dank!

            Hallo Mike,

            vielen Dank für die Erklärung, ich habe das jetzt auch so übernommen...

            Schöne Grüße
            Daniel

            Kommentar

            • --MIKE--
              Benutzer
              • 24.01.2015
              • 15

              #7
              Hi Daniel,
              gerne doch. Bin recht zufrieden mit diesem Aufbau.
              Der ermöglicht mir dann auch die Kurzform der Ortsangaben ein klein wenig zu detaillieren - da wo es notwendig ist. Normalerweise möchte ich als Kurzform nur die Stadt angeben. Oft ist es aber so dass nach den Eingemeindungen die Teilorte dann alle unter dem gleichen Stadtnamen auftauchen.
              Mit obiger Struktur kann ich nun in den Einstellungen - Anzeige ein Format anlegen welches auch den Ortsteil mit angibt - aber nur da wo er auch vorhanden ist. Ansonsten ist es der Stadtname. Das ermöglicht der Platzhalter "p" den ich so mal sinnvoll nutzen konnte.
              Hat den Vorteil das z.B. in der Kurzform nicht alles unter z.B. "Stuttgart" aufgelistet ist, sondern da (wo bekannt) die Angabe z.B. "Stuttgart, Hoffeld" oder "Stuttgart, Feuerbach" lautet. Ist auch in ländlichen Gebieten mit den "Sammlgemeinden" recht praktisch. Auch hierzu wieder ein Screenshot.
              Viel Spaß noch,
              Mike
              Angehängte Dateien
              ---
              Sei stolz, wenn Du Deinen Stammbaum zurückverfolgen kannst bis zu jenen Ahnen, die noch auf ihm lebten! (frei nach Robert Lembke)

              Kommentar

              • OlliL
                Erfahrener Benutzer
                • 11.02.2017
                • 4596

                #8
                Ich importierte schlicht die Strukturen aus GOV. Es gibt ja ein Plugin für gramps.
                Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
                Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

                Kommentar

                • --MIKE--
                  Benutzer
                  • 24.01.2015
                  • 15

                  #9
                  Hi OlliL,
                  ja, ist bekannt. Aber wie sieht denn das Ergebnis danach in Gramps aus? Ist das dann noch übersichtlich und anwendbar auf die Berichte? Was sind so Deine Erfahrungen und Tipps?
                  ich bin ja grundsätzlich offen für neue Ideen wie man es noch besser machen könnte. Hadere nur ein wenig da es doch einem Umbau meiner Struktur bedarf. Von daher wäre es gut zu erfahren wie das mit dem Plugin so läuft.
                  Grüße,
                  Mike
                  ---
                  Sei stolz, wenn Du Deinen Stammbaum zurückverfolgen kannst bis zu jenen Ahnen, die noch auf ihm lebten! (frei nach Robert Lembke)

                  Kommentar

                  • HKD
                    Benutzer
                    • 20.06.2010
                    • 71

                    #10
                    GetGOV-Gramplet

                    Hallo,

                    in der Gramps-Mailingliste auf genealogy.net wurde das Thema bereits 2017 eingehend diskutiert.

                    Hier mein damaliger Beitrag zum GetGOV-Gramplet:

                    - Zitat Anfang -
                    Mein Eindruck dazu: Ein mächtiges Werkzeug, vielleicht ein bischen zu mächtig.

                    Als ersten Test habe ich die Daten zu Herrnburg, GOV-Kennung HERERGJO53JU, eigelesen.
                    Es wurden dabei aber nicht nur dieser Ort in meine Orteliste aufgenommnen, sondern auch alle im GOV genannten übergeordneten Objekte, die dann auch als 'Teil von' registriert sind.

                    So weit so gut. Doch jetzt kommt die Überraschung: Zu diesen direkt übergeordneten Objekten werden wiederum die jeweils übergeordneten Objekte eingelesen. Dabei kommt dann eine ganz schön lange Liste heraus. Bei meinem Beispiel wurden insgesamt 24 neue Ortseinträge hinzugefügt.

                    Hier die Liste:
                    -Herrnburg HERERGJO53JU Ortsteil
                    -Grevesmühlen,Schönberg adm_143018 Kreis
                    -Nordwestmecklenburg adm_143058 Landkreis
                    -Mecklenburg,Mecklenburg,Mecklenburg-Vorpommern,Mecklenburg-Vorpommern adm_369130 Land
                    -Lüdersdorf LUDORFJO53JU Gemeinde
                    -Bundesrepublik Deutschland,Federal Republic of Germany,Germany,Deutschland,Vokietija,Tyskland,All emagne,Германия,Niemcy object_149273 Staat
                    -Schönberger Land,Schönberg-Land object_152586 Amt (kreisähnlich)
                    -Evangelisch-Lutherische Landeskirche Mecklenburgs object_169391 Landeskirche
                    -Schönberg object_169399 Kirchenkreis
                    -Herrnburg object_169833 Kirchspiel
                    -Deutsches Reich,Duitse Rijk,German Empire object_190315 Staat
                    -Mecklenburg-Strelitz object_217749 Großherzogtum
                    -Ratzeburg object_217751 Fürstentum
                    -Heiliges Römisches Reich,Sacrum Romanum Imperium,Sacrum Romanum Imperium Nationis Germanicæ,Sacrum Imperium,Heiliges Römisches Reich,Heiliges Römisches Reich deutscher Nation object_217966 Staatenbund
                    -Deutsche Demokratische Republik,République démocratique allemande,German Democratic Republic,DDR object_218112 Staat
                    -Rostock object_218124 Bezirk
                    -Deutscher Bund,German Confederation object_218127 Staatenbund
                    -Niedersächsischer Reichskreis object_218164 Reichskreis
                    -Norddeutscher Bund object_264172 Staatenbund
                    -Rheinbund,Confédération du Rhin object_265445 Staatenbund
                    -Evangelische Kirche in Deutschland object_280058 Kirchenbund
                    -Mecklenburg object_282368 Herzogtum
                    -SBZ,Sowjetische Besatzungszone object_290236 Besatzungszone
                    -Nordwestmecklenburg object_387260 Landkreis

                    Das ist kaum noch zu handeln. Besonders nicht, wenn man diese neu hinzugekommenen Ortsdaten mit den bereits bestehenden abgleichen muss.
                    - Zitat Ende -

                    Ich stimme Weltenwanderer und Mike uneingeschränkt zu. Wie Mike, verzichte ich allerdings auch auf den Regierungsbezirk.

                    Beste Grüße
                    HKD

                    Kommentar

                    • OlliL
                      Erfahrener Benutzer
                      • 11.02.2017
                      • 4596

                      #11
                      Hallo HKD,

                      ist doch super, dass die ganzen Orte angelegt werden für einen. Es ist doch darin begründet das die Zuordnung des einzelnen Ortes zu seinen Gemeinden, Kreisen, Landkreisen, Kirchenbunden, Staatenbunden usw. über die Zeit stehts Änderungen unterlag. Das müsste man mühsam alles abbilden will man bei jeder Ortsnennung die richtige Zuordnung anzeigen die der jeweiligen Zeit entspricht. Darüber muss man sich dann mit den so importierten Daten nun keine Gedanken machen.


                      Man sieht ja auch recht gut was alles importiert wird. Auf GOV sieht man ja die Zuordnungs-Grafik. Für jeden "Kreis" in dieser wird ein Objekt in Gramps angelegt (sofern es noch nicht existiert).


                      Viele Grüße,
                      OlliL
                      Zuletzt ge?ndert von OlliL; 14.08.2019, 13:41.
                      Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
                      Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

                      Kommentar

                      • tpsh456
                        Benutzer
                        • 27.06.2020
                        • 19

                        #12
                        Hallo ans Forum,
                        seit ein paar Tagen versuche ich mit Gramps mein Glück und scheitere kläglich an den Orten
                        Hoffe, ihr könnt mir helfen bei folgendem Problem:

                        Die
                        Stadt Granow im
                        Kreis Arnswalde gehört zu:
                        Bundesland Brandenburg, D bis 1938
                        danach zu
                        Pommern 1938-1945
                        danach zu
                        Choszczenski, Polen
                        Wie lege ich das an wenn:
                        Vater 1937 geboren ist und
                        Sohn 1960 geboren ist.

                        Hatte jetzt
                        Granow gehört zu Arnswalde
                        Arnswalde gehört zu

                        a. Brandenburg
                        b. Pommern
                        c. Chos... Polen


                        Bei den Orten finde ich aber nur
                        Granow, Arnswalde


                        Ich habe, glaube ich, noch einen Knoten im Hirn


                        Schönen Abend
                        Tina

                        Kommentar

                        • sonki
                          Erfahrener Benutzer
                          • 10.05.2018
                          • 4693

                          #13
                          Gibt ja eine Million Möglichkeiten.
                          1 Idee ist:

                          Du legst einfach die Länder Polen & Deutschland an.
                          Dann die Regionen Brandenburg, Pommern und Choszczenski.
                          Dann den Ort selbst.
                          Und dann kanst du dem Ort diese ganzen Regionen zuordnen, so daß am Ende alle Kombinationen vorkommen, also Ort X der Region Pommern zuordnen, dann nochmal der Region Brandenburg & nochmal Choszczenski.
                          Dann die jeweiligen Regionen den jeweiligen Ländern zuordnen.

                          Am Ende hast du also für den Ort Granow folgende Zurodnungen:
                          Pommern, Dtl.
                          Brandenburg, Dtl.
                          Choszczenski, Polen

                          In den Kommentaren zu den Orten kannst du dann ja die Zeiträume festhalten.

                          Aber es gibt sicherlich noch x anderen Varianten das zu managen. Mir persönlich ist es am Ende vor allem wichtig den Ort selbst und die Koordinaten zu haben. Alles andere, damalige territoriale Zuordnungen ect. ist zwar spannend und interessant, aber wenn man es genau nimmt zweitrangig. Falls es jedoch wichtig für den Lebenslauf der jeweiligen Person ist, kann man dies ja noch immer in den Notizen festhalten.

                          P.S. Persönlich halte ich meine Orte meist ganz grob fest. Ortsname (+ heutige polnische Bezeichnung, falls in den ehem. Ostgebieten), dann die Kreisangaben zu einer festen Zeit (k.a. 1879 oder so) damit es bei gleichen Ortsnamen nicht zu Verwirrung kommt, dann die größere Region die ein historisch einigermaßen geographisch festes Gebiet beschreibt (bei mir Schlesien und Pommern) und dann noch das Land (nur Dtl., da meine Ahnen ja seit '45 nicht mehr dort in den Ostgebieten lebten).
                          Zuletzt ge?ndert von sonki; 27.06.2020, 21:14.
                          Слава Україні

                          Kommentar

                          • tpsh456
                            Benutzer
                            • 27.06.2020
                            • 19

                            #14
                            Vielen Dank für Deine Antwort,

                            soweit klar aber wie kriege ich Arnswald (Kreis) dazu?

                            Ich mache das nur für Forschungszwecke, damit ich weiß, wo ich die Kirchenbücher finden kann.


                            Da bräuchte ich ja 3x Stadt Granow mit Kreis Arnswald ...


                            Dachte, der Trick bei Gramps liegt genau hier mit den Daten von-bis

                            Kommentar

                            • sonki
                              Erfahrener Benutzer
                              • 10.05.2018
                              • 4693

                              #15
                              Zitat von tpsh456 Beitrag anzeigen
                              Da bräuchte ich ja 3x Stadt Granow mit Kreis Arnswald ...
                              Nee, du legst den Ort Granow nur 1x an. Dann kannst du aber bei "Teil von ..." jeweils verschiedene Regionen hinzufügen (und zum Beispiel auch die Zeitspanne dieser Zugehörigkeit einstellen).
                              Den Kreis Arnswalde wiederum kannst du ja ebenfalls als "Teil von ..." 1x Pommern, 1x Brandenburg zuordnen.

                              Persönlich nutze ich keine Zeitspannen-Angaben bei den Orten/Regionen, daher weiß ich aktuell nicht, ob Gramps dann automatisch die richtige Zurodnung heraussucht und anzeigt oder ob das einfach nur in der Ausgabe zusätzlich mit angegeben wird.

                              Wie gesagt, das ist nur eine von vermutlich mehreren Möglichkeiten wie man das machen könnte. Ich vermute mal das viele hier im Forum völlig unterschiedliche Ansätze haben.

                              P.S. Also so:

                              Code:
                              Granow-> Kreis Arnswalde -> Brandenburg -> Dtl
                                                       -> Pommern -> Dtl
                                                       -> Choszczenski -> Polen
                              Zuletzt ge?ndert von sonki; 27.06.2020, 22:00.
                              Слава Україні

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X